eMac fährt nicht runter

federix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hilfe! Habe seit ein paar Wochen Leopard auf meinem eMac (1,25Ghz, USB 2.0). Seit dem fährt er des öfteren nicht mehr runter. Wenn ich ihn ausschalten will werden die Menüleiste, Desktop und Doc beendet, und er bleibt auf dem Hintergrundbild hängen. oft lässt sich auch die Maus noch bewegen, sonst passiert nix mehr. Habe ihn auch schon ein paar Stunden so stehen lasse, weil ich dachte, er arbeitet noch was, ist aber auch nix passiert. Ist gleube ich das erste mal passiert, nachdem er nach einer Systemoptimierung mit Onyx neu starten wollte (bin mir nicht ganz sicher). Kann's damit zusammenhängen? Schalte ihn dann per Power-Knopf aus, habe aber immer ein bisschen Angst, weil eine TimeMachine-Platte und eine 2. externe Platte mit Mediendaten dranhängen... :(
 
Probiere erst einmal das: Vor dem Ausschalten entferne mal die angeschlossenen Festplatten (auswerfen). Was hängt denn noch so an Peripherie an dem Mac (USB-Hub, Cardreader, Scanner,…)
Gruss
der eMac_man
 
Heute morgen habe ich vor dem Runterfahren die Festplatten (1x USB, 1x FireWire) entfernt, ist dann wieder hängen geblieben. Sonst hängt noch ein 7-fach USB-Hub (mit ext Stromversorgung). Am Hub hängt die USB-Platte, ein Drucker (Samsung), der allerdings meistens ausgeschaltet ist und ein externer DVD-Brenner (LG).
 
Dann trenne einmal alles, was da so dran hängt und stecke ein Gerät nach dem anderen ein. Zwischendurch teste immer das Runterfahren.
Gruss
der eMac_man
 
Hast du zufälligerweise den Web and Walk Stick installiert?
Ansonsten kannst du vielleicht in den Systemlogs sehen, wo es hakt oder du fährst den Rechner in den VerboseMode hoch(Apfel+V beim Start drücken) und kannst dann auch beim herunterfahren die einzeln abgearbeiteten Vorgänge sehen, dort dann vielleicht auch den Hänger.
Auch ein verstelltes Powermanagement kann der Auslöser sein oder ein Prozess der das Ausschalten verhindert, oder nicht beendet werden kann.
 
Werde ich gleich mal testen und morgen bescheid sagen. Habe leider daheim kein Internet, daher auch keinen Web & Walk-Stick... Danke schon mal!
 
HM, das Problem tritt nicht immer auf. Habe heute mal alles abgestöpselt, ist trotzdem hängengeblieben, dann habe ich den externen Monitor (Plasma-TV) auch noch entfernt, dann ging's! Also alles wieder drangehängt, ging immer noch. Ist dann3 mal ohne Probleme hoch und runter gefahren... Muß ich wohl mal weiter beobachten...
 
Du könntest einmal die Konsole öffnen und dort dann in "system.log" nachsehen, wo er hängt.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo,

zwar habe ich keine Problemlösung, aber habe die selben Probleme. Mit einem identischen eMac hatte ich unter Tiger selten (vielleicht 1 Mal im Monat, also alle 30 Ausschalt-Vorgänge) das Problem. In den anderthalb Wochen Leopard ist noch nichts auffälliges passiert. An Peripherie habe ich wirklich nichts spannendes, die meiste Zeit nur Tastaur+Maus, (Lautsprecher), eine externe USB-Platte und manchmal einen FW-Brenner. Diese melde ich aber meist vor dem Ausschalten bereits ab.
Außer dem nervigen Warten ("Geht der Rechner heute aus oder vielleicht nicht") gabs bei mir noch keine Probleme.

MfG totoko
 
Usb-Hub

Hallo, habe nach längerem Testen jetzt beschlossen, dass es mein USB-Hub sein müsste! Hab mir so ein 7-fach-billig-Teil bei eBay gekauft, sieht schrecklich aus, leuchtet in allen Fraben und scheint an den Problemen beteiligt zu sein. Auch meine externe Backup-Platte läuft nicht richtig an dem Hub. Der eMac war ständig langsam, TimeMachine-Backups sind ständig fehlgeschlagen, größere Daenmengen manuell auf die externe Platte ziehen ging auch nicht mehr, ist ständig hängengeblieben und komplett abgestürzt. Hub weg, Platte direkt an eMac gestöpselt, Problem (bis jetzt) nicht mehr aufgetaucht. Kann das allgemein am Betreiben eines Hubs liegen, oder geht es, wenn ich mir dieses mal einen guten Hub kaufe? Welchen?
Vielen Dank, Felix.
 
…Kann das allgemein am Betreiben eines Hubs liegen, oder geht es, wenn ich mir dieses mal einen guten Hub kaufe? Welchen?
Vielen Dank, Felix.

Nein, das ist kein allgemeines Problem mit USB_Hubs, sondern es sind meist "ominöse" No-Name-Produkte, die dort Ärger machen. Das gleiche kann Dir auch mit Card-Readern passieren. Mit einem Marken-Hersteller, wie bspw. D-Link oder Belkin dürftest Du da aber auf der "sicheren Seite" sein.
Gruss
der eMac_man
 
Hurra!

Vielen Dank, dann kommt jetzt mal was anständiges ins Haus, hoffe, das war's dann, bin zuversichtlich!
 
Zurück
Oben Unten