Elster Umsatzsteuerprogramm, läuft wie am besten/einfachsten?(Bootcamp) Parallels?)

C

chris04

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
306
Reaktionspunkte
6
Hi,

hab meine Eltern endlich zu einem 17" iMac überreden können. MacOS X kann eigentlich alles bieten was Sie brauchen und macht Ihnen sicher mehr Spass als XP.
Nur das Steuerprogramm Elster ist wohl für Mac nicht zu bekommen aber essentiell notwendig.
Was haltet ihr für die sinnvollste und (WICHTIG) am einfachsten zu bedienende Lösung für dieses Problem?
Bootcamp oder Parallels?Oder ganz anders?
Würde Parallels auf dem aktuellen 17" iMac (nicht der EDU Mac) in Standardkonfig laufen?

Danke schon mal!

Gruss Chris
 
Hallo Chris,

da der aktuelle 17" iMac ueber 1 GB RAM verfuegt, sollte Parallels einigermassen brauchbar drauf laufen. Und Elster ist ja nicht gerade als anspruchsvolles Programm zu bezeichnen. Wenn es also wirklich nur Elster sein soll und du hast eine Testversion von Parallels, dann wuerde ich dazu raten. Vorteil ist hier ganz klar, dass nach Löschung der Image-Datei der Platz der XP-Installation sofort wieder frei ist.

Wenn doch noch ab und an was unter XP gemacht werden soll, dann ist Boot Camp vorzuziehen. Gerade wenn es dann doch mal ein Spiel sein soll oder andere, rechenintensive Programme ausgeführt werden sollen.

Für Elster allein reicht die Parallels-Installation aus und ist sicher auch komfortabler (kein neuer Bootvorgang fürs Finanzamt notwendig :)).
 
Zuletzt bearbeitet:
finde die variante mit parallels auch am "besten". bei bootcamp musst du immer vorher ueberlegen, was gemacht werden soll. der datenaustausch ist auch nicht so ohne weiteres moeglich.
mit parallels kannst du windows "im fenster" laufen lassen :) ... du kannst wie gehabt alles mac-programme nutzen und eben die eine windows anwendung "parallel" dazu im windows-fenster nutzen. der datenaustausch ist ueber einen gemeinsamen shared-folder bzw. die zwischenablage einfach möglich. gerade wenn deine eltern z.b. die daten für die steuererklärung auf dem mac haben, ggfs. weitere erklärungen oder aufstellungen etc., dann ist es schon sehr viel komfortabler.
ich selbst hab parallels auf einem macbook pro, allerdings bei 2 GB Ram. aber auch die 1 GB sollten gehen, dann sollte man nicht unbedingt benötigte programme beenden...

markus
 
chris04 schrieb:
Hi,

hab meine Eltern endlich zu einem 17" iMac überreden können. MacOS X kann eigentlich alles bieten was Sie brauchen und macht Ihnen sicher mehr Spass als XP.
Nur das Steuerprogramm Elster ist wohl für Mac nicht zu bekommen aber essentiell notwendig.
Was haltet ihr für die sinnvollste und (WICHTIG) am einfachsten zu bedienende Lösung für dieses Problem?
Bootcamp oder Parallels?Oder ganz anders?
Würde Parallels auf dem aktuellen 17" iMac (nicht der EDU Mac) in Standardkonfig laufen?

Danke schon mal!

Gruss Chris


Nun da es ja Elster für Mac gibt sollte sich das Parallels/Bootcamp Problem erledigt haben.
 
chris04 schrieb:
Nur das Steuerprogramm Elster ist wohl für Mac nicht zu bekommen aber essentiell notwendig.

Also für die Steuererklärung kann ich WISO-Online empfehlen. Da brauchst Du nur einen Browser.
 
Tatsache man kann es online mit dem Mac machen...perfekt! Danke für den Hinweis! Parallels hab ich jetz trotzdem mal bestellt. Man weiß ja nie was denen noch einfällt :)
Das einfache entfernen und der Datenaustausch hat mich überzeugt! Leistungshungrige Sachen kann ich bei meinen Eltern fast ausschließen :)

Vielen Dank Leute!
Werd jetzt mal Elster Online testen...
 
danke auch von mir für den elster tipp!;)

Bezüglich parallels: funktionieren denn da auch alle ports? audio, firewire...
 
Zurück
Oben Unten