elgato eyeTV

Diskutiere mit über: elgato eyeTV im Multimedia Allgemein Forum

1. wuschelz

wuschelz Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mir eine Elgato Eye TVWonder zulegen, um mit meinem mac mini im wohnzimmer den videorecorder zu ersetzen.

mit erschrecken muss ich nun feststellen, dass apple folgende system requirements vorschlägt:
    somit ist also nur vcd-qualität zu erwarten.
    nun hat mir in einem applestore gesagt, dass das absolut kein stress sei mit den eyetv dingern sei, ibook mit 800 mhz packt das perfekt - auch svcd qualität.

was habt ihr für erfahrungen, denn ich habe vcd als relativ schlechte qualität in erinnerung und wenn ich schon sowas mache, wäre svcd schon meine mindestanforderung. aber dazu gleich einen g5 oder dual g4 :rolleyes:

2. Flupp

Flupp MacUser Mitglied

Das hat mit der Rechenleistung eigentlich weniger zu tun, denn der EyeTV nutzt den Mac "nur" als Festplatte. Ich würde (und habe) einen mit Firewire kaufen.

PS: Die Festplatte ist schnell voll ...

3. wuschelz

wuschelz Thread Starter MacUser Mitglied

also eher eyetv 200??

ist dann die empfehlung von apple so, weil bei svcd oder dvd nehme ich an, sehr viel daten zusammenkommen...??

eine extraplatte habe ich schon 80 gb. wäre es dann auch ratsam, diese eher per firewire anzuschliessen.

4. thesi

thesi MacUser Mitglied

das stimmt so nicht ganz!

der eyetv wonder usb2.0 überlässt (im gegensatz zu den anderen eyetv´s) die komprimierungsarbeit dem mac. deshalb die hohen hardwareanforderungen, aber auch keine latenz beim anstöpseln von z. B. konsolen an den mac.

5. guitar

guitar MacUser Mitglied

Hallo zusammen. Ich spiele grad mit dem Gedanken, mir einen eyetv wonder zuzulegen. Ich hab ein titanium PB 867 MHZ (Variante mit DVI) aber ergo kein USB 2! Jetzt könnte ich mir natürlich eine PC Card zulegen, die USB 2 unterstützt, um den eyetv anzuschliessen. Glaubt ihr, dass das funktioniert?

6. thesi

thesi MacUser Mitglied

würdest du die pc-card nur für das eyetv wonder erwerben? wenn ja, dann würde ich persönlich doch eher das normale eyetv usb oder ne firewire lösung (eyetv 200 oder formac studio) vorziehen.

7. guitar

guitar MacUser Mitglied

Ich hab noch keine weiteren konkreten Verwendungszwecke für den USB2-Port, was sich aber sicher bald ändert. Preislich ist es immer noch günstiger, den wonder mit PC Card zu kaufen, als eine Firewire-Lösung von elgato zu besorgen. Die USB(1)-Variante erachte ich als technisch überholt und zuwenig preiswert. Zudem: Das Directstreaming des wonder gefällt mir sehr gut

8. thesi

thesi MacUser Mitglied

du kriegst mit deinem pb und eyetv wonder usb 2.0 nur vcd quali hin. vcd ist in etwa vhs quali. das packt auch das eyetv usb (nachteil: kann nur mono). zum fernseh kieken reicht es. zum filme zu archivieren ist die quali zu schlecht.

wenn du also das eyetv wonder usb 2.0 und gute quali (svcd/dvd) haben willst brauchste noch nen neuen rechner dazu. teuer spass.

gib mal eyetv bzw. formac studio in die suche ein! gibt hier jede menge freds dazu.

9. weebee

weebee MacUser Mitglied

Kleiner Tipp dazu: Wenn man da 'nen VCR, DVB-T, DVB-S-Tuner oder 'ne andere Stereoquelle davorschaltet und den Videoeingang statt des Antenneneingangs nutzt, kann der auch stereo!

10. guitar

guitar MacUser Mitglied

Hallo Leute. Merci für eure Unterstützung. Ich habe mich nach Absprache mit einem Fachhändler für den eyetv wonder entschieden. Ich kaufe jetzt also eine USB 2 PC Card dazu und dann sollte das funktionieren. Falls das nicht richtig geht ists nicht so tragisch, da ich im Herbst wohl eh einen neuen Rechner kaufen werde, der dann zu 1000% mit dem eyetv wonder funktioniert. Ich werde meine Erfahrungen posten, sobald das Ding bei mir ist!!

Grüsse

guitar

Die Seite wird geladen...