Elster, oder ich seh den Wald...

J

Jürgen_jl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2005
Beiträge
561
Reaktionspunkte
111
Hallo,

ich spreche gerade mit meinem Nachbar über einen neuen PC. Soweit alles klar, nur er als noch selbständiger muss mit ELSTER (in Sachsen-Anhalt) seine Steuern machen. WWW.elster.de ist für mich irgendwie ein Buch mit sieben Siegeln.

Eine Suche bringt hier nur historisches aus 2004 zu Tage, leider.

Frage: funzt das auch auf unseren geliebten Macs?
 
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es geht. Ich weiß aber nicht mehr wie. Wollte das Anfang des Jahres auch online machen, die wollten mir dann irgendwas zum einloggen zuschicken, ist aber nie angekommen.
 
am besten du benutzt ein programm von einem dritthersteller welches elster unterstützt

für den mac gibt es KEINE steuerprogramme mehr - schon ein witz
früher gab es mal taxup dann musste ich die erklärung wieder per hand machen

jetzt mit den intels und bootcamp kann ich mir wieder für 15 öre ne cd beim aldi oder so kaufen und die unter win machen

über virtual pc scheint es die einzige lösung zu sein bei PPCs

oder einen billigen windows rechner bei ebay schiessen dürfte wohl die bessere und günstigere lösung sein

wie gesagt der grösste witz des jahrhunderts
ich sag nur switch - mit einem mac kann man alles machen...
bis auf die steuererklärung, die es sonst in jedem discounter für einen appel und ein ei zu kaufen gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf elster.de nachlesen :)

ElsterFormular unterstützt neben der Einkommensteuererklärung auch:
  • die Umsatzsteuererklärung,
  • die Gewerbesteuererklärung,
  • die Umsatzsteuer-Voranmeldung,
  • die Lohnsteuer-Anmeldung,
  • sowie die Lohnsteuerbescheinigung
Wenn es also darum geht: nein, das geht nicht mit OSX - wohl aber mit MS Virtuall PC oder sicherlich auch parallels.

Zusätzliche Informationen: https://www.elster.de/elfo_faq.php?faqid=a02#a02
 
Geht, aber ...

... ist derart blöde und umständlich gemacht, dass es einem die Socken auszieht. Du benatragst auf der Website von www.elster.de mit Safari deinen Zugang - bekommst dabei ein temporäres Zertifikat, dann Wochen später einen Zugangsschlüssel, den du mit dem temporären Zertifikat aktivieren musst. Dadurch bekommst du dann ein dauerhaftes Zertifikat, das du auf deiner Festplatte speichern muss. Und wehe, du löschst diese versehentlich. Oder findest es nicht mehr. Dann geht alles von vorne los.
Ich habe das zweimal hiner mich gebracht und muss sagen, dass sich dieses Prozedere wirklich dämlich anlässt. Ist das vielleicht der Gegenentwurf zur peinlichen Sicherheitslücke des komplett ungesicherten Zugans vom letzten Jahr?
 
OS X: doch!

Wo steht da, dass es mit OS X nicht geht?
Warum gehts dann bei mir?

HJOrtmann schrieb:
Einfach auf elster.de nachlesen :)

ElsterFormular unterstützt neben der Einkommensteuererklärung auch:
  • die Umsatzsteuererklärung,
  • die Gewerbesteuererklärung,
  • die Umsatzsteuer-Voranmeldung,
  • die Lohnsteuer-Anmeldung,
  • sowie die Lohnsteuerbescheinigung
Wenn es also darum geht: nein, das geht nicht mit OSX - wohl aber mit MS Virtuall PC oder sicherlich auch parallels.

Zusätzliche Informationen: https://www.elster.de/elfo_faq.php?faqid=a02#a02
 
Umsatzsteuer über ELSTER kannst du auf dem Mac mit MacKonto dem Finanzamt melden.
 
HALT!
Bevor Ihr Euch in die Haare kriegt:

architektenwerk nutzt Elster ONLINE (Klar, dass man da ein wenig registrieren muss, oder? Immerhin gehts um Steuergelder) Geht natürlich mit jedem Browser.

Nicht hingegen gibt es Elster FORMULAR, welches man lokal am Rechner ausfüllt und dann erst ans FA sendet.
 
Zurück
Oben Unten