eMac G4 1GHz übertakten?

woodencross

woodencross

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Hoi Kollegas,

habe in nem anderen Forum gelesen, dass einer seinen eMac übertaktet hat, soll auch rund laufen. Er hat den 1 GHz auf 1,4 getaktet, hat jemand von Euch Erfahrungen damit gesammelt? Lohnt sich das überhaupt?
 
Wenn es klappt, dann lohnt es sich. Nur ich weiss nicht wie das beim eMac mit der Kühlung aussieht, weil je nach dem wie ist ausgelegt ist, ist die CPU ganz schnell durch.
 
Also der eMac hat ja nen Riesenpropeller hinten drin, 120mm, der pustet eh wie wild. Und im anderen Forum meinte der Typ, die Kühlung wäre ausreichend. Allerdings hab ich woanders gelesen, dass übertakten nur im Benchmark ein paar Punkte bringt, aber ich bin nich so Benchmark-geil *g* Ich will halt nur mehr Speed für meinen Rechner. Hab schon den RAM auf 512 erhöht, hat auch was gebracht, aber wenn ich dann noch lese dass man kostenlos von 1 auf 1,4 GHz takten kann reizt das natürlich. Allerdings wollte ich erstmal ein paar Fachmänner/frauen befragen, bevor ich das mache.
 
Also wenn Du schon sagst das Du nicht so Benchmark-geil bist, dann würde ich das lieber lassen.

Falls das Gerät noch Garantie hat würde ich sowas generell nicht machen.
 
Soweit ich weiß handelte es sich bei dem übertakteten Emac um einen der ersten Generation (700 MHZ).Da die Boards geändert wurden ist fraglich ob der 1 GHZ sich auch hochtakten lässt.Die Wärmeentwicklung ist kein Problem,der Typ der ihn umgebaute,hat einen 36 Std. Dauertest gemacht.Der Emac hat gehalten,was bei dem Lüfter auch nicht verwundert.Ich habe in meinen Emac eine Lüftersteuerung eingebaut,läuft seit 3 Wochen ohne Probleme und vorallem leise.
 
Na wenn das so ist, dann kannst du das machen. Such dir im Web mal ein Datenblatt wie du Jumpern musst. Und wenn würd ich nur in 50 oder 100MHz schritten gehen, und nicht direkt auf 1,4GHz.
 
Original geschrieben von leonit23
Ich habe in meinen Emac eine Lüftersteuerung eingebaut,läuft seit 3 Wochen ohne Probleme und vorallem leise.
 

Eine Software- oder ein Hardwaremässige Lüftersteuerung?
 
Eine Hardware-Lüftersteuerung,da Apple den Temperatursensor des Prozessors deaktiviert hat die einzige Möglichkeit.
 
Wie hast du die Lüftersteuerung eingebaut???
Gibt es irgendwo eine Anleitung? Springt der lüfter dann nur ab und zu an, oder dreht er geringer?
Wie teuer ist der Umbau?
 
Original geschrieben von leonit23
[Ich habe in meinen Emac eine Lüftersteuerung eingebaut,läuft seit 3 Wochen ohne Probleme und vorallem leise. [/B]
 

hallo lieber leonit23,
diese lüftersteuerung für den emac würde mich auch interessieren! gibt es da mehr informationen darüber?

übrigens: ich habe in meiner garantiezeit bereits den lüfter austauschen lassen, um einmal zu schauen ob der geräusch-pgel derselbe ist. ist aber haargenau der gleiche luft-"sound". mein apple-händler hat mir auch gesagt, dass es keine alternative zu diesen emac-lüftern gibt...

liebe grüße
pool-man
 
Kommt ihr aus dem PC Sektor?

Hallo zusammen,

übertakten um jeden Preis ohne echten Nutzwert kenne ich nur aus dem PC Sektor. Da nimmt man aber ein neues Gehäuse mit Wasserkühlung, vielleicht wäre das ja mal eine interessante Aufgabe, einen alten eMac zu "modden". :rolleyes:

Mal ehrlich, ich nutze meinen eMac um mit Keynote eine Folie für meinen Unterricht zu gestalten. Hätte der eMac 3GHz statt 1GHz Taktfrequenz, wer glaubt da wirklich ich wäre drei mal so schnell fertig. ;)

Allerdings wäre eine kleine Spielerei am Lüfter interessant. Man hat ja den Eindruck, wenn der sich nur noch ein bisschen schneller dreht hebt der sofort ab...

Leonit23, bitte poste doch mal eine Bastelanleitung. Leise ist ein echter Nutzwert!

Carsten
 
Also ich würde das Übertakten auch sein lassen. Die Gefahr einer Überhitzung is IMO zu groß.

Den Artikel findet man bei MacBidouille

Der Typ hat wohl aber doch noch einen extra Lüfter eingebaut:
He had to add a little fan in front of the processor's radiator to stabilize it, and for almost two weeks now it's been working without interruption.

Und hier gibt's noch ne Anleitung den 700er auf 800 zu übertakten.

Gruss
Kalle
 
mich würde interssieren, ob ich die Festplatte des eMac austauschen kann. hab im netz jemanden gefunden, der anstatt der 40er ne 160GB Maxtor reingemacht hat. Weiß jemand ob das ohne großes risiko geht?? ansonsten würde ich nach einer externen fw festplatte ausschau halten!
Gruß Rupp
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer das die Garantie dann hin ist passiert in der Regel nicht viel. Man sollte einen Eingriff in einen Knubbelmac

  • fachgerecht ausführen (vernünftige Erdung, ...) und
  • darauf achten, dass die Wärmeentwicklung und -abfuhr noch passt.

Besser ist in jedem Fall eine externe Lösung, solange man noch Garantie hat. Bei den "alten G3" kann man nach dem Motto vorgehen "ohne Aufrüstung käme das Ding eh in die Tonne".
 
da ich noch garantie hab greife ich doch besser auf die externe lösung zurück. Danke für die schnelle antwort!!
 
Zurück
Oben Unten