eMac Bildröhre implodert. Was mache ich damit?

Danke für die Anregungen. Ob ich den Einbau in ein neues Gehäuse hinbekomme, weiß ich nicht so recht. Die Anschlüsse müssen nach außen geführt werden, die Kühlung muß stimmen etc.
Der eMac im Gehäuse meines Aldi-PCs 1. Generation ist natürlich reizvoll. Schöner als einen externen TFT anschließen und die Kiste steht daneben.
 
Hi,

jenne1973 schrieb:
Hallo,
wenn Du an dem Gerät arbeiten willst, dann nur mit einem Trenntrafo! Diesen Steckst du in die Steckdose und den Mac in den Trenntrafo, dann ist es so gut wie "ungefährlich"!

Prinzipiell nicht falsch, aber gerade der Hochspannungsteil am Monitor ist noch über längere Zeit mit einigen kV aufgeladen (diverse Kondensatoren, Hochspannungskaskade, Zeilentrafo, etc.), da hilft auch ein Trenntrafo nicht, der Trenntrafo entkoppelt nur die 230 V Versorgungsspannung aus der Steckdose (sog. galvanische Trennung, d. h. man bekommt keinen Schlag, wenn man hinter dem Trenntrafo an den 230 V arbeitet und einen aktiven Leiter berührt, da man nicht mehr mit dem Erdpotential verbunden ist).

Deshalb: Rechner ausschalter, vom Netz trennen und ein paar Tage stehen lassen bis sich die Kondensatoren entladen haben.

Bis die Tage

MacRobbi
 
eMac Bildröhre implodiert!

hallo
Du hast eine möglichkeit den Mac wieder als Klompletten eMac zu betreiben. In dem man die Bildröhre durch ein TFT 17 Zoll. Dazu muß man den mit einemATX Netzteil ersetzen. Gleichzeitig kann man zusätzlich noch 2 Festplatten ein bauen. Schade würde gerne ein paar Fotos schicken. Habe einen emaligen 700er auf 900 MHz und einen 1000er auf 1,58MHz . Wenn du das TFT einbaust mußt du das Brezel 3x4mm größer ausfräsen.

Andreas
Oder hier zu lesen!
http://www.lbodnar.dsl.pipex.com/eServer/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
MacGyver0 schrieb:
hallo
Du hast eine möglichkeit den Mac wieder als Klompletten eMac zu betreiben. In dem man die Bildröhre durch ein TFT 17 Zoll. Dazu muß man den mit einemATX Netzteil ersetzen. Gleichzeitig kann man zusätzlich noch 2 Festplatten ein bauen. Schade würde gerne ein paar Fotos schicken. Habe einen emaligen 700er auf 900 MHz und einen 1000er auf 1,58MHz . Wenn du das TFT einbaust mußt du das Brezel 3x4mm größer ausfräsen.

Andreas
Oder hier zu lesen!
http://www.lbodnar.dsl.pipex.com/eServer/index.html

PS. Hätte noch eine intakte Bildröhre !
 
Bin zwar kein Elektrotechniker, aber wenn du daran rumfummelst solltest du dich erden. Mir ist bis jetzt auch nie was passiert, wenn ich an CRTs geschraubt habe. Afaik herrscht da nur hohe Spannung und sehr wenig Stromstärke. Stromstärke ist das wirklich gefährliche... bitte korrigiert mich wenn ich hier was falsches poste, aber afaik ist das so richtig :). Gibt es sichtbar defekte Stellen die du fotografieren könntest?
Aber bei den Elkos solltest du echt aufpassen, denn das ist sehr unangenehm, wenn du eine gewischt bekommst... damit habe ich Erfahrung :).
 
nifan schrieb:
Bin zwar kein Elektrotechniker, aber wenn du daran rumfummelst solltest du dich erden. Mir ist bis jetzt auch nie was passiert, wenn ich an CRTs geschraubt habe. Afaik herrscht da nur hohe Spannung und sehr wenig Stromstärke. Stromstärke ist das wirklich gefährliche... bitte korrigiert mich wenn ich hier was falsches poste, aber afaik ist das so richtig :). Gibt es sichtbar defekte Stellen die du fotografieren könntest?
Aber bei den Elkos solltest du echt aufpassen, denn das ist sehr unangenehm, wenn du eine gewischt bekommst... damit habe ich Erfahrung :).


Ich weiß das kenne ich von meiner Röhren Endstufe auch selbst bau.
 
Ne bei Röhrenverstärkern finde ich viel Schlimmer, dass die so heiss werden... Und wenn man die dann durchmessen will und so... Aua :)!
 
nifan schrieb:
Bin zwar kein Elektrotechniker, aber wenn du daran rumfummelst solltest du dich erden.

Genau das nicht!
Wenn man geerdet ist, dann hat der Strom ja eine möglichket "durch dich duch zu fließen"!
Man sollte eben nicht geerdet sein, dann bekommt man auch keinen Schlag!

Aber in anbetracht der Elektr. Bauteile im iMac (mainboard etc.) sollte man wieder geerdet sein...
Eine zwickmühle!

Wenn du wirklich dran rumbasteln willst, dann stecke den eMac aus und warte 1-2 Tage. Dann kannst du dir sicher sein, dass die Kondensatoren völlig entladen sind.
 
MACxi schrieb:
Genau das nicht!
Wenn man geerdet ist, dann hat der Strom ja eine möglichket "durch dich duch zu fließen"!
Man sollte eben nicht geerdet sein, dann bekommt man auch keinen Schlag!

Aber in anbetracht der Elektr. Bauteile im iMac (mainboard etc.) sollte man wieder geerdet sein...
Eine zwickmühle!

Wenn du wirklich dran rumbasteln willst, dann stecke den eMac aus und warte 1-2 Tage. Dann kannst du dir sicher sein, dass die Kondensatoren völlig entladen sind.


Also wenn sich die Bildröhre oder die Elkos entladen entsteht eine hohe Spannung (Volt) 10 000 und mehr bei kaum Apere. Aber 24 Volt bei 80 Ampere können auch tötlich sein . Ich hoffe ihr seid fertig. ein Schreiner
 
Trenn den eMac vom Strom und lass ihn ein paar Tage! stehen und baue erst dann die Röhre aus. So kannst Du sicherstellen, dass keine Spannung mehr in der Röhre ist. Es kann helfen den Stecker vorher an einem metallischen, geerdeten Gegenstand (Heizung) zu entladen, um 100%ig sicher zu sein.
 
machine schrieb:
Trenn den eMac vom Strom und lass ihn ein paar Tage! stehen und baue erst dann die Röhre aus. So kannst Du sicherstellen, dass keine Spannung mehr in der Röhre ist. Es kann helfen den Stecker vorher an einem metallischen, geerdeten Gegenstand (Heizung) zu entladen, um 100%ig sicher zu sein.


z.B.oder ein und ausschalten.
 
MacGyver0 schrieb:
Also wenn sich die Bildröhre oder die Elkos entladen entsteht eine hohe Spannung (Volt) 10 000 und mehr bei kaum Apere. Aber 24 Volt bei 80 Ampere können auch tötlich sein . Ich hoffe ihr seid fertig. ein Schreiner

und was hat das mit meinem Post zu tun :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten