emac a1002 funktioniert nicht mehr

L

lichtkegel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2024
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen emac der längere Zeit auf einem Dachboden eingelagert war in Betrieb genommen. Beim ersten Einschalten lief alles gut. Dann ist das Gerät plötzlich eingefroren. Jetzt lässt er sich zwar einschalten, der Lüfter läuft an und man hört ein kurzes Geräusch von der Bildröhre, dann passiert allerdings nichts mehr. Kein Bild, nur der Lüfter läuft.

Ich habe schon den kleinen Resetschalter unter dem Arbeitspeicher betätigt aber das brachte leider keine Änderung. Hat der emac möglichweise ein Problem mit altersschwachen Kondensatoren? Oder hat jemand sonstige Hinweise woran es liegen könnte und wo man am Besten mit der Fehlersuche beginnt? Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Viel Grüße

Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und dg2rbf
Backup Battery: 3.6 V 850 mAh lithium (922-4028)
 
Kann denn eine leere Batterie dafür sorgen, dass der Bildschirm schwarz bleibt?
 
Nein, das sind die defekten Kondensatoren der Grafikkarte, wie im verlinkten Artikel beschrieben.

Kapøtte Grafik = Bildschirm schwarz.
 
Aber im verlinkten Artikel startet das Gerät doch trotzdem noch. Er deaktiviert ja erst etwas nach dem hochfahren oder habe ich das falsch verstanden? Und auch mit der defekten Grafikkarte müssten das Gerät ja zumindest irgendwelche Töne von sich geben, oder?
 
Es ist auch so, dass der Bildschirm komplett dunkel bleibt. Normalerweise müsste er doch "dunkelgrau" leuchten, oder? Könnte möglichweise die Spannungsversorgung vom Bildschirm defekt sein?
 
Könnte man den eMac mit einem zweiten Mac vielleicht auslesen? Beim Hochfahren macht das Gerät doch immer einen Hardwaretest.
 
Habe leider keinen zweiten Mac zur Verfügung. Kann man vielleicht einen externen Monitor irgendwie anschließen?
 
Also ich habe mir nun einen Adapter besorgt und einen externen Monitor angeschlossen. Der Monitor bleibt auch völlig schwarz. Ich vermutet also, dass das Gerät noch vor dem Hardwaretest hängen bleibt. Hat jemand eine Idee, was so ein Verhalten verursachen könnte?
 
Also ich habe mir nun einen Adapter besorgt und einen externen Monitor angeschlossen. Der Monitor bleibt auch völlig schwarz. Ich vermutet also, dass das Gerät noch vor dem Hardwaretest hängen bleibt. Hat jemand eine Idee, was so ein Verhalten verursachen könnte?

Eine leere PRAM-Batterie kann verhindern das so ein Mac überhaupt erst startet.
Als dann würde ich versuchen herauszufinden ob das Netzteil überhaupt noch alle notwendigen Spannungen liefert.

Kondensatoren ja. Die gibt es aber auch bereits im Netzteil. Und das sollten schon genau die gleichen neu sein, wenn..
Bei youtoube kann man Filmchen zu dem ein oder anderen emac-Problem finden.

Kein Bild bedeutet nicht automatisch das die Grafik defekt ist. Der externe Bildschirm geht auch
erst wenn der eMac ansich, auch ohne das sich was auf der eigenen Bildröhre tut, läuft.

Meistens wird aber nirgends die Hochspannung erwähnt - welche auch nicht gleich weg wenn ist wenn der Netzstecker gezogen wurde!
 
Mit einer neuen Batterie und etwas "Ruhezeit" lies sich der eMac wieder kurz starten. Lief aber nur ca. 2 Minuten. Danach ist der Bildschirm wieder eingefroren. Nach einem weiteren Neustart ging dann wieder nichts mehr. Dieses Verhalten lässt sich mehrfach reproduzieren. Nach einer gewissen (stromlosen..) Standzeit funktioniert er ein einziges Mal für kurze Zeit.

Ich habe nun bereits alle Kondensatoren auf der rechten Seite abgebildeten Kondensatoren auf dem beigefügten Bild ausgetauscht, diese sollen ja scheinbar häufiger Probleme machen. Zusätzlich habe ich neue Wärmeleitpaste auf dem Prozessor aufgebracht. Leider brachte dies keine Veränderung.

Welche anderen Kondensatoren könnten noch mit größerer Wahrscheinlichkeit betroffen sein? Optisch sieht man keinem irgendwelche Defekte an.
 

Anhänge

  • 20240203_112156.jpg
    20240203_112156.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 36
Mit einer neuen Batterie und etwas "Ruhezeit" lies sich der eMac wieder kurz starten. Lief aber nur ca. 2 Minuten. Danach ist der Bildschirm wieder eingefroren. Nach einem weiteren Neustart ging dann wieder nichts mehr. Dieses Verhalten lässt sich mehrfach reproduzieren. Nach einer gewissen (stromlosen..) Standzeit funktioniert er ein einziges Mal für kurze Zeit.

Blöderweise kann das viele Ursachen haben.
Nach dem Tausch der Batterie würde ich trotzdem noch mal einen PRAM-Reset machen.

ich habe nun bereits alle Kondensatoren auf der rechten Seite abgebildeten Kondensatoren auf dem beigefügten Bild ausgetauscht, diese sollen ja scheinbar häufiger Probleme machen. Zusätzlich habe ich neue Wärmeleitpaste auf dem Prozessor aufgebracht. Leider brachte dies keine Veränderung.

Die Kondensatorenreihe auf der linken Seite, bilde ich mir das ein oder sind die oben drauf leicht nach oben gewölbt.
Könnte auch am Licht liegen und es sieht nur so aus.

Welche anderen Kondensatoren könnten noch mit größerer Wahrscheinlichkeit betroffen sein? Optisch sieht man keinem irgendwelche Defekte an.

Man muss das ja auch nicht unbedingt sehen, es ist halt oft so das Elektrolyt ausläuft, der Becher eine Wölbung hat und noch
seltener das so ein Ding geplatzt ist. Letzteres sieht man jedoch deutlich. Was man oft gar nicht sieht ist das durch die Umgebungshitze und Alter
hervorgerufene still und heimliche Austrocknung. Gerade in älteren Netzteilen.

Auslöten und messen ist halt ein hoher Aufwand. Da kann man auch gleich überall neue einlöten.

Wenn ich solche alte Computer habe mach ich daher meistens gleich alle alten Kondensatoren raus und neue rein.
Das dauert zwar auch länger, schliesst dann aber direkt aus das es noch irgend wo ein Versager gibt.

Mit dem Firewire-Anschluß könnte z.B der TargetDisk Mode funktionieren, setzt aber noch einen Mac voraus der das auch kann.
Damit käme man in die Lage auf die Festplatte schauen zu können oder ggf. den versuchen den zweiten Mac davon zu starten, nur um
auszuschliessen das sein Betriebssystem irgend wie beschädigt ist.

Genau so könnte man versuchen den eMac ohne irgend welche Systemerweiterungen zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die linke Seite sieht auch völlig normal aus, dafür hätte ich aber auch noch neue zum Austausch verfügbar. Insgesamt sind halt ziemlich viele Kondensatoren drauf. Insbesondere auch auf der Netzteilplatine. Gibt es dafür einen Schaltplan damit ich dort einmal Messungen anstellen könnte?

Ohne Systemerweiterungen, ist das der Start mit gedrückter Umschalttaste?
 
Welcher Login? Der Mac fährt immer vollständig hoch ohne Login-Frage. Kann ich die Umschalttaste auch schon vor dem Einschalten drücken und halten?
 
Versuch macht kluch :).
 
Welcher Login? Der Mac fährt immer vollständig hoch ohne Login-Frage. Kann ich die Umschalttaste auch schon vor dem Einschalten drücken und halten?

Ein Mac hat normalerweise nachdem Start, nach Apfellogo, Ladebalken einen Dialog zur Benutzeranmeldung (Login).
Wenn du nicht eingestellt hast Benutzernamen und Passwort einzugeben würde ich die Umschalttaste direkt nach dem Einschalten
drücken und halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten