eMac bei eBay: rechtliche Frage zum Betriebssystem

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Chromentsorgung, 17.12.2006.

  1. Chromentsorgung

    Chromentsorgung Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.06.2003
    Hallo Forum,
    ich will meinen eMac 1,25 GHz bei eBay verscheuern. Mitgeliefert wurde damals das Panther OSX, jetzt habe ich inzwischen Tiger draufgespielt. Kann ich (nach Löschen aller persönlicher Daten) das 10.4. drauflassen oder muss ich es aus rechtlichen Gründen löschen und wieder den Panther installieren?
    Der Tiger erhöht natürlich den Wiederverkaufswert...

    P.S. Das Tiger OSX will ich weiter auf meinem Laptop nutzen...
     
  2. apfelnase

    apfelnase Gast

    wenn du neben panther auch die vollversion von tiger dazu legst, kannst du das machen. alles andere würde bedeuten, dass du tiger nie rechtmäßig erworben hast, dann hätte ich mir allerdings die frage hier auch gespart ;)
     
  3. Kevin Delaney

    Kevin Delaney MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.771
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    09.11.2004
    Original System Panther (mitgeliefert), OSX Tiger zu Testzwecken installiert ;)
     
  4. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Genau und die anderen 100 Programme im Gesamtwert von 10000,00 € auch nur zum testen :D
     
  5. apfelnase

    apfelnase Gast

    der satz stand bei meinem ersten post noch nicht da! wie es denn sei, in dem fall darfst du mit tiger natürlich nicht werben bzw. es nicht drauflassen.
     
  6. Chromentsorgung

    Chromentsorgung Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.06.2003
    Ok, liegt schon fast auf der Hand, danke!
    Es wird ausser dem Betriebssystem und der mitgelieferten Software nichts anderes mehr drauf sein.
    Und: Hey! Ich hab für alle meine Software Quittungen!!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.12.2006
  7. Plebejer

    Plebejer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    166
    MacUser seit:
    12.09.2004
     
  8. Chromentsorgung

    Chromentsorgung Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.06.2003
    Ah? Ehrlich?! Naja...der Laptop hat im Moment noch das 10.2 druff, also kein Problem von dieser Seite....
     
  9. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Und was bitteschön soll dieses Schammäntelchen an der Tatsache der unlizensierten Weitergabe ändern :Oldno:
     
  10. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Sind wir mal ehrlich:
    Natürlich darf man es nicht, wenn die CDs nicht beiliegen. Aber für den Käufer ist es ganz hilfreich, wenn zu Testzwecken ein installiertes OS sontwas drauf ist. Das es niemand löscht, sollte jedem Verkäufer klar sein.
    Aber: Beim ersten massiven Fehler hat der Käufer ein Problem, will er das OS neu aufsetzen. Dann fehlen die CDs/DVDs, er muss es eh kaufen.

    Hab mich wohl letzten Sonntag zur Lachnummer gemacht: Alten G3 der Ersatzteile (RAM, Brenner, HD) wegen gekauft und drum gebeten, daß das OSX gelöscht wird. Weil ich es selbst habe. Aber der Verkäufer hat recht blöd geguckt........
    Traue eh keinem System, daß ich nicht selbst installiert hab.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen