Eltern (Senioren) Mac OS statt gewohntes Windows vorsetzen - gibt das Probleme?

Nonnenforscher

Nonnenforscher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
232
Reaktionspunkte
17
Meine alten Herrschaften (so um die 69) haben einen sieben Jahre alten XP-Rechner, der mir schon etliche Nerven gekostet hat. Ich möchte gar nicht zusammenrechnen, wie viele Stunden ich schon auf die Sanduhr gestarrt habe. Ich habe es langsam dicke, langsam sollte das Teil wirklich mal auf den Müll :mad:

Sie machen halt das Übliche: E-Mail, Internet, ein paar Briefe ausdrucken. Meine Schwester hat irgendwann mal "Dr. Kamasutras Gehirn-Jogging" (oder so ähnlich) installiert... Viel Interesse an Computer-Interna ist nicht vorhanden und es ist schon ein tolles Erlebnis, wenn sie mal selbst das Hintergrundbild gewechselt haben (dabei natürlich ein 8000x6000-Pixel-Foto benutzend, so dass der Start nochmal fünf Minuten länger dauert :rolleyes:)

15"-Röhrenmonitor ist vorhanden, eine Tastatur von MediMax und 'ne alte Logitech-Funkmaus. ebenso ein billigster Lexmark-Drucker und HP-Scanner. Am liebsten würde ich ihnen auf eigene Kosten einen gebrauchten Mac Mini von ebay besorgen, vor die Nase setzen und erst mal die alte Peripherie dran lassen (evtl. neuer Monitor).

Kommt jemandem dieses "Problem" bekannt vor? Auf welche Ereignisse müsste ich mich wohl vorbereiten, die es beim Umstieg der älteren Gerneration vom gewohnten Windows auf Mac OS geben könnte?

Muss ich nur kurz erklären, dass das Menü vom Fenster jetzt immer oben ist und gut ist? :confused:

Postet mal bitte eure Erfahrungen, wenn ihr ein vergleichbares Szenario (auch mit der bisherigen Hardware) schon mal erlebt habt,
 
iPad?

Gruesse, Pablo
 
Eine echte Tastatur sollte schon noch benutzt werden. Briefe schreiben. E-Mails schreiben. Meine Mutter will ihre Rezepte ausdrucken. Versetzt euch gefälligst in ihre Lage und empfehlt nicht Sachen, mit denen ihr gerne spielt :D:D

Außerdem muss ich ja ab und an zum Update oder zu Erklärungen anrücken und habe keine Lust, mich vor so ein Ceranfeld zu setzen :D
 
Warum soll der Rechner ausgetauscht werden wenn alles läuft?
 
Was spricht gegen den alten MacMini?
Der dürfte doch jetzt für wenig Geld rausgehauen werden...
 
weiss nicht. Mein alter Herr benutzt seit knapp 10 Jahren MacOS X (vorher Windows 98). Wenn deine Eltern 7 Jahre lang XP gewohnt sind, kann das hart werden, ich möchte meinen alten Herrn jetzt auch nicht auf Win 7 portieren :)
 
Warum soll der Rechner ausgetauscht werden wenn alles läuft?

Bitte mein Posting lesen. Weil eben nicht mehr alles rund läuft und ich immer häufiger wegen Problemen ausrücken muss (langsam, Fehlermeldungen) und es satt habe.

Und jetzt halte ich mich zurück und warte einfach mal auf jemanden, der über Wechselerfahrungen berichten kann ;)
 
Ich würde ja zu Linux (speziell Ubuntu) raten, aber Oma läd bestimmt einmal im Jahr *.exe runter oder?
 
Also der 15-Zoll-Röhren-Monitor ist ja schon einmal eine Zumutung. Wer sich jetzt aber hinstellt und ein iPad empfiehlt, dessen Eltern können noch nicht allzu alt sein.
Desweiteren würde ich mal darüber nachdenken, wie denn z.B. der vorhandene Scanner und der Drucker angeschlossen werden soll. Werden die überhaupt unterstützt?
Und wenn einen Mac, dann sollte man zumindest eine Mac-Tastatur (muss ja nicht unbedingt von Apple sein) dazu legen.
Gruss
der eMac_man
 
wie sind die geräte denn angeschlossen
und gibts dafür überhaupt macos treiber
wenn das alles usb is würd ich nen nettop oder nen netbook kaufen
 
Also der 15-Zoll-Röhren-Monitor ist ja schon einmal eine Zumutung.
[...]
Und wenn einen Mac, dann sollte man zumindest eine Mac-Tastatur (muss ja nicht unbedingt von Apple sein) dazu legen.

Denke ich auch. Ein Monitor kostet nicht die Welt und die alte, sehr gewohnte, Tastatur ist sowieso ein PS/2-Modell. Wer will da schon sparen und ein USB-Adapter einsetzen?

Drucker und Scanner sind USB und sollten eigentlich weiter benutzt werden können.
 
Ich würde ja zu Linux (speziell Ubuntu) raten, aber Oma läd bestimmt einmal im Jahr *.exe runter oder?

Hab meinem Vater ein Laptop mit Ubuntu bespielt. Feine Sache, er kommt ganz gut damit zurecht. Allerdings war er nicht mit Windows vorbelastet.

Unter Umständen wär ein neuer Rechner dennoch nötig, wenn es Spass machen soll.

Gruesse, Pablo
 
Eltern (Senioren) Mac OS statt gewohntes Windows vorsetzen - gibt das Probleme?

Ja, aber nur am Anfang...
Nehme ich an...
Danach kaum mehr...
Nehme ich an...

Ich kann nur von einem Bruder berichten, der seit dem Einsatz vom Mac höchstens einmal im Jahr eine Frage hat.

Ist entspannend..;)
 
Bitte mein Posting lesen. Weil eben nicht mehr alles rund läuft und ich immer häufiger wegen Problemen ausrücken muss (langsam, Fehlermeldungen) und es satt habe.

Und jetzt halte ich mich zurück und warte einfach mal auf jemanden, der über Wechselerfahrungen berichten kann ;)

Sorry, ich hab Dein Posting gelesen, da steht aber nicht das etwas nicht mehr rund läuft. Da steht auch nicht das Du "immer häufiger" wegen Problemen ausrückst. Also was jetzt, ist die Kiste kaputt oder was? Bei meinem Dad läuft XP auf einen Grotten Rechner seit Jahren OK, nicht die Geschwindigkeitsrakete, aber es läuft. Ich erkenne noch immer nicht den Grund zum wechseln? :confused:
 
Ich würde einen kleinen Nettop vorschlagen und Opi die Adminrechte entziehen :D

Ich würde nicht versuchen die Herrschaften umzuerziehen ;)
 
Ja, aber nicht im Eingangspost, daher die Nachfrage weil er sagte ich möge doch bitte sein Posting lesen. What ever, XP läuft normalerweise bei normalen Usern extrem stabil, kann mir nicht vorstellen das die Eltern da ständig am Rechner rumbasteln... egal, ich klinke mich aus.
 
mal als "grufty" aus Erfahrung was dazu schreibe :)

ein Wechsel dürfte nicht das Problem sein,
eher das Interesse zu entfachen.

Ich unterrichte gerade eine 74-jährige Dame die eigentlich
"nur" mit ihrem Sohn über ICQ chatten wollte. Leider konnte ihr Sohn (50j) ihr das nicht vermitteln weil einfach nicht genug Geduld hat dafür.

Der Unterricht dauert ungefahr 30 Min/tägl. dank meines Berufes und meines Einsatzortes ist das möglich. Ein Seniorenkurs wäre für sie nicht hilfreich da sie sich nicht lange konzentrieren kann und viele Wiederholungen benötigt.

Mittlerweile ist das Interesse am chatten mit dem Sohn sehr gering geworden
- die Dame besucht nun dank Tante Google die Orte die sie schon gesehen hat und auch Orte zu denen sie nicht mehr hinkommt. Sie liebt es in Wikipedia zu stöbern, sich auf National Geography umzugucken
oder über earthtv sich die Welt anzugucken ;)
Nicht zu vergessen ihre Lieblingsspieleseiten *gg*

Das Betriebssystem ist hierbei nicht von Belang, wichtig ist für sie das alles was sie bracht als Schublade (Icon) auf dem (Bildschirm) Deskop liegt wobei die Programmnamen so geändert wurden das sie damit klarkommt.
Es heißt nun nicht mehr Word sondern Schreibprogramm, etc. Mittlerweile schreibt sie ihre Gedanken im "schreibprogramm", hat angefangen einen
Stammbaum zu erstellen und surft tägl. im Internet mittels Firefox + WOT.

Sie weiß wie gespeichert wird und wie sie die Dateien wiederfindet,
das man zur Not (falls zuviele Fenster auf oder ähnl.) das Kreuz rechts(bzw. die Kreuze bei vielen Fenstern) oben im Fenster anklickt damit die Fenster geschlossen werden und das bei dem Schreibprogramm dann zum speichern aufgefordert wird.

Und wenn sie total die Übersicht verliert und nicht mehr weiter weiß, einfach lang den Einschaltknopf drückt (die Dame hat nen Lappy).

ich denke das Problem ist oft nicht das Desinteresse, sondern die Erklärungen die häufig gespickt sind mit Fremdwörten bzw. mit für das Alter unsinnigen Worten.

Auch helfen kann MacOS für Dummies bzw. ein Buch in dem viel mit Bildern erklärt wird.
somit is schon mal klar das ich MacOS favorisiere ;)
 
Zurück
Oben Unten