eMac: Festplatte tauschen?

Slicer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
103
Reaktionspunkte
2
Liebe Macuser,

ich besitze einen eMac (1 GHz CPU, ATI-Modell) mit der Original-Festplatte von Apple (60 GB), mit dem ich sehr zufrieden bin.

Dennoch würde ich gern wissen, ob hier schon einmal jemand die interne Festplatte des eMac gegen eine neuere, größere ausgetauscht hat. Ist so ein Austausch kompliziert? Könnte man durch eine schnellere Platte ggf. auch an Geschwindigkeit gewinnen?

Danke und Grüsse,

Slicer
 
Liebe Macuser,

ich besitze einen eMac (1 GHz CPU, ATI-Modell) mit der Original-Festplatte von Apple (60 GB), mit dem ich sehr zufrieden bin.

Dennoch würde ich gern wissen, ob hier schon einmal jemand die interne Festplatte des eMac gegen eine neuere, größere ausgetauscht hat. Ist so ein Austausch kompliziert? Könnte man durch eine schnellere Platte ggf. auch an Geschwindigkeit gewinnen?

Danke und Grüsse,

Slicer

Ich habe bei mir eine 120 GB Platte und einen DVD-Brenner eingebaut. Der eMac ist ziemlich verbaut, ohne Anleitung würde ich ihn nicht zerlegen. Ich hatte nachher auch 3 Scharuben übrig und keine Ahnung wo die sollten. Mit etwas handwerklichem Geschick und dem gut bebilderten Apple Service Manual ist das kein Problem.
Wieviel Speed das ganze bringen kann weiss ich nicht, mein eMac ist eh nur mein Mediencenter, deswegen kann ich zur Geschwindigkeit nix sagen.


Viel Spaß beim Umbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

man muss leider den ganzen Rechner auseinandernehmen.
Dabei sollte man sehr vorsichtig sein, z.B. der Netzschalter und die dazugehörige Verkabelung sind schnell hinüber.
Der Hinweis mit der Anleitung ist wichtig; alleine wird man die Zerlegung und das anschließende Zusammenbauen kaum schaffen.

Viele Erfolg!
GRuß
CPG
 
sofern du nicht 2 linke hände hast ist der umbau recht einfach, ich hab ca. 30min gebraucht bis er das erste mal mit der neuen platte gebootet hat...
ein geschwindigkeitszuwachs ist möglich, allerdings eher minimalst
 
Danke für die schnellen Antworten und den Link zum Manual!

Ich habe bei einem Notebook halt man den Effekt gehabt, das der Einbau einer schnelleren Platte die Performance um einiges angehoben hat. Deshalb dachte ich hier zwei Fliegen (Platz und Geschwindigkeit) auf einmal erschlagen zu können.
 
Moin,

ist zwar schon lange her, dass dieser Thread gestartet wurde, aber vielleicht ist der Hinweis immer noch von Interesse: ich habe eine zweite Festplatte und ein Slimline-Combolaufwerk in einen EMac eingebaut.
Funktioniert tadellos.

Gruß
CPG
 
Danke für das Feedback. Ich habe meinen eMac mittlerweile durch zwei externe FireWire-Festplatten erweitert. Mit dieser Lösung kann ich gut leben.
 
Entschuldigt bitte, dass ich dieses Thema drei Jahre später noch einmal aufgreife. Ich bin gerade dabei von einem eMac Daten zu retten, da die Festplatte einen Schlag weg hat. Anschließend will ich eine neue Platte einbauen. Dazu habe ich mir das oben verlinkte Apple Service Manual angeguckt und gesehen, dass ich die Bildröhre entladen muss. Wie wichtig ist das wirklich? Reicht es wenn ich den Rechner eine Nacht vom Netz nehme und ihn erst dann auf mache? An sich möchte ich ja nichts am Monitor bauen sondern nur die Festplatte austauschen.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten.
 
und gesehen, dass ich die Bildröhre entladen muss. Wie wichtig ist das wirklich? Reicht es wenn ich den Rechner eine Nacht vom Netz nehme und ihn erst dann auf mache? An sich möchte ich ja nichts am Monitor bauen sondern nur die Festplatte austauschen..

Eine bildröhre ist ein Hochspannungsteil. Du kannst wahrscheinlich auch die Platte tauschen, ohne die Röhre zu entladen - aber wenn du dann an ein falsches Teil kommst, bekommst du einen "geflimmert" und das kann durchaus lebensgefährlich sein...
 
Danke für eure zügigen Antworten. Die Anleitung von @thomas-147 ist sehr gut bebildert und man muss nicht so oft hin und her blättern, wie in dem Manual von Apple. In einem Artikel habe ich gelesen, dass zumindest bei einem 7" Monitor die Gefahr eines Stromschlags sehr gering ist. Wie schätzt ihr das ein? Lässt Apple nur besondere Vorsicht walten um sich abzusichern?
 
Hmmm.... Weißt Du whitegecko, ich glaube hier wird wohl keiner sagen "ist absolut ungefährlich".

Apple findet aus irgendeinem Grund, dass es wichtig ist, sich daran zu halten. Irgendwer wird wohl irgendwann mal durch die Entladung irgendeines Röhrenmonitors an irgendeinem Gerät einen Schlag bekommen haben. Erwarte doch bitte jetzt nicht, dass WIR Dir sagen es sei ungefährlich und damit die Verantwortung dafür übernehmen, dass Du etwas tun möchtest, von dem der Hersteller des Gerätes abrät. Ich denke, diese Verantwortung für Dich und Dein Leben bzw. Deine Gesundheit trägst Du ganz allein.

Ich für meinen Teil würde mich an die vom Hersteller gemachten Vorgaben halten.

Ist so ähnlich, als ob Dein Autohersteller keine E10-Freigabe gegeben hätte und Du nun von anderen wissen willst, ob Du nicht doch E10 tanken kannst. *kopfschüttel*
 
Zurück
Oben Unten