eMac G4 1GHz übertakten?

Diskutiere mit über: eMac G4 1GHz übertakten? im iMac, Mac Mini Forum

1. woodencross

woodencross Thread Starter MacUser Mitglied

Hoi Kollegas,

habe in nem anderen Forum gelesen, dass einer seinen eMac übertaktet hat, soll auch rund laufen. Er hat den 1 GHz auf 1,4 getaktet, hat jemand von Euch Erfahrungen damit gesammelt? Lohnt sich das überhaupt?

2. SchaSche

SchaSche MacUser Mitglied

Wenn es klappt, dann lohnt es sich. Nur ich weiss nicht wie das beim eMac mit der Kühlung aussieht, weil je nach dem wie ist ausgelegt ist, ist die CPU ganz schnell durch.

3. woodencross

woodencross Thread Starter MacUser Mitglied

Also der eMac hat ja nen Riesenpropeller hinten drin, 120mm, der pustet eh wie wild. Und im anderen Forum meinte der Typ, die Kühlung wäre ausreichend. Allerdings hab ich woanders gelesen, dass übertakten nur im Benchmark ein paar Punkte bringt, aber ich bin nich so Benchmark-geil *g* Ich will halt nur mehr Speed für meinen Rechner. Hab schon den RAM auf 512 erhöht, hat auch was gebracht, aber wenn ich dann noch lese dass man kostenlos von 1 auf 1,4 GHz takten kann reizt das natürlich. Allerdings wollte ich erstmal ein paar Fachmänner/frauen befragen, bevor ich das mache.

4. Magicq99

Magicq99 MacUser Mitglied

Also wenn Du schon sagst das Du nicht so Benchmark-geil bist, dann würde ich das lieber lassen.

Falls das Gerät noch Garantie hat würde ich sowas generell nicht machen.

5. leonit23

leonit23 MacUser Mitglied

Soweit ich weiß handelte es sich bei dem übertakteten Emac um einen der ersten Generation (700 MHZ).Da die Boards geändert wurden ist fraglich ob der 1 GHZ sich auch hochtakten lässt.Die Wärmeentwicklung ist kein Problem,der Typ der ihn umgebaute,hat einen 36 Std. Dauertest gemacht.Der Emac hat gehalten,was bei dem Lüfter auch nicht verwundert.Ich habe in meinen Emac eine Lüftersteuerung eingebaut,läuft seit 3 Wochen ohne Probleme und vorallem leise.

6. SchaSche

Na wenn das so ist, dann kannst du das machen. Such dir im Web mal ein Datenblatt wie du Jumpern musst. Und wenn würd ich nur in 50 oder 100MHz schritten gehen, und nicht direkt auf 1,4GHz.

7. SchaSche

Eine Software- oder ein Hardwaremässige Lüftersteuerung?

8. leonit23

leonit23 MacUser Mitglied

Eine Hardware-Lüftersteuerung,da Apple den Temperatursensor des Prozessors deaktiviert hat die einzige Möglichkeit.

9. MacNatas

MacNatas MacUser Mitglied

Wie hast du die Lüftersteuerung eingebaut???
    Gibt es irgendwo eine Anleitung? Springt der lüfter dann nur ab und zu an, oder dreht er geringer?
    Wie teuer ist der Umbau?

10. pool-man

pool-man MacUser Mitglied

hallo lieber leonit23,
    diese lüftersteuerung für den emac würde mich auch interessieren! gibt es da mehr informationen darüber?

übrigens: ich habe in meiner garantiezeit bereits den lüfter austauschen lassen, um einmal zu schauen ob der geräusch-pgel derselbe ist. ist aber haargenau der gleiche luft-"sound". mein apple-händler hat mir auch gesagt, dass es keine alternative zu diesen emac-lüftern gibt...

liebe grüße
    pool-man

Die Seite wird geladen...