eMac: Alternative für unerfahrenen Anwender?

M

maconaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
2.089
Reaktionspunkte
132
Hallo zusammen,

meine Mutter nutzt seit Jahren meine alte Windows-Kiste zum Briefeschreiben, Email und Internet. Nun ist der 133er Pentium ja schon etwas in die Jahre gekommen, außerdem ist ihr das alles etwas Platz raubend. Ich soll sie beim Kauf eines neuen Rechners beraten. Ich möchte ihr gerne ein Komplettpaket zusammenstellen aus Rechner (mit Monitor, Tastatur, Maus), OS, Büro-Software, Internetanschluss und Drucker. Das ganze soll noch Platz sparend und sicher (Firewall, Virenscanner) sein.

Die Alternativen sind aus meiner Sicht entweder ein Windows-Notebook, ein iBook oder eben ein eMac. Da letzterer die wahrscheinlich günstigste Lösung darstellt habe ich dazu ein paar Fragen (gilt auch für das iBook):

Der Rechner kommt ja mit OS und einiger Anwendungssoftware (Textverarbeitung, Email, Internet - das reicht ja schon). Ist eigentlich eine Firewall bzw. ein Virenscanner auch dabei oder was sind die Tipps für zusätzliche Software?

Welchen günstigen Drucker (s/w oder Farbe) könnt ihr für Macs empfehlen?

Gibt es andere Dinge auf dich ich achten muss? Meine Mutter wird weiterhin einen analogen Telefonanschluss haben und sich über das Modem einwählen - gibt es LeastCostRouter Programme für den Mac? (so wie Freewaresurfer oder Websurfer) Oder muss ich mich für einen Provider entscheiden und diesen dann fest eintragen?

Ich habe keine Ahnung von Macs - bin aber immer bereit, dazu zu lernen :)
Welches Buch für Mac-Einsteiger ist zu empfehlen um bei der Einrichtung klar zu kommen bzw. im evtl. auftretende Probleme zu lösen?

Vielen Dank für jede Information, Grüße

Stefan
 
Der Rechner kommt ja mit OS und einiger Anwendungssoftware (Textverarbeitung, Email, Internet - das reicht ja schon). Ist eigentlich eine Firewall bzw. ein Virenscanner auch dabei oder was sind die Tipps für zusätzliche Software?

virenscanner ist nicht dabei. brauchst du aber nicht weil es für den mac keine viren gibt! dasist auch einer der größten vorteile des mac!
firewall wirst du dir wahrscheinlich eine kaufen müssen. ich selbst hab keine und kann auch ohne ganz gut leben. ;)

Welchen günstigen Drucker (s/w oder Farbe) könnt ihr für Macs empfehlen?

es funktionieren eigentlich alle drucker die man über usb anschließen kann sofern es für den drucker mac-treiber gibt. steht aber normalerweise bei jedem drucker auf der verpackung ober er auch mac-tauglich ist!
 
erst mal Hallo und willkommen im Forum.
Für alle Apple rechner gilt; sie sind stabil und sicher, da braucht man momentan an sich keine zusätzliche Software für Firewall und Virenscanner (rausgeschmissenes Geld da noch keine Viren für Apple bekannt sind). Ein Modem ist meistens dabei (ist so ein kleines Knubbel Ding). was textverarbeitung angeht sieht es ein bischen anders aus, den der miteingebaute SipleText reicht dafür nicht aus, aber es gibt Apple Works zum erschwinglichen Preis aber auch MS-Office ist kein Thema. Drucker gehen alle es ist nur eine Preisfrage (Epson,Canon usw.). Schau Dich doch erst mal hier im Forum rum da wirst Du für all deine Fragen auch eine Lösung finden.

Gruß Aquanaut
 
Kann mich misti nur anschließen. Der eMac ist die All-in-one-Lösung, die auch ich gewählt habe. Empfehle einen günstigen Canon-Drucker. Mir hat am Anfang "MacOSX für Dummies" geholfen. Gibts sicher bei Amazon.
Gruß aus Bln.
 
Beim eMac sind

- Monitor, Tastatur, Maus all incl.
- OS X aktuellste Version incl.
- Büro-Software -> MS Office gibts auch fürn Mac
- Analog-Verbindungen kein problem, da Modem integriert
- Drucker solange USB auch kein Problem... Ich empfehle dir den Canon i560 ist aber im endeffekt geschmackssache...
- Virenscanner brauchste nicht... Windows-Viren und Linux/Unix-PC-Viren laufen nicht aufn Mac
- Firewall ist integriert aber sicher nicht umbedingt nötig...

Aber ich habe immernoch im Kopf, das eMacs laut sind... bitte gegebenenfalls um Korrektur durch die Community...
 
Firewall ist dabei, wie CapFuture schon erwähnte:

Persönliche Firewall
Die persönliche Firewall von Mac OS X schützt Ihren Computer vor unbefugtem Zugriff durch die Überwachung des gesamten eintreffenden Netzwerkverkehrs. Wenn Sie die persönliche Firewall in Mac OS X aktivieren, werden alle ankommenden Verbindungen zurückgewiesen - mit Ausnahme derjenigen, die Sie ausdrücklich zulassen. Die persönliche Firewall basiert auf ipfw, einer Technologie, die auf einen jahrelangen Einsatz beim Schutz der geschäftskritischsten UNIX Computer im Internet verweisen kann. Die persönliche Firewall ist in die Systemeinstellung "Sharing" integriert, die einfache Felder zum Aktivieren/Deaktivieren der Schutzfunktion umfasst. Zusätzlich kann sie auch für weitere Kommunikationsdienste, IRC, Gnutella oder andere benutzerdefinierbare Dienste angepasst werden.
 
wär ja auch komisch wenn ein Unix System keine Firewall dabei hätte...
 
Hallo Stefan,
also erst mal kann ich dir für deine Mutter nur zu einem Mac raten.

Das erste was du machen solltest ist eine Maus mit 2 tasten + Rad anschliessen. Für Switcher von Windows ist das meistens besser geeignet.
z.B. the mouse von Macmice

Die Apple Maus kannst du gut bei eBay versteigern.

Virenscanner ist unnötig.

Firewall ist bereits in OsX integriert.

Texverarbeitung würde ich Open Office empfehlen. Ist aber da ein X11 Programm nicht sehr gut in OSx integriert. Andere Tastenkürzel,... .
Wenn es auch ein paar Kreuzer kosten darf nimm Office X von M$.
Office X ist bereits eine veraltete Version (aktuell ist Office 2004) und sollte deshalb gebraucht günstig zu bekommen sein.
Falls du Schüler oder Student bist kannst du auch die aktuelle Version als Bildungslizens günstig bekommen.

Drucker würde ich Canon empfehlen. Die sind von den Druckkosten her recht günstig. Die haben nur das Problem das die Tinte nicht sehr Wischfest ist. Verschmiert schon beim anmalen mit einem Leuchtstift. Aber sonnst ist Canon allgemein sehr gut.

Gruß Jens
 
Hallo Stefan,

meine Mutte hat mit 68 Jahren vor etwa 2 Jahren meinen alten Mac (Powermac 8200, 120MHz, MacOS 8.1) von mir übernommne, das war ihr erster Computer überhaupt. Nach etwa 2 Wochen hatte sie ihre ersten Expeditionen ins WWW und die ersten 150 Seiten in Word hinter sich. Nachdem sie irgendwann einen Urlaub erfolgreich im Internet gebucht hatte, war klar: Es muss ein schnellerer Rechner und DSL her.
März diesen Jahres hat sie mit 70 Jahren auf einen eMac (Combo) gewechselt und damit auch auf OSX. Meine Mutter ist nicht nur vom Design des eMacs, sondern auch vom "Look and Feel" des OSX begeistert. Ganz im Gegenteil zu ihren Freundinnen, die mit ihren DOSen und Windows nur Ärger haben, da diese keinen blassen Schimmer von Updates und Virenscannern haben.
Allerdings habe ich meiner Mutter auch den Rechner einfach konfiguriert und einige Makros, die das Seniorenleben leichter machen, auf die Funktionstasten gelegt, das Dock angepasst, iChat konfiguriert usw. Und wenn alle Stricke reißen, warte ich den eMac mittels Apple Remote Destop fern oder gebe ihr Tipps. Also ganz ohne Support des Sohnemannes geht's nicht, d.h. falls Du keine Mac-Erfahrung hast und Dich mit PCs gut auskennst, überlege Dir gut, ob Du Deiner Mutter einen Mac ans Herz legst.
Aber falls die Entscheidung auf den Mac fällt, ist ein eMac sicherlich die richtige Wahl. Gegen Notebooks spricht, dass die ältere Generation ohnehin meistens ein Mouse benutzt und die Geräte nicht umherschleppt. Warum also ein Notebook? Ergonomie und Preis sprechen für einen Desktoprechner. Als Drucker empfehle ich ein kleines All-In-One-Gerät von HP oder Epson. Und natürlich die 512MB RAM-Erweiterung nicht vergessen. Also liegt man so etwa bei 1000-1100 Euro. Aber dafür hat Deine Mutter dann auch einen Mac! Modem ist natürlich integriert, Viren- und Firewallsoftware brauchst Du keine (letzere in OSX integriert). LCR-Programm gibt es meiner Meinung nach nicht (halte ich bei den heutigen Minutenpreisen und bei geringeren Online-Zeiten auch für den totalen Quatsch). Stelle lieber einen gut funktionierenden Provider ein und schließe in den Systemeinstellungen das Schloss, dann ist Deine Mutter auch vor Dialern sichern, die es leider auch für OSX gibt - und basta.
Hoffe, Dir bei Deiner Entscheidung etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße,
tobimacoholic
 
....ach so, habe ich noch zum Thema "Office" vergessen:
Beim eMac ist AppleWorks dabei. Das sollte fürss erste reichen.

Viele Grüße,
tobimacoholic
 
der eMac ist einfach hervorragend. Eine sogenannte "eierlegende Wollmilchsau".

Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen eMac von Cyberport schicken lassen. Nach 3 Tagen war er da, und nachdem ich ihn aufgestellt hatte, hatte es nur noch 15 min gedauert bis ich mit DSL im Internet war.

Seitdem läuft das Teil problemlos, obwohl ich damit nicht gerade harmlos umgehe. Jeder weiß was damit gemeint ist.

Für Textbearbeitung kann dann Textedit verwendet werden welches auch doc speichert, oder viele andere erhältliche Shareware-Programme lassen sich auch verwenden.

Das mitgelieferte AppleWorks ist mir viel zu umfangreich für privat Nutzung.
 
noch vergessen.

Die iBooks oder Powerbooks ist für ältere Personen oder Brillenträger (mich eingeschlossen) schon etwas problematisch und Tippfehler schleichen sich da sehr schnell ein. Es geht einfach nichts über einen großen Monitor bei dem man notfalls die Nase vor die Röhre halten kann. Gut sind auch die großen CinemaDisplays

Die TFTs der iBook/Powerbooks sind leider etwas verschwommen und die Darstellung ist zu klein.
 
Danke an alle soweit!!!

Hallo alle, vielen Dank erst einmal für die ausführlichen Kommentare und Tipps. Mit dem WinTel-PC kenne ich mich gut bis sehrgut aus und denke, dass ich bei der Beschäftigung (Einrichtung) von Mamas eMac (so ich sie davon überzeugen kann) auf den Geschmack kommen könnte, selbst einmal mit Apple/Mac zu liebäugeln :)

Was ich halt suche ist im wesentlichen ein "Set up and forget" System, bei dem man nicht alle Nase lang 2 MB Virenscannerupdate über das Modem saugen muss (Win) oder sich mit Hardwareinkompatibilitäten rumschlagen muss (Linux).

Bei mir laufen Win und Linux parallel, wobei ich Win98 eigentlich nur noch für den Scanner brauche der unter Linux nicht arbeitet. IntelPC mit Linux wäre auch eine Alternative für meine Mutter (dann habe ich keine Sorgen was die Sicherheit betrifft) aber irgendwie reizt mich der Mac doch :)

Also - Danke nochmals, wenn noch Fragen auftauchen dann wende ich mich an euch. Und wenn dann alles so läuft wie ich mir das Vorstelle kann ich ja mal einen Kleinen Bericht schreiben - "Macintosh für DAUs" (oder besser "Nur-Anwender", denn dumm ist meine Mutter ja nicht :)

Grüße an alle, Ciao

Stefan
 
Ein Kumpel hat den eMAC, ich würde den auch an Anfänger usw. empfehlen. Es ist alles drin was man zum sofortigen loslegen braucht!
Den Scanner würde ich, wenn möglich auch gleich auf den MAC hängen, dann haste an dem auch mehr Freude! :D
Das mit dem Modem, ja ich kenne kein Programm das dir den billigsten Tarif raussucht. Oder habe ich das richtig verstanden?
Ich bin wegen dem Preis bei Freenet, aber die sind vom Support her echt schlecht!
 
maconaut schrieb:
Was ich halt suche ist im wesentlichen ein "Set up and forget" System, bei dem man nicht alle Nase lang 2 MB Virenscannerupdate über das Modem saugen muss (Win) oder sich mit Hardwareinkompatibilitäten rumschlagen muss (Linux).

Dann bist Du mit nem Mac gut beraten :)
 
Zurück
Oben Unten