emac aufrüsten

V

vivalostioz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
197
Reaktionspunkte
2
moin moin,

ich wollte mal so anfragen, was man beim eMac so alles (ich hoffe es gibt irgendwas) aufrüsten kann.

mfg

vivalostioz
 
RAM + Platte
 
erstmal natürlich RAM... da solltest du soviel einbauen wie geht...
Das Optische Laufwerk kannst du austauschen, ist aber fummelarbeit (aufmachen des rechners, etc.).
die festplatte ebenso... (ist sogar noch kniffliger)
wenn du lustig bist, kannst du den lüfter und die internen lautsprecher austauschen... das mit den lautsprechern würd ich allerdings nur profis empfehlen...

wenn du das durchziehen willst, meld dich mal per PM bei mir, ich hab ein paar gute und detaillierte anleitungen zum eMac!
 
Hallo,

ich habe den Arbeitsspeicher aufgerüstet (die 256 MB Standard waren mir schon bei der Bestellung zu wenig, die von mir georderten 512 MB haben auch nicht lange gereicht, jetzt ist 1 GB drinne). Das war ziemlich easy, nur die Klappe an der Unterseite des Gehäuses wegschrauben und den zweiten Riegel reindrücken.

Bei der Festplattenaufrüstung habe ich mich praktischerweise für die externe Lösung (160 GB USB-Platte) entschieden.

Was anderes habe ich bisher noch nicht gemacht, evtl. kommt noch ein Superdrive rein.

Gruß
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, also ich hab jetzt schon nen superdrive, und 768mb ram ich würd aber gerne irgendwie (ich weiß dass es nich geht) ne neue graka einbauen, gibts da irgendwelche pros die die graka aus wechseln können?
 
die einfachste möglichkeit des aufrüstens ist, sich einen schneleren zu kaufen.
für deinen gibts noch 3-400€ dann legste noch 2-300€ drauf und kaust dir einen 1,25 oder 1,42.
das ist wahrscheinlich besser, sicherer und billiger als an deinem herumzulöten.
mit dem migrationsassistenten kannst du dein system ganz einfach auf den neuen übertragen.
 
Nein es gibt keine Möglichkeit die Grafikkarte auszutauschen. Der Grafikchip ist fest verlötet und das Restdesign ist auf dem Mainboard integriert. Einzige Möglichkeit wäre wohl eine USB-Grafikkarte :D Das ist aber sicher nicht das was du suchst ;)
 
moin

aufgerüstet habe ich bei meinem emac:

-ram (512mb)
-hdd (250GB)
-optisches laufwerk (duallayer dvd-brenner)

ist alles mit ein wenig basteln zu realisieren ;)


gruss

heftig
 
Moin!

Lüfter geht nicht zu tauschen, da Spezialanfertigung.

MfG
MrFX
 
Sorry, wenn ich diesen Thread noch einmal aufwärme, aber ich habe den Entschluss gefasst, meinen eMac mit etwas mehr Speicher aufzustocken.
Kann mir jemand sagen, wieviele Riegel ich insgesamt einbauen kann? Habe im Augenblick 384 MB drin (128 + 256 MB).
Da ich leider keine Gebrauchsanweisung o.ä. habe, wäre ein Link mit einer Anleitung wie z.B. http://www.ifixit.com/Guide/Mac/iBook-G4-14-Inch/RAM-Page-1-Battery sehr schön. Oder geht es wirklich so einfach, wie Tobi beschrieben hat?

Ich bin auch am überlegen, ob ich diesen Riegel hier verwenden kann?
http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-SAMSUNG-SDRAM-512MB-133mhz-CL-3-PC-166_W0QQitemZ140048541543QQihZ004QQcategoryZ32222QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß
Ronny
 
Moin!

Sehr widersprüchliche Angaben da... SDRAM oder DDR-Ram... frag da lieber nochmal nach.

Bei dir geht nur SDRAM.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Sehr widersprüchliche Angaben da... SDRAM oder DDR-Ram... frag da lieber nochmal nach.

Bei dir geht nur SDRAM.

MfG
MrFX


Ich hatte auch Zweifel daran. Hab die Finger davon gelassen, da es mir auch zu unsicher war. Werd mir dann wohl doch über DSP einen bestellen. Sicher ist sicher.

Danke für die Antwort. :)
 
Moin, Moin,
also ich besitze einen eMac 1,42 Ghz mit 1Gb RAM. Da sind 2x 512 MB PC 3200 (400Mhz, 333Mhz werden erkannt) DDR Ram verbaut. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man fast jeden Ram Riegel verbauen kann.

Der Lüfter wird noch umgebaut. Ich werde dann hier ausführlich darüber berichten. Der Nervt nämlich!!!:D

Festplatte sollte schnell und groß sein!!!:eek: OSX greift ja gerne und großzügig darauf zurück.

Ne größere Graka...??? Wofür? Ich spiele WOW und bei mitlerer Einstellung habe ich keine Probleme!
128 MB für ne Graka wären schon toll, müßen aber echt nicht sein.

Gruß Chris
 
eMac:Welchen Brenner einbauen?

heftig schrieb:
moin

aufgerüstet habe ich bei meinem emac:

-ram (512mb)
-hdd (250GB)
-optisches laufwerk (duallayer dvd-brenner)

ist alles mit ein wenig basteln zu realisieren ;)


gruss

heftig
Hallo Heftig,
welchen Brenner hast Du denn eingebaut?Ich habe einen1.25 GHz eMac mit PIONEER DVD-RW DVR-107D, würde auch gern einen duallayer einbauen.Was ist denn beim Austausch zu beachten (Mechanik,Treiber etc.)?
Tele
 
Zurück
Oben Unten