eMac geschenkt bekommen....und nun????

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von eOnkel, 04.01.2004.

1. eOnkel

eOnkel Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.04.2003
    Aloa @ all

der ein oder andere erinnert sich evt. noch an meine grauselige eMac Story.

Wies der Zufall nun so will, habe ich doch tatsächlich einen eMac 1Ghz Combo geschenkt bekommen, von Menschen, die es vermeindlich gut mit mir meinen..smile.

Na gut,sowas kann man halt schlecht wieder hergeben, geschenkt ist geschenkt.

Nun suche ich allerdings verzweifelt eine Anwendung für das Ding. Habe schon überlegt ihn als Server in den Keller zu verbannen. Allerdings steht dem die Festplatte im Wege, weil leider viel zu klein.

Nun habe ich schon diverse Seiten im INet gefunden wie man den nun die Platte wechselt. Allerdings würden mich Erfahrungsberichte von Usern die das tatsächlich gemacht haben interessieren.

Das Problem ist wohl, das der eMac nach dem Festplattentausch sehr oft Fehlfarben am Schirm anzeigt, was natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache sein kann.

Also bin für jedes bischen Erfahrung dankbar, we gesagt am liebsten von Leuten die schon selbst am eMac geschraubt haben.

Danke und Gruss

eOnkel

grummel.....jetze habe ich den Computer den ich nie haben wollte, klasse :-(

2. rolf

rolf MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.05.2003
    benutze ihn doch als externe festplatte - für sicherungskopien und ausgelagerte daten!

gruss rolf

3. 4scht

4scht MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.11.2003
    Wenn er fuer dich so eine Belastung ist, wuerde ich ihn dir abnehmen.

Sers,
    4scht

4. eOnkel

MacUser seit:
    05.04.2003
    das mit der Verwendung als externe Platte ist schon ne idee....aber eben genau dafür ist die interne Platte exht zu winzig.

Na ja, denke wenn mir da jemand 800 euronen für bieten würde, würd ich ihn auch verscherbeln.......öhm ah so, sollte nun kein Verkaufsangebot in diesem Forum sein, also nicht motzen bitte :)

Gruss

eOnkel

5. SchaSche

SchaSche MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.02.2003
    lol rotfl! Das nennt man wohl eine Ironie des Schicksals :D

Stell den dir doch wirklich als Server innen Keller und häng ne FireWire Platte dran.

6. eOnkel

MacUser seit:
    05.04.2003
    Hmmmmm

das mit der FireWire Festplatte ist echt ne idee....

habe gerade mal bei ebay geschaut, da gibts ja Gehäuse von 30 euro bis 100€. Auf was muss man denn dabei achten? Gibts FireWire Geräte die nicht am Mac laufen?

Wie sihts mit der Geschwindigkeit aus? Ist eine externe FireWire Platte langsamer als eine interne?

Sorry, bin auf dem Gebiet der externen Platte nicht wirklich bewandert und für Tipps, evt auch konkrete Kauftipps, dankbar.

Gruss und Dank

eOnkel

7. GermanUK

GermanUK MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.05.2003
    Mensch, eOnkel... Ich glaube, die eMacs werden Dich fuer immer verfolgen... rotfl
    Wenn Du den eMac nicht haben willst, verkauf ihn doch bei eBay. Das sollte Dir genuegend Geld bringen, um in einen anderen Mac zu investieren. Das Ding als externe Festplatte oder Server zu benutzen ist denke ich falsch. Sowas hat noch nichtmal ein eMac verdient. Ne DOSe vielleicht, aber kein eMac. :D

Gruss,

der GermanUK

8. Thommy

Thommy MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.06.2003
    hm, nur kommt es glaub ich nicht gut, wenn die "Schenker" ihn fragen, wo denn der eMac ist, oder was er damit macht - und er dann antwortet "och .. hab ich verkauft" :D :D

9. eOnkel

MacUser seit:
    05.04.2003
    Genau das ist das Problem: Das sind wirklich liebe Menschen, die sich für den eMac auch echt krumm gelegt haben...also der muss bleiben denke ich.

hmm, aber scheinbar hat sonst keiner Erfahrungen mit externen FireWire Platten gemacht...schade.

Gruss

eOnkel

10. macfreak-ac

macfreak-ac MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.10.2003
    Klar ist ne ext. FW400-Platte langsamer als die interne. Theoretisch hätte sie 50MB/s Durchsatz, in der Praxis kommt man so auf 34MB/s. Der interne U-ATA-Bus arbeitet mit 100 bzw. 133MB/s. Praxiswerte hängen natürlich von der Platte ab.

Greetz,
    macfreak

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen