Elster-online und Mac OS X 10.5.8

A

annski

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit diesem Quartal kann ich mich nicht mehr auf Elster-online anmelden. (Dabei würde ich doch so gerne mein Geld loswerden)

Beim Login mit Software-Zertifikat bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
>> mit Safari 5.06: Pop-up. "Ein Allpet von elsteronline.de fordert Zugriff"…"Details einblenden - Ablehnen - Erlauben" > bei dem Versuch zu bestätigen, dreht der Rechner buchstäblich in Dauerschleife durch. Kein Weiterkommen.
>> mit Firefox 13.0.1: "Warnhinweis, Mac OS X 10.5 Die Funktionalität von ElsterOnline unter Betriebssystem Mac OS X 10.5 wird nicht garantiert, eine Nutzung kann jedoch möglich sein. Falls ein Problem auftritt, kann Sie die Hotline nicht bei der Behebung unterstützen."

Mit Safari konnte ich mich - warum auch immer - zwischendurch einmal einloggen.

Die Hotline ist noch hilfloser als ich. Verschiedene Java-hin-und-herschiebereien haben nichts gebracht. Und die Aussage, die Software sei zu alt, will ich noch nicht akzeptieren.
Oder muss ich als Apple-Nutzer, mit "veralteter" Software, meine Mails demnächst wieder per Brieftaube versenden???

Danke für Eure Hilfe!
 
(Dabei würde ich doch so gerne mein Geld loswerden)


Sofern Dein Rechner mit Mac OS X 10.6 "Snow Leopard" laufen kann, wird sich Apple freuen, von Dir 29,– EUR für die entsprechende DVD in Empfang nehmen zu dürfen.

Dieses Update sollte die einfachste Lösung Deiner Steuerprobleme darstellen.


MfG, Peter
 
"Snow Leopard" kann mein Rechner. Immerhin. Falls das die einzige Lösung sein sollte, werd ich es natürlich machen. Und die 29,– EUR kann ich dann ja auch von der Steuer absetzen, vorausgesetzt das Log-in bei Elster funktioniert....

Danke!
 
Hallo,

konntest Du Dein Problem lösen? Habe das gleiche Problem und bin an einer Lösung interessiert. Es liegt vermutlich an einem Java Update bei Firefox. Komm' da aber nicht weiter. Mit Safari klappt es einwandfrei. Da wurde ich daraufhin gewiesen, dass ich ein Java Uplet zulassen musste, was ich gemacht habe und dann konnte ich mich wie gehabt einloggen.
Gruß, Herby
 
Hallo Herby,

ich konnte mein Problem leider nicht lösen und habe die Vorsteuer via Papierformular gemacht. Keine Lösung also.
Du scheinst mit Safari zumindest weiterzukommen als ich: Bei dem Versuch "ein Allpet von elsteronline.de" zuzulassen, schmiert mein Safari immer ab. Firefox will mein Betriebssystem gar nicht mehr. Also auch hier kein Durchkommen.
Mit dem Update auf "Snow Leopard" zögere ich noch, da ich mir nicht das "nächste Ei" ins Nest legen möchte. Ich arbeite noch mit einer CS3-Version, und bevor hier nichts mehr funktioniert vertraue ich erstmal auf Tinte und Papier....


Gruß,
annski
 
konntest Du Dein Problem lösen? Habe das gleiche Problem und bin an einer Lösung interessiert. Es liegt vermutlich an einem Java Update bei Firefox. Komm' da aber nicht weiter. Mit Safari klappt es einwandfrei. Da wurde ich daraufhin gewiesen, dass ich ein Java Uplet zulassen musste, was ich gemacht habe und dann konnte ich mich wie gehabt einloggen.

Moin Herby,
hier Firefox 13.0.1 und OS-X 10.6.8. Das Einloggen klappt für ESt allgemein, Anlagen und Vorsorgeaufwand.
Bei USt muss die entsprechende Software das unterstützen. Eine Elster-Freeware, wie für Windows, ist auf dem Mac nicht. Ich musste hierfür die Buchführungssoftware ProSaldo updaten.

mfg
Günther
 
Hallo Zusammen,
konnte mein Problem jetzt doch lösen. Unter Firefox muss das Add-on "Java Embedding Plugin 0.9.7.4 ..." aktiviert sein. Ich benutze Firefox 3.6.13 und OS X 10.6.8. Also, annski, check mal, ob das bei Dir ggf. auch daran liegt.
Gruß,
Herby
 
Zurück
Oben Unten