Elgato EyeTV Hybrid oder Cinergy Hybrid T

J

Jens-&-Susanne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen,

wir haben zwar schon ein wenig im Forum rumgesucht - sind aber noch nicht 100% fündig geworden...manchmal ist man nach der Foren-Suche auch mehr verwirrt als aufgeklärt :)

wir möchten gerne unser neues MB zum gelegentlichen Aufnehmen von TV Sendungen verwenden. Fast hätten wir schon den Elgato EyeTV Hybrid oder die EyeTV 250 Plus in den Warenkorb gelegt - sahen dann aber den Terratec CINERGY HYBRID T ...

Zur Zeit haben wir "nur" analoges Kabel - vermutlich wird es auch so bleiben. Evtl. kommt dann doch noch DVB-C über einen Receiver hinzu - aber nicht sofort. Verwenden möchten wir den Stick - in Verbindung mit dem MB - als Videorecorder. DVB-T wäre nett - aber kein Muss ...

welchen der Sticks würdet ihr bevorzugen, bzw. gibt es noch eine weitere Alternative da das bzw. mehr leistet was wir benötigen ? Zur Zeit tendieren wir zur EyeTV250 Plus ... wg. dem hardware encoder ... falls es nicht evtl. ein anderes Produkt mit ebenfalls eingebautem encoder gibt ... wir haben gelesen, dass ein MB bei der Aufnahme mit einem stick ohne hardw. encoder recht heiss werden würde ... jetzt sind wir leicht verwirrt und stellen uns die Frage:

EyeTV 250 PLUS oder eine Alternative mit encoder ... oder bei "erträglicher Hitze" - einen der beiden o.g. Sticks ohne Encoder ...

viele Grüße,
Susanne & Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das kommt auf deine Einsatzbedingungen an.
Ich habe den Terratec Cinergy hybrid, da ich meist 99% DVB-T aufnehme.
Wir haben zwar auch Digitales Kabel, aber das gewurschtele mit den Smartcards war mir nichts. Kommt vielleicht noch.
Wenn du planst mit DVB-C aufzunehmen, dann nimm das höherwertige Gerät, das spart die Ersatzbeschaffung.
Die Wärmeentwicklung bei der Aufnahme ist meiner Meinung nach gering.
Bei DVB-T ist die Prozessorlast so um 10%. Aber nur wenn das Videobild nicht parallel angezeigt wird, dann steigt die Auslastung auf geschätzte 30%, der Lüfter geht ab und zu mal an. Bei DVB-T wird das Signal nur abgespeichert.
Bei der analogen Aufnahme ist die Prozessorlast höher.
Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden.
Wäge auch ab, wie oft du ihn benutzt... für eine Aufnahme im Monat lohnt die teure Variante nicht.
Aber ich habe auch erst gedacht, das ich selten aufnehmen werde..

VG Bidone
 
Hallo Bidone,

Danke für die Antwort. Gibt es zwischen den beiden Karten (die ohne hardware encoder) also deiner Terratec und der Elgato einen wesentlichen Unterschied ? Beide scheinen ja (so habe ich hier im Forum gelernt :) ) mit der gleichen Software ...

Wir würden ja wie gesagt mehr analog aufnehmen - und weniger DVB-T, von daher mache ich mir wg. Wärme usw. schon einige Gedanken :eek:

VIele Grüße,
Jens
 
Was habt ihr denn für einen Mac?
Ich nutze es an einem MB 2.0 CD.
Gibt wärmetechnisch keine Probleme.
Viel mehr Wärme entsteht,wenn man die Aufnahmen dann für den iPod Touch umrechnet oder für eine DVD.
Dann läuft der Mac mit Volllast - da fönt er auch ständig.
Aber warum analog aufnehmen, wenn man die Sender per DVB-T empfangen kann, die Qualität ist viel besser. Analog nehme ich nur im Notfall auf, da viele Sender bei uns nicht digital rein kommen.
Die Unterschiede kenne ich nicht, da ich nur die Elgato Version habe.
Auf Eye-TV würde ich achten, das ist genial.

VG Bidone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens-&-Susanne
@Bidone

Wir haben ein MB 2.2 2GB und der DVB-T Empfang ist sehr sehr schlecht :( Vielen Dank für die Infos ich denke wir werden die Elgato 250+ kaufen - die kommt dann ja auch mit eyeTV und wir "schonen" unseren Mac ein wenig ...
 
Na dann viel Spaß damit!
Hatte auch bescheidenen Empfang mit Aussetzen (DVB-T) Da habe ich ein normales Antennenverlängerungskabel an den Stick angeschlossen und in die andere Seite einen ca. 1m langen dicken Draht gesteckt.
Damit ist der Empfang wesentlich besser als mit der mitgelieferten Antenne.


VG Bidone
 
Zurück
Oben Unten