Emac aufmachen

Snowcorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein Laufwerk hat nun endgültig den Geist aufgegeben, das heißt, es liest auch nicht mehr. Ich bin dringend drauf angewiesen und will es morgen mit meinem handwerklich begabten Bruder austauschen. Aber wie bekommt man das Ding auf? Habe das Manual, aber Imbis 2mm ist zu klein und 3mm zu groß für die seitlichen Schrauben.

Wo bekomme ich kurzfristig das Werkzeug dafür?
 
Verwendet Apple nicht Torx?
 
Keine Ahnung, daher frag ich. Kann mich nicht so gut aus, sieht für mich aus wie Imbus, also sechskant. Aber mein 2mm Imbu ist zu klein, der 3 mm Imbu zu groß.
 
Naja wenn der 2er zu klein und der 3er zu groß ist dann ist es kein Innensechskant sondern vermutlich ein Torx. Einen eMac hab ich noch nicht aufgemacht aber dafür jede Menge andere Macs - und ich hab noch nie Innensechskant (aka Inbus) benötigt, immer nur Torx, Schlitz und Kreuz
Du solltest übrigens mit Innensechskant nicht an Torx-Schrauben da sie wie du bereits selber festgestellt hast nicht passen und du dir die Schrauben kaputtmachen kannst. Und eine kaputte Schraube dann noch rauszukriegen ist hohe Kunst oder alternativ sehr teuer.
 
von Torx habe ich noch nie was gehört, bekommt man das im Baumarkt?
 
hab gerade mal torx schrauben gegoogled. Die sind es definitif nicht. Es ist innensechkant. Gibts die auch in 2,5mm? Das könnte passen
 
Du brauchst auf jeden Fall Torx.

eMac aufmachen ist kein Spaß, habe ich mal bei einem 700er gemacht. Die neueren sind noch komplexer... ich glaube, bis ich zum Laufwerk vorgedrungen war, musste ich 20 Schrauben lösen, die Boxen abklemmen und den eMac fast völlig zerlegen :-/

Gruß,
Christian
 
Die Imbusschrauben haben Zollmaß! Und sind auch keine Torx-Schrauben! Mit 2,5 mm kommst du aber hin. Gibt ne Menge Threads hier bezüglich des öffnens des eMacs. Habe erst neulich wieder beschrieben, wie man das am besten macht und worauf man achten sollte. Für handwerklich begabte mit sehr viel Fingerspitzengefühl, starken Nerven und viel Ruhe ist das aber kein wirkliches Problem.
 
Danke für die Antwort, aber es stimmt nicht, es ist wie vermutet ein 2,5 mm sechskanntschrauber der benötigt wird. Ist auch dutlich zu erkennen. Siet genau aus wie die Ikeadinger nur kleiner. Torx hab ich auch in unserer Werkzeugkiste, wusste nur nicht, dass die Dinger Torx heißen. *gg*
 
Z-Kin schrieb:
Die Imbusschrauben haben Zollmaß! Und sind auch keine Torx-Schrauben! Mit 2,5 mm kommst du aber hin. Gibt ne Menge Threads hier bezüglich des öffnens des eMacs. Habe erst neulich wieder beschrieben, wie man das am besten macht und worauf man achten sollte. Für handwerklich begabte mit sehr viel Fingerspitzengefühl, starken Nerven und viel Ruhe ist das aber kein wirkliches Problem.

Hast Du nen Link für mich? Ich hab nix gefunden. Habe nur dieses englische Manual. Ist aber ziemlich kompliziert, wenn es was besseres gibt, bin ich sehr dankbar.
 
Snowcorn schrieb:
Hast Du nen Link für mich? Ich hab nix gefunden. Habe nur dieses englische Manual. Ist aber ziemlich kompliziert, wenn es was besseres gibt, bin ich sehr dankbar.

Schau mal u.a. hier! Oder hier!
 
Hallo!
Da ich schon öfters das "Vergnügen" hatte, eMac´s zu öffnen, kann ich euch wirklich nur raten, mit Ruhe und Sorgfalt vorzugehen. Die Schrauben, die ihr rausschraubt (und das werden eine ganze Menge sein) unbedingt sortiert ablegen. Auch macht sich nach meiner Erfahrung ein Kreuzschraubendreher mit magnetischer Spitze äusserst vorteilhaft, da manche der Schrauben an Stellen sitzen, wo ihr mit euren Fingern, wenn überhaupt, nur sehr schwer ran kommt. Am besten, ihr merkt euch: Erst dreimal gucken, dann…noch einmal gucken und dann handeln. Ihr müsst den Mac fast vollständig demontieren.
Gruss und viel Glück (und natürlich Spass) :)
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten