eMac bei eBay: rechtliche Frage zum Betriebssystem

  • Ersteller Chromentsorgung
  • Erstellt am
Chromentsorgung

Chromentsorgung

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,
ich will meinen eMac 1,25 GHz bei eBay verscheuern. Mitgeliefert wurde damals das Panther OSX, jetzt habe ich inzwischen Tiger draufgespielt. Kann ich (nach Löschen aller persönlicher Daten) das 10.4. drauflassen oder muss ich es aus rechtlichen Gründen löschen und wieder den Panther installieren?
Der Tiger erhöht natürlich den Wiederverkaufswert...

P.S. Das Tiger OSX will ich weiter auf meinem Laptop nutzen...
 
wenn du neben panther auch die vollversion von tiger dazu legst, kannst du das machen. alles andere würde bedeuten, dass du tiger nie rechtmäßig erworben hast, dann hätte ich mir allerdings die frage hier auch gespart ;)
 
Original System Panther (mitgeliefert), OSX Tiger zu Testzwecken installiert ;)
 
grooveboxxer schrieb:
Original System Panther (mitgeliefert), OSX Tiger zu Testzwecken installiert ;)

Genau und die anderen 100 Programme im Gesamtwert von 10000,00 € auch nur zum testen :D
 
Chromentsorgung schrieb:
P.S. Das Tiger OSX will ich weiter auf meinem Laptop nutzen...

der satz stand bei meinem ersten post noch nicht da! wie es denn sei, in dem fall darfst du mit tiger natürlich nicht werben bzw. es nicht drauflassen.
 
Ok, liegt schon fast auf der Hand, danke!
Es wird ausser dem Betriebssystem und der mitgelieferten Software nichts anderes mehr drauf sein.
Und: Hey! Ich hab für alle meine Software Quittungen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chromentsorgung Und: Hey! Ich hab für alle meine Software Quittungen!!![/QUOTE schrieb:
Mag ja sein, dennoch ist die Nutzung EINER Lizenz auf zwei Rechnern illegal. :mad:
 
Ah? Ehrlich?! Naja...der Laptop hat im Moment noch das 10.2 druff, also kein Problem von dieser Seite....
 
grooveboxxer schrieb:
Original System Panther (mitgeliefert), OSX Tiger zu Testzwecken installiert ;)
Und was bitteschön soll dieses Schammäntelchen an der Tatsache der unlizensierten Weitergabe ändern :Oldno:
 
Sind wir mal ehrlich:
Natürlich darf man es nicht, wenn die CDs nicht beiliegen. Aber für den Käufer ist es ganz hilfreich, wenn zu Testzwecken ein installiertes OS sontwas drauf ist. Das es niemand löscht, sollte jedem Verkäufer klar sein.
Aber: Beim ersten massiven Fehler hat der Käufer ein Problem, will er das OS neu aufsetzen. Dann fehlen die CDs/DVDs, er muss es eh kaufen.

Hab mich wohl letzten Sonntag zur Lachnummer gemacht: Alten G3 der Ersatzteile (RAM, Brenner, HD) wegen gekauft und drum gebeten, daß das OSX gelöscht wird. Weil ich es selbst habe. Aber der Verkäufer hat recht blöd geguckt........
Traue eh keinem System, daß ich nicht selbst installiert hab.
 
Seien wir doch noch ehrlicher.
Das Ganze ist Software-Piraterie und kostet letzendlich unser aller Geld.
 
ist doch standard bei ebay.
die beschreibungen lesen sich doch durch die bank so:
"der mac kommt mit panther (beigelegt), installiert ist im moment aber tiger mit der kompletten adobe suite und noch tausend anderen teuren programmen"
und dann halt noch der pseudo-alibi satz:
"wenn man dafür keine lizenz hat, muss man es löschen"

zumindest ebay macht da keinen stress. hab jedenfalls noch nie gesehen, dass eine auktion, die so beschrieben war, entfernt wurde oder dergleichen.

irgendwelche moralischen instanzen überlass ich euch.
 
Solche 'Testsoftware' wird hier im Forum ja auch öfters angeboten. Finde ich auch nicht ok, ist aber leider so… :(

Cool ist es, wenn mit dem Tiger gross geworben wird und dann auf Nachfrage erfährt man, dass z.B. gerade mal 10.2 auf DVD dabei ist :sick:
 
maceis schrieb:
Und was bitteschön soll dieses Schammäntelchen an der Tatsache der unlizensierten Weitergabe ändern :Oldno:

Richtig, unlizensierte Weitergabe, ist unlizensierte Weitergabe, da nutzt auch so eine Ausrede nichts.
 
Cadel schrieb:
ist doch standard bei ebay.
die beschreibungen lesen sich doch durch die bank so:
"der mac kommt mit panther (beigelegt), installiert ist im moment aber tiger mit der kompletten adobe suite und noch tausend anderen teuren programmen"
und dann halt noch der pseudo-alibi satz:
"wenn man dafür keine lizenz hat, muss man es löschen"

zumindest ebay macht da keinen stress. hab jedenfalls noch nie gesehen, dass eine auktion, die so beschrieben war, entfernt wurde oder dergleichen.

irgendwelche moralischen instanzen überlass ich euch.

Naja, auch Ebay bekommt nicht immer alles mit, da hat es bei Ebay ja auch schon die verrücktestens Sachen gegeben.
Die benutzen halt auch nur Filter, die bestimmte Sachen rausfiltern.
Aber biete mal eine Software mit dem Zusatz, OEM an, da wirst du eine Reaktion bekommen, OEM wird von den Filtern dort erfasst.
Davon abgesehen, ist dass kein Maß, Ebay ist kein Gesetzgeber, was nützt einem dass Ebay keinen Stress macht, wenn es nicht rechtmäßig ist, da ist doch vollkommen egal wie Ebay das sehen mag.
 
Naja, auch Ebay bekommt nicht immer alles mit, da hat es bei Ebay ja auch schon die verrücktestens Sachen gegeben.
aber sie handeln bei keiner dieser so beschriebenen auktionen.
ok, ich guck mir natürlich nicht tägliche alle mac-angebote da an, aber die gehen wohl so ziemlich alle erfolgreich zuende.

Davon abgesehen, ist dass kein Maß, Ebay ist kein Gesetzgeber, was nützt einem dass Ebay keinen Stress macht, wenn es nicht rechtmäßig ist, da ist doch vollkommen egal wie Ebay das sehen mag.
ja schon klar.
nur wo kein kläger da kein richter. ebay ist es anscheinend egal, der deal steht, verkäufer ist zufrieden, der käufer ist zufrieden. aus die maus.

darum meinte ich ja, dass ich moralische instanz euch (oder sonstwem) überlasse.
das es rechtlich nicht ganz einwandfrei ist, ist schon klar.
 
Es kommt alles darauf an. Grundsätzlich musst Du sehen, welche Lizenzen Du hast.

Wenn das Book mit einer eigenen Tiger Lizenz kam, dann kannst Du natürlich die für den eMac gekaufte Tiger Lizenz mitverkaufen.
Wenn Du aber die Tiger Lizenz des eMac jetzt auf dem Book verwenden willst, dann darfst Du sie nicht mitanbieten.

Alex
 
maceis schrieb:
Seien wir doch noch ehrlicher.
Das Ganze ist Software-Piraterie und kostet letzendlich unser aller Geld.

Ich bin die Letzte, die nicht zugibt, daß sie in den vergangenen Jahren nicht Macs mit teurer installierter Software erstanden hat.
Aber die läuft eben halt nur auf dem einen Rechner. (Naja, unter OS9 weiss ich schon, wie man die Dateien separiert, hab sie aber immer auf dem Ursprungsrechner gelassen)
Wie ich bereits sagte: Beim ersten HD-Headcrash o. ä. ist auch das vorinstallierte System bzw. die Software weg.
Und so lange es den Softwareschmieden - ja, auch Apple - , egal ist, was mit der einmalig gekauften Systemsoftware passiert, werden ilegale Kopien rumschwirren.

Daher an maceis: Du glaubst nicht wirklich, daß die Sachen billiger werden, nur weil wir offiziell kaufen? Das ist ein schöner Traum.......

Wobei wir uns wohl drüber einig sind, daß es in der Mac-Szene nicht so heftig abgeht wie bei den WIN-Menschen. Die sind ja nur am illegal tauschen und saugen.
 
Cadel schrieb:
aber sie handeln bei keiner dieser so beschriebenen auktionen.
ok, ich guck mir natürlich nicht tägliche alle mac-angebote da an, aber die gehen wohl so ziemlich alle erfolgreich zuende.


ja schon klar.
nur wo kein kläger da kein richter. ebay ist es anscheinend egal, der deal steht, verkäufer ist zufrieden, der käufer ist zufrieden. aus die maus.

darum meinte ich ja, dass ich moralische instanz euch (oder sonstwem) überlasse.
das es rechtlich nicht ganz einwandfrei ist, ist schon klar.

Kann man ja so machen, wenn man damit kein Problem hat, ich will mich auch nicht als moralische Instanz aufspielen, aber man sollte sich auch nicht in die eigene Tasche lügen.

Klar lässt Ebay ziemlich viel durchgehen, die wollen ja Geschäfte machen, auch die von mir besagte OEM Software wird dort verkauft, obwohl nach Ebay Regeln dass eigentlich nicht erlaubt ist, es wird dann halt die Formulierung OEM vermieden.

Ich bin nur für Ehrlichkeit gegenüber sich selbst, eigentlich ist doch klar, wenn man keine Lizenz hat, bzw die Lizenz nicht übertragen kann, weil man sie selbst noch braucht, dann kann und darf man die Software auch nicht installiert weitergeben.

Wenn man für sich entscheidet, dass trotzdem zu machen, dann kann man das gerne machen, soll jeder für sich selbst entscheiden, aber dann bitte doch nicht sich selbst belügen, und so tun, als ob der kleine Satz, muss gelöscht werden, daran etwas ändern würde.
 
chrischiwitt schrieb:
Ich bin die Letzte, die nicht zugibt, daß sie in den vergangenen Jahren nicht Macs mit teurer installierter Software erstanden hat.
Aber die läuft eben halt nur auf dem einen Rechner. (Naja, unter OS9 weiss ich schon, wie man die Dateien separiert, hab sie aber immer auf dem Ursprungsrechner gelassen)
Wie ich bereits sagte: Beim ersten HD-Headcrash o. ä. ist auch das vorinstallierte System bzw. die Software weg.
Und so lange es den Softwareschmieden - ja, auch Apple - , egal ist, was mit der einmalig gekauften Systemsoftware passiert, werden ilegale Kopien rumschwirren.

Naja, egal, ich weiss nicht, es ist wohl so, dass bei sogenannten Einzelfällen, da nicht groß darauf geschaut wird.

Daher an maceis: Du glaubst nicht wirklich, daß die Sachen billiger werden, nur weil wir offiziell kaufen? Das ist ein schöner Traum.......

Könnten schon sein, naja, der Mac ist da kein gutes Beispiel, aber die restriktive Rechteverwaltung bei Musik, wobei ITunes da auch noch die Ausnahme ist, dafür dient der Musikindustrie immer die große Anzahl an illegal kopierten Musikstücken, als Argument.

Legtimiert werden damit auch die ganzen Musik CDs, die inzwischen fast alle kopiergeschützt sind.

Auch die Tatsache, dass Programme die diesen Kopierschutz umgehen können, gesetzlich verboten sind, wird mit diesem Grund legitimiert.
Dann noch der ganze Aktivierungskram bei Windows 2000 und XP, wird damit auch begründet, Vista soll jetzt einen noch viel strengere Rechteverwalteung haben.

Wir Macbenutzer haben zurzeit noch Glück, die Rechteverwaltung am Mac, in ITunes, ist eigentlich ziemlich fair.

Bleibt halt abzuwarten, wie sich Apple verhält, wenn die Rechteverwaltung wie unter Windows, weitaus strenger wird.

Wobei wir uns wohl drüber einig sind, daß es in der Mac-Szene nicht so heftig abgeht wie bei den WIN-Menschen. Die sind ja nur am illegal tauschen und saugen.

Ja, das stimmt, vielleicht bewahrt dass uns ja davor, dass wir so ein Rechteverwaltungssystem wie unter Windows bekommen.

Dass ist aber übrigens ein Argument dafür, dass es schon etwas ausmacht , ob viel illegal kopiert wird, oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten