eMac bootet nicht

M

mannluca

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Moin,

eigentlich wollte ich mich hier für meine WLAN Karte erkundigen. Wollte dazu eben schnell nochmal den eMac starten um euch meine Spezifikationen zeigen zu können.
Da fiel mir auf, dass er gar nicht mehr bootet. Habe ihn jetzt ca. 3-4 Monate nicht mehr angehabt. Davor jedoch gar keine Probleme gehabt.
Sobald ich den Powerbutton drücke, hört man so 'n Geräusch, als ob das Display anspringen würde. Diejenigen unter euch die einen Röhrenfernseher besitzen/ besessen haben wissen wovon ich rede. >> Klickgeräusch mit anschließendem Zischen<<
Ja und danach passiert rein gar nichts.

Jemand Ideen was passiert sein könnte?
Lösungsvorschläge?

Mit freundlichen Grüßen,
Luca Mann

P.S. Ich bin wirklich über jeden Post dankbar der mir in egal welcher Hinsicht weiter helfen würde :)!
 
Hi
in der Zeit, wo der eMac nicht in Betrieb war, war er da am Netz angeschlossen oder komplett ausgesteckt.
Wenn ja, dann könnte es, wie es die Batterie schon sein.
Ansonsten PRAM-Reset machen

Gruß yew
 
Hey!
Ja yew, der eMac war dauerhaft an das Netz angeschlossen. Habe ihn über Nacht ausgesteckt und nun geht auch wieder Lüfter an. Mehr tut sich derweil aber immer noch nicht. Kann man diese Batterie selber irgendwie aufladen oder ist ein Kauf zwingend?
PRAM-Reset?

Mit freundlichen Grüßen,
Luca
 
Weisst du ungefähr, welcher eMac das ist? Wieviel MHz / GHz hat er? Hat er USB 2.0?

Schwachstelle bei den eMacs waren immer die Kondensatoren. Gibt daher auch einige Anleitungen
im Netz, wie man sie austauschen kann. Ist aber Lötarbeit. Das Fehlerbild defekter Kondensatoren ist
vielseitig, aber man kann optisch da manchmal schon viel erkennen, wenn man die Platine vor sich hat.

So eine PRAM Batterie kostet bei Conrad 3€. Aufladbar ist sie nicht.
 
//Nachtrag

Er konnte nun wieder vollständig booten. Funktioniert wieder alles einwandfrei.
Ergo, ich sollte das Ding immer vom Netz nehmen? Ein bisschen lästig oder? Oder liegt es einfach nur daran, dass die Batterie schon sehr sehr alt ist?
 
Weisst du ungefähr, welcher eMac das ist? Wieviel MHz / GHz hat er? Hat er USB 2.0?

Schwachstelle bei den eMacs waren immer die Kondensatoren. Gibt daher auch einige Anleitungen
im Netz, wie man sie austauschen kann. Ist aber Lötarbeit. Das Fehlerbild defekter Kondensatoren ist
vielseitig, aber man kann optisch da manchmal schon viel erkennen, wenn man die Platine vor sich hat.

So eine PRAM Batterie kostet bei Conrad 3€. Aufladbar ist sie nicht.

eMac 1GHz 133 MHz
USB siehe Anhang
 

Anhänge

  • IMG_6246.JPG
    IMG_6246.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 78
Japp, das Modell kenne ich.
Kann sein, dass es an der PRAM Batterie liegt. Mit 3€ fürn prophylaktischen Austausch kannst du nicht viel falsch machen.
Und wenn's dann irgendwann mal wieder auftritt, müssen wir weitersuchen.
 
Das ist schwer zu beurteilen. Irgendwann musst du ihn sowieso mal aufreissen, um den Lüfter zu reinigen, da kannste dann die Batterie wechseln.
Bei meinem eMac war ich schnell bemüht, ihn wieder loszuwerden, weil er schrecklich laut war.

PRAM-Reset ist immer ganz hilfreich:
Sofort nach dem Startton Apfel + Option + P + R gleichzeitig gedrückt halten - ein weiterer Startton ertönt - dreimal solltest du ihn mindestens hören,
kannst aber auch weiter die Tasten halten, bis die Zwölfmal voll sind. Dabei springt der Lüfter einmal Vollpower an, nicht erschrecken!
Damit habe ich viele Rechner aus dem Koma geholt.

Was machste mit dem Teil, wenn ich fragen darf?
 
Irgendwann musst du ihn sowieso mal aufreissen, um den Lüfter zu reinigen, da kannste dann die Batterie wechseln.

Nope. An die Batterie kommt man ziemlich easy über die Trap-Door am Boden, über die man
auch den RAM erweitert.

Bei meinem eMac war ich schnell bemüht, ihn wieder loszuwerden, weil er schrecklich laut war.

:) Das kann ich verstehen.
"Flughafen" nenne ich meinen liebevoll. Wobei die Powermacs G5 schon noch deutlich lauter
waren. Und die G4s sollen auch nicht so recht leise sein.

Was machste mit dem Teil, wenn ich fragen darf?
Die Frage lag mir auch auf der Zunge! :)
Ich benutze meinen hauptsächlich für MP3s, alte Spiele und als "Rescue Pod" - ausgestattet mit den neuesten
lauffähigen Version von Libre Office, Musescore, Cubase, GIMP, Firefox und Mail. Falls mein Produktivmac mal ausfällt.

Denn eines muss man den Dingern ja auch lassen - von der Verarbeitung her, sind sie mega robust. Halt für Schulen konzipiert, in denen mit Rechnern sicherlich auch nicht zimperlich umgegangen wird.
 
RAM hatte ich letztes Jahr irgendwann schonmal ausgetauscht. Statt mickrigen 125MB, besitzt er jetzt stolze 1GB hehe :cool: Trat-Door sei dank!
Mit 3€ fürn prophylaktischen Austausch
Werde dann demnächst eine neue bestellen müssen. Vielleicht war es das ja dann schon :)
https://www.conrad.de/de/spezial-batterie-12-aa-lithium-eve-er14250-36-v-1200-mah-1-st-650771.html Richtige?

Lüfter zu reinigen
Stimmt, müsste ich auch irgendwann Mal in Erwägung ziehen:D

Dabei springt der Lüfter einmal Vollpower an
Habe die 12 Mal "Piepen" abgewartet, dabei stets die vier Finger auf der Tastatur gelassen. Die Lüfter sprangen aber nicht unter Vollpower an. Er bootete normal.

Was machste mit dem Teil, wenn ich fragen darf?
Als Jukebox. MediaCenter. Habe noch eine externe Festplatte angeschlossen und lasse darüber einfach Diashows oder dergleichen laufen. Als ich das Ding vor gut 2 Jahren erworben habe, haben mich die Lautsprecher echt ziemlich über den Hocker gehauen. Müsste eigentlich auch mal externe Lautsprecher anschließen. Den eMac kann man echt lieben lernen :)

Süß o_O

Libre Office, Musescore, Cubase, GIMP, Firefox und Mail
Wo bekommst du die alten DMG-Dateien her?

Könnt ihr mir vielleicht auch bei meiner Airport Karte helfen. Würde gerne das WLAN-Modul nachrüsten, weiß aber nicht welches ich brauch. Benötigt ihr noch mehr Informationen?

https://www.dropbox.com/s/zqppimagbzsdei5/Foto 19.06.15 17 37 38.jpg?dl=0
 
Wie gesagt, hatte ich den nicht lange. Meiner hieß übrigens „Föhn”.
Der Sound ist gut, das stimmt -wenn der Lüfter nicht permanent laut wäre.
Soweit ich mich erinnere, läuft der Lüfter nicht temperaturgesteuert, sondern stets bei Volllast.
Deswegen haste das beim PRAM-Reset auch nicht gehört! ;)
Das Kürzel gilt für alle Macs, soweit ich weiß.

Welches MacOS läuft auf deinem eMac?
 
Mit 10.4.3 ist er bestens ausgerüstet, mehr kann er nicht, soweit ich weiß.
Mit dem WLAN kann ich dir nicht helfen, ich habe viel kabelgebunden,
weil ich Flaschenhälse vermeiden will.
 
Mit 10.4.3 ist er bestens ausgerüstet, mehr kann er nicht, soweit ich weiß.
Vollkommen richtig. Ist die letzte Version die unterstützt wird, die 1GB RAM helfen hierbei enorm.

Mit dem WLAN kann ich dir nicht helfen, ich habe viel kabelgebunden,
Kein Problem. Sollte ich deiner Meinung nach einen separaten Thread aufmachen?

Kannst du mir die Batterie bestätigen? Ist es die richtige?
https://www.conrad.de/de/spezial-batterie-12-aa-lithium-eve-er14250-36-v-1200-mah-1-st-650771.html
 

Sieht gut aus, kann's aber nicht beschwören.
Hatte seinerzeit einfach die alte in die Tasche gesteckt und war damit direkt zu Conrad gefahren.


Wo bekommst du die alten DMG-Dateien her?

Die gibt's meist noch auf den Herstellerseiten. Meist unter "old versions" oder so ähnlich.

Könnt ihr mir vielleicht auch bei meiner Airport Karte helfen. Würde gerne das WLAN-Modul nachrüsten, weiß aber nicht welches ich brauch.

Die hier:
https://www.amazon.de/CrownTrade®-E...31&sr=8-1&keywords=airport+extreme+card+a1026

Soweit ich mich erinnere, läuft der Lüfter nicht temperaturgesteuert, sondern stets bei Volllast.

Nicht ganz - diese Lüfter haben im Innenring einen kleinen, blauen Knubbel.
Das ist ein Temperatursensor, der die Temperatur des Luftstroms misst.
Es wird ja die Luft von innen nach außen gesogen (und nicht umgekehrt) - steigt die Temperatur
des Luftsogs (also wird es im Geräteinneren wärmer), fährt der Lüfter noch ein wenig weiter hoch.
Dies ist allerdings keine Form der Lüftersteuerung, die in irgendeiner Art per Software (also über
Programme wie SMC Fancontrol) regelbar wäre.
Auch hat der eMac keine Temperatursensoren an CPU und GPU - weswegen iStat Pro diesbezüglich
auch keine Werte anzeigt.
 
Vollkommen richtig. Ist die letzte Version die unterstützt wird, die 1GB RAM helfen hierbei enorm.

Nope. Wenn Du das 1GHz Modell hast, läuft auch OS X 10.5
Und bei 10.4 ist 10.4.11 übrigens die letzte Version (einfach mal die Softwareaktualisierung anschmeißen).

Aber du hast recht, für deinen ist 10.4 die bessere Wahl - das läuft schon deutlich flüssiger als 10.5

Auf meinem habe ich 10.5 laufen, aber der hat auch noch ein bisschen mehr Dampf als Dein Modell.
1,25GHz, 333MHz RAM Geschwindigkeit und 2GB RAM insgesamt.
Und selbst da ist das OS manchmal doch schon etwas zäh. Zäher zumindest als 10.4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Texas_Ranger
Nope. Wenn Du das 1GHz Modell hast, läuft auch OS X 10.5
Und bei 10.4 ist 10.4.11 übrigens die letzte Version (einfach mal die Softwareaktualisierung anschmeißen).

Aber du hast recht, für deinen ist 10.4 die bessere Wahl - das läuft schon deutlich flüssiger als 10.5

Auf meinem habe ich 10.5 laufen, aber der hat auch noch ein bisschen mehr Dampf als Dein Modell.
1,25GHz, 333MHz RAM Geschwindigkeit und 2GB RAM insgesamt.
Und selbst da ist das OS manchmal doch schon etwas zäh. Zäher zumindest als 10.4.

Ach echt?
Muss mich dann verlesen haben. Bin mit 10.5 aber äußerst zufrieden und sofern ich Internetanbindung habe, kann ich mir gut vorstellen, dass man auch richtig produktiv damit werden kann.
 
Zurück
Oben Unten