Elgato Thunderbolt Dock - USB Anschluss benötigt?

Voraxx

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich habe folgendes Problem:

Mir sind die USB Anschlüsse am MacBook Pro 13" (2011) abgeraucht. Reparatur ist zu teuer, da das komplette Mainboard ausgetauscht werden muss. Die USB-Buchsen sind Apple-spezifisch und können nicht einfach ausgewechselt werden, daher suche ich nun einen anderen Weg wieder USB-Peripherie zu nutzen.
Firewire auf USB geht leider nicht, Thunderbolt auf USB Adapter gibt es noch nicht (zumindest habe ich nichts gescheites gefunden,
außer dem Kanex Thunderbolt Adapter, der kommt jetzt Ende Juni raus).

Dann bin ich allerdings auf das Elgato Thunderbolt Dock gestoßen.
Jetzt ist meine Frage, ob ich das Dock einfach per Thunderbolt an den Mac und dann USB Geräte ans Dock anschließen kann, oder ob ich es auch per USB am Mac connecten muss?
Hat jemand damit Erfahrung oder besitzt sogar dieses Teil?
Würde mich über Hilfe freuen, können auch (günstigere) Alternativvorschläge sein! Wichtig ist einfach, dass ich die USB Anschlüsse am Macbook umgehe =P

Grüße
 
so nutze ich das Elgato Dock auch im Dienst. Einfach alles an das Dock anschließen (unter anderem auch eine externe Festplatte per USB) und nur mit dem Thunderboltkabel zum Mac. Das wars und alles läuft. Das einzige was mich stört ist, dass das iPhone welches auch am Dock angeschlossen ist nur lädt, wenn ich mich am Macbook angemeldet habe, obwohl das Dock eigentlich ein eigenes Netzteil hat.
 
Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Gerät, habe aber mal bei Youtube geguckt sowie ein bisschen dazu gegooglt. Es scheint in der Tat so, dass man nur das Thunderbolt Kabel braucht, um alle sonstigen Ports zu benutzen. Sie werben ja auch selbst mit "connect everything using one cable".

Ich würde behaupten das funktioniert!

EDIT:
http://www.amazon.de/Belkin-Thunderbolt-Express-Dockingstation-erhältlich/dp/B00CIO8NT6
Als günstigere Alternative evtl!?


Kurze Frage, nur der Neugier halber: wodurch sind deine USB Ports abgeraucht? Einem ehemaligen Arbeitskollegen ist etwas ähnliches passiert. Der hat sich in der Bucht ein gebrauchtes, aber funktionierendes Logicboard für sein MBP geholt und einbauen lassen. Hat erheblich weniger gekostet, als bei Apple selbst, logischerweise.
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten,

die Anschlüsse sind verbogen, als der Mac vom Tisch flog und noch Geräte angeschlossen waren >.<
Könntest du in Erfahrung bringen, wieviel das ca. gekostet hat demomvs?

Habe gerade noch ein anderes Gerät gefunden, die Belkin Thunderbolt Express Dockingstation.
Würde mir preislich eher zusagen.

Wie schaut es mit einem USB Hub aus, würde das daran auch noch funktionieren? Eigene Stromversorgung vorausgesetzt, versteht sich.

Oder ganz anders, wäre mir aber zuviel Kram/Spielerei und daher nicht verlässlich (es sei denn, jemand bestätigt mir dass es funktioniert):
MacBook -> Gigabit Ethernet Kabel -> Adapter: Gigabit Ethernet Buchse zu USB Stecker -> Adapter: USB Buchse auf USB Buchse -> USB Kabel -> USB Hub.

Grüße
 
Hab leider gar nichts mehr mit dem am Hut. War Ende 2012 und hab keine Ahnung, wie ich den erreichen sollte :D
 
bei den thunderbolt hubs musst du gucken, ob auch ein thunderbolt kabel im lieferumfang ist.
die sind nicht günstig!
das belkin hat wohl keins dabei und mit kabel kostet der fast so viel wie der elgato…
der elgato kann übrigens auch schnelleres USB 3.0, der belkin hat nur 2,5gbit statt 5gbit bei USB 3.0…
 
Hallo,

da mein Problem leider noch nicht behoben ist und ich keinen neuen Thread eröffnen möchte,
hier eine andere Frage:

Kann ich ein USB-Hub per LAN verbinden und damit USB-Peripherie (E-Piano als MIDI-Keyboard, Drucker, Audio-Interface, Festplatte und USB-Sticks) nutzen?
Beispielsweise mit dem USB 3.0 - Gigabit Ethernet Adapter und einem USB Hub?
 
nein, dazu brauchst du schon einen speziellen USB netzwerk hub…
gibt da ein paar von verschiedenen herstellern, funktionieren allerdings auch nicht alle USB geräte mit…
 
Zurück
Oben Unten