elgato eyeTV

W

wuschelz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mir eine Elgato Eye TVWonder zulegen, um mit meinem mac mini im wohnzimmer den videorecorder zu ersetzen.

mit erschrecken muss ich nun feststellen, dass apple folgende system requirements vorschlägt:
Macintosh computer with G4 processor with built-in USB 2.0 port for VCD, Macintosh computer with dual processor G4 or G5 with built-in USB 2.0 port for Standard quality (DVD 120 min), Macintosh computer with dual processor G5 for High quality (DVD 90 min).

somit ist also nur vcd-qualität zu erwarten.
nun hat mir in einem applestore gesagt, dass das absolut kein stress sei mit den eyetv dingern sei, ibook mit 800 mhz packt das perfekt - auch svcd qualität.

was habt ihr für erfahrungen, denn ich habe vcd als relativ schlechte qualität in erinnerung und wenn ich schon sowas mache, wäre svcd schon meine mindestanforderung. aber dazu gleich einen g5 oder dual g4 :rolleyes:
 
Das hat mit der Rechenleistung eigentlich weniger zu tun, denn der EyeTV nutzt den Mac "nur" als Festplatte. Ich würde (und habe) einen mit Firewire kaufen.

PS: Die Festplatte ist schnell voll ...
 
Flupp schrieb:
Das hat mit der Rechenleistung eigentlich weniger zu tun, denn der EyeTV nutzt den Mac "nur" als Festplatte. Ich würde (und habe) einen mit Firewire kaufen.

PS: Die Festplatte ist schnell voll ...

also eher eyetv 200??

ist dann die empfehlung von apple so, weil bei svcd oder dvd nehme ich an, sehr viel daten zusammenkommen...??

eine extraplatte habe ich schon 80 gb. wäre es dann auch ratsam, diese eher per firewire anzuschliessen.
 
Flupp schrieb:
Das hat mit der Rechenleistung eigentlich weniger zu tun, denn der EyeTV nutzt den Mac "nur" als Festplatte. Ich würde (und habe) einen mit Firewire kaufen.

PS: Die Festplatte ist schnell voll ...

das stimmt so nicht ganz!

der eyetv wonder usb2.0 überlässt (im gegensatz zu den anderen eyetv´s) die komprimierungsarbeit dem mac. deshalb die hohen hardwareanforderungen, aber auch keine latenz beim anstöpseln von z. B. konsolen an den mac.
 
Hallo zusammen. Ich spiele grad mit dem Gedanken, mir einen eyetv wonder zuzulegen. Ich hab ein titanium PB 867 MHZ (Variante mit DVI) aber ergo kein USB 2! Jetzt könnte ich mir natürlich eine PC Card zulegen, die USB 2 unterstützt, um den eyetv anzuschliessen. Glaubt ihr, dass das funktioniert?
 
guitar schrieb:
Hallo zusammen. Ich spiele grad mit dem Gedanken, mir einen eyetv wonder zuzulegen. Ich hab ein titanium PB 867 MHZ (Variante mit DVI) aber ergo kein USB 2! Jetzt könnte ich mir natürlich eine PC Card zulegen, die USB 2 unterstützt, um den eyetv anzuschliessen. Glaubt ihr, dass das funktioniert?

würdest du die pc-card nur für das eyetv wonder erwerben? wenn ja, dann würde ich persönlich doch eher das normale eyetv usb oder ne firewire lösung (eyetv 200 oder formac studio) vorziehen.
 
Ich hab noch keine weiteren konkreten Verwendungszwecke für den USB2-Port, was sich aber sicher bald ändert. Preislich ist es immer noch günstiger, den wonder mit PC Card zu kaufen, als eine Firewire-Lösung von elgato zu besorgen. Die USB(1)-Variante erachte ich als technisch überholt und zuwenig preiswert. Zudem: Das Directstreaming des wonder gefällt mir sehr gut
 
du kriegst mit deinem pb und eyetv wonder usb 2.0 nur vcd quali hin. vcd ist in etwa vhs quali. das packt auch das eyetv usb (nachteil: kann nur mono). zum fernseh kieken reicht es. zum filme zu archivieren ist die quali zu schlecht.

wenn du also das eyetv wonder usb 2.0 und gute quali (svcd/dvd) haben willst brauchste noch nen neuen rechner dazu. teuer spass.

gib mal eyetv bzw. formac studio in die suche ein! gibt hier jede menge freds dazu.
 
thesi schrieb:
eyetv usb (nachteil: kann nur mono).

Kleiner Tipp dazu: Wenn man da 'nen VCR, DVB-T, DVB-S-Tuner oder 'ne andere Stereoquelle davorschaltet und den Videoeingang statt des Antenneneingangs nutzt, kann der auch stereo!
 
Hallo Leute. Merci für eure Unterstützung. Ich habe mich nach Absprache mit einem Fachhändler für den eyetv wonder entschieden. Ich kaufe jetzt also eine USB 2 PC Card dazu und dann sollte das funktionieren. Falls das nicht richtig geht ists nicht so tragisch, da ich im Herbst wohl eh einen neuen Rechner kaufen werde, der dann zu 1000% mit dem eyetv wonder funktioniert. Ich werde meine Erfahrungen posten, sobald das Ding bei mir ist!!

Grüsse

guitar
 
@weebee

hey. cooler tipp.

@guitar

gern geschehen. vielleicht magst du mal nen hardware-review dazu schreiben? würde mich interessieren.

gruss t.
 
thesi schrieb:
hardware-review dazu schreiben? würde mich interessieren.

Mich auch! Außerdem würde mich interessieren, ob die MPEG-Kodierung in der Hardware oder auf dem Mac per Software erfolgt.
 
Aha, danke. Deshalb ist der so günstig. Und ich hatte mich schon gewundert, warum die 'ne Konkurenz zum 200er anbieten. Nun ist mir das klar. Aber was speichert der auf die Platte? MPEG2? Dann muss es aber schon ein schneller Mac sein, wenn das in Echtzeit codiert werden muss. Immerhin kostet die Anzeige ja auch einiges an Rechenleistung.
 
weebee schrieb:
Aha, danke. Deshalb ist der so günstig. Und ich hatte mich schon gewundert, warum die 'ne Konkurenz zum 200er anbieten. Nun ist mir das klar. Aber was speichert der auf die Platte? MPEG2? Dann muss es aber schon ein schneller Mac sein, wenn das in Echtzeit codiert werden muss. Immerhin kostet die Anzeige ja auch einiges an Rechenleistung.

systemanforderungen stehen im ersten post. ansonsten dürften die auch unter dem link von mir zu finden sein. ;-)
(vcd=mpeg1, svcd/dvd=mpeg2; wenn ich mich nicht irre)
 
weebee schrieb:
Aha, danke. Deshalb ist der so günstig. Und ich hatte mich schon gewundert, warum die 'ne Konkurenz zum 200er anbieten. Nun ist mir das klar. Aber was speichert der auf die Platte? MPEG2? Dann muss es aber schon ein schneller Mac sein, wenn das in Echtzeit codiert werden muss. Immerhin kostet die Anzeige ja auch einiges an Rechenleistung.

Hallo, ich habe seit einer Woche eyeTV für das digitale Kabelnetz - arbeite auf einem G4 Dual 450 - es läuft völlig problemlos und nebenbei kann an dem Rechner noch gearbeitet werden. Die Programme laufen etwas langsamer, aber sie laufen ! Das Aufnahmeformat it MPEG2 !
Kiby
 
kiby schrieb:
Das Aufnahmeformat it MPEG2 !
Kiby

Danke für die Info.

@thesi

Jaja schon klar, dass man die Systemanforderungen nachlesen kann. Der Vorteil der anderen EyeTVs ist ja der, dass sie in der Hardware kodieren, der Mac also nur noch die Daten auf die Platte schreiben muss.

Wenn die Kodierung nun aber im Mac gerechnet wird, muss er in JEDEM Fall schnell genug sein, damit der Stream nicht abreißt. Das heißt, er muss genügend Rechenleistung vorgehalten werden, auch für den Fall, dass irgendein Hintergund-Task auf einmal das System beansprucht. Insofern traue ich solchen Angaben nicht unbedingt. Was hilft's, wenn's theoretisch auf dem und dem Mac läuft, aber die Aufzeichnung trotzdem abbricht, nur weil der Finder gerade mal wieder verrückt spielt.
 
@weebee

yo, denke ich auch. deshalb kommt das teil (eyetv wonder) für mich auch nicht in frage. ich kauf doch keinen dual-powermac zum fernsehen und videorekodern.

gruss t.
 
Die günstigste Variante ist es, einen Videorecorder unter Linux einzurichten. Durch den Unterbau von Unix kann man das sehr gut mit dem Mac verbinden.

Der Nachteil ist, man muss sich mit Linux auskennen und Lust zum "basteln" haben. Einfach anschliessen und los geht da nicht.

Aber wenn das System erst einmal läuft, dann läuft es. Dafür braucht man keinen Dual G5. Man ist für die Hardware ca. 650,- Euro los, aber dann ist auch die Festplatte dabei und alles andere.

Ich habe das bei meinem Schwager gesehen, und sowas schaffe ich mir auch an.
Und ganz nebenbei lernt man noch jede Menge über Linux, und sowas kann auch einem Mac User nicht schaden :)
 
Ich möchte meine Frage mal hier anschließen:

Ich benötige eine DVB-T-Lösung für das PowerBook (15" 1,67GHz 100GB SD).
Ich habe jetzt einiges gelesen, kann aber nicht genau feststellen, welchen Nachteil der "EasyWatch" gegenüber dem "EyeTV 400" hat.
Vorteile habe ich schon gefunden: Preis und Größe...

Wer hat hier Vergleichsmöglichkeiten oder kann mir auf die Sprünge helfen?


Danke, viele Grüße, Tom
 
Zurück
Oben Unten