emac aufrüsten

Diskutiere mit über: emac aufrüsten im iMac, Mac Mini Forum

  1. vivalostioz

    vivalostioz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    12.04.2005
    moin moin,

    ich wollte mal so anfragen, was man beim eMac so alles (ich hoffe es gibt irgendwas) aufrüsten kann.

    mfg

    vivalostioz
     
  2. Kevin Delaney

    Kevin Delaney MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.771
    Zustimmungen:
    28
    Registriert seit:
    09.11.2004
    RAM + Platte
     
  3. Rupp

    Rupp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    603
    Registriert seit:
    10.10.2004
    erstmal natürlich RAM... da solltest du soviel einbauen wie geht...
    Das Optische Laufwerk kannst du austauschen, ist aber fummelarbeit (aufmachen des rechners, etc.).
    die festplatte ebenso... (ist sogar noch kniffliger)
    wenn du lustig bist, kannst du den lüfter und die internen lautsprecher austauschen... das mit den lautsprechern würd ich allerdings nur profis empfehlen...

    wenn du das durchziehen willst, meld dich mal per PM bei mir, ich hab ein paar gute und detaillierte anleitungen zum eMac!
     
  4. TobiB

    TobiB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    20.02.2005
    Hallo,

    ich habe den Arbeitsspeicher aufgerüstet (die 256 MB Standard waren mir schon bei der Bestellung zu wenig, die von mir georderten 512 MB haben auch nicht lange gereicht, jetzt ist 1 GB drinne). Das war ziemlich easy, nur die Klappe an der Unterseite des Gehäuses wegschrauben und den zweiten Riegel reindrücken.

    Bei der Festplattenaufrüstung habe ich mich praktischerweise für die externe Lösung (160 GB USB-Platte) entschieden.

    Was anderes habe ich bisher noch nicht gemacht, evtl. kommt noch ein Superdrive rein.

    Gruß
    Tobi
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2006
  5. vivalostioz

    vivalostioz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    12.04.2005
    hmm, also ich hab jetzt schon nen superdrive, und 768mb ram ich würd aber gerne irgendwie (ich weiß dass es nich geht) ne neue graka einbauen, gibts da irgendwelche pros die die graka aus wechseln können?
     
  6. martin63

    martin63 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    86
    Registriert seit:
    14.11.2003
    die einfachste möglichkeit des aufrüstens ist, sich einen schneleren zu kaufen.
    für deinen gibts noch 3-400€ dann legste noch 2-300€ drauf und kaust dir einen 1,25 oder 1,42.
    das ist wahrscheinlich besser, sicherer und billiger als an deinem herumzulöten.
    mit dem migrationsassistenten kannst du dein system ganz einfach auf den neuen übertragen.
     
  7. Rakor

    Rakor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    05.11.2003
    Nein es gibt keine Möglichkeit die Grafikkarte auszutauschen. Der Grafikchip ist fest verlötet und das Restdesign ist auf dem Mainboard integriert. Einzige Möglichkeit wäre wohl eine USB-Grafikkarte :D Das ist aber sicher nicht das was du suchst ;)
     
  8. heftig

    heftig MacUser Mitglied

    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.10.2003
    moin

    aufgerüstet habe ich bei meinem emac:

    -ram (512mb)
    -hdd (250GB)
    -optisches laufwerk (duallayer dvd-brenner)

    ist alles mit ein wenig basteln zu realisieren ;)


    gruss

    heftig
     
  9. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Lüfter geht nicht zu tauschen, da Spezialanfertigung.

    MfG
    MrFX
     
  10. macdive

    macdive MacUser Mitglied

    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    14.07.2005
    Sorry, wenn ich diesen Thread noch einmal aufwärme, aber ich habe den Entschluss gefasst, meinen eMac mit etwas mehr Speicher aufzustocken.
    Kann mir jemand sagen, wieviele Riegel ich insgesamt einbauen kann? Habe im Augenblick 384 MB drin (128 + 256 MB).
    Da ich leider keine Gebrauchsanweisung o.ä. habe, wäre ein Link mit einer Anleitung wie z.B. http://www.ifixit.com/Guide/Mac/iBook-G4-14-Inch/RAM-Page-1-Battery sehr schön. Oder geht es wirklich so einfach, wie Tobi beschrieben hat?

    Ich bin auch am überlegen, ob ich diesen Riegel hier verwenden kann?
    http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-SAMSUNG-SDRAM-512MB-133mhz-CL-3-PC-166_W0QQitemZ140048541543QQihZ004QQcategoryZ32222QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Gruß
    Ronny
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - emac aufrüsten Forum Datum
eMac - Firewire400 Buspower iMac, Mac Mini 02.11.2016
eMac - Monitor flackert iMac, Mac Mini 29.10.2016
emac usb2.0 aufrüsten iMac, Mac Mini 23.08.2011
eMac Arbeitsspeicher aufrüsten iMac, Mac Mini 30.04.2007
emac Graphikkarte aufrüsten iMac, Mac Mini 26.05.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche