Elgato EyeTV hybrid - kann man da was falsch machen???

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Habe gerade bei Elgate das neue EyteTV hybrid gefunden:

http://www.elgato.com/index.php?file=products_eyetvhybrid

Das finde ich ja voll genial.
Habe hier ein MacBook 2GHz mit 100GB interner Platte. Möchte mir nun gerne das Elgato Hybrid holen um damit Fernsehsendungen und Filme aufzunehmen. Ich habe Kabelanschluss. DVBT empfange ich leider (noch nicht).
Ich kann mit dem Elgato Hybrid ja beides aufnehmen, oder?

Elgato bietet ja noch weitere Modelle an, die alle aber mehr kosten. Können die noch etwas besonderes?
Würdet ihr den Hybrid für einfaches aufnehmen von Sendungen und Filme kaufen? Oder gibt's da einen Haken, den ich nicht sehe? Kostet beim günstigsten Händler ja nur ca. 120 Euro.

Wenn ihr keine Einwände habt, dann schlage ich zu

zeitlos
 
Hier keine Einwände.
 
Hi!

solang du kein DVB-C als Kabelanschluß hast, gibts keine Einwände. Bist sogar sehr gut gerüstet, wenn mal DVB-T zur Verfügung steht, bist sofort digital.

Ich muss das nach meinem Umzug auch machen, da dort noch kein DVB-T verfügbar ist, in der Wohnung allerdings "normales" Kabel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_fleyer
VXRedFR schrieb:
Hi!

solang du kein DVB-C als Kabelanschluß hast, gibts keine Einwände. Bist sogar sehr gut gerüstet, wenn mal DVB-T zur Verfügung steht, bist sofort digital.

Ich muss das nach meinem Umzug auch machen, da dort noch kein DVB-T verfügbar ist, in der Wohnung allerdings "normales" Kabel...

Was genau ist denn ein DVB-C Kabelanschluss????


zeitlos
 
Ach noch ne Frage.
Wieviel Festplattenspeicher würdet ihr für Fernsehaufnahmen empfehlen???

Von den 100GB im MacBook sind noch ca. 25GB frei. Kann man damit schon was anfangen?
Hätte auch noch ne externe Festplatte (250 GB, davon ca. 150GB frei) rumstehen. Sollte man die noch mit anschließen????

zeitlos
 
DVB-C ist der digitale Kabelanschluss. Kabel Deutschland bietet sowas z.B. an, aber die Programmauswahl ist nicht wirklich größer als beim normalen Kabel Anschluss.

Wegen der Größe: K.A. in was EyeTV direkt encoded, aber bei meinen Dateien hab ich so 170 bis 350 MB für 25min (normale bis HD Quali).
 
zeitlos schrieb:
Ach noch ne Frage.
Wieviel Festplattenspeicher würdet ihr für Fernsehaufnahmen empfehlen???

Von den 100GB im MacBook sind noch ca. 25GB frei. Kann man damit schon was anfangen?
Kommt drauf an. Ich würde das bejahen.
Je nach Bildformat (4:3 odder 16:9) komme ich auf bis zu etwas unter einem GB pro Stunde.

5GB würde ich dabei mindestens für OS X "zum Atmen" freilassen.
Macht vielleicht 25 Stunden Aufnahmekapazität für dich.
Mußt selbst wissen, ob dir das reicht.... ;)
 
Hi!

solang du kein DVB-C als Kabelanschluß hast, gibts keine Einwände.


Heisst das man kann an den EyeTv Hybrid Stick keinen DVB-C Kabelanschluss anstecken und dann auch kein Fernsehen empfangen???
 
nein. entweder dvb-t oder analoges kabel bzw. geräte mit analogem ausgang.
 
Habe auch die Elgato EyeTV hybrid im Einsatz, und kann sie nur weiter empfehlen. Habe damit Fernsehen über Kabel aufgenommen und alte Video 8
Filme digitalisiert, alle funktioniert anstandslos.
 
Von den 100GB im MacBook sind noch ca. 25GB frei. Kann man damit schon was anfangen?
Hätte auch noch ne externe Festplatte (250 GB, davon ca. 150GB frei) rumstehen. Sollte man die noch mit anschließen????

...ich kann dir nur raten nicht weniger als 15% der platte frei zu lassen. 5%, wie es dir performa geraten hat ist nicht sehr leistungbewahrend, da wichtige funktionen des system/filesystem unter dem platzmangel leiden. (das gilt für jedes laufwerk unter OSX, beim systemlaufwerk sind die auswirkungen allerdings am spürbarsten)

...die externe ist eine USB2 oder FW platte?

...FW ist okay, bei USB2 ist das editieren und schneiden der aufnahmen nicht sehr komfortable, da USB2 am OSX etwa 30% langsamer ist als FW.
 
Ich hatte den Stick auch mal und am gleichen Tag zurück geschickt, da beim analogen schauen immer ein Brummton zu hören war und in Passau bei mir DVB-T nicht so ohne weiteres geht...

Gruss

Pascal
 
Wenn Dein Kabel-Anbieter das gleiche Netz für Internet- oder Telefon-Dienste verwendet, wirst Du ein klopfendes-knackendes Geräusch jede halbe Sekunde haben.
Die war bei mir so und ich musste über Elgato ein Austauschstick beziehen, bei dem dieses Problem nicht auftritt (Stand: Februar '07). Es kann aber auch sein, dass Elgato mittlerweile dieses Problem gänzlich behoben hat.
 
Das beantwortet aber nicht meine Frage...
 
Schließt du den Ferseher direkt an die Wand an, hast du normales analoges Kabel.

Ist noch ein Reciever (wie beim Sat TV) dazwischen ist es digital
 
Stimmt, da habe ich aber auch keine Ahnung ;)

Wollte nur mal meine generellen Gedanken zum Hybrid Stick mit Euch teilen.
 
Schließt du den Ferseher direkt an die Wand an, hast du normales analoges Kabel.

Ist noch ein Reciever (wie beim Sat TV) dazwischen ist es digital

da ich mir auch zum aufnehmen einen stick holen möchte, und kabel digital habe, schliesse ich mich hier mal an: das signal, das aus dem receiver zum fernseher geht, ist aber doch wieder analog und man kann es per antennenkabel in den stick einspeisen, oder liege ich da falsch?

l.g.
timminger
 
da ich mir auch zum aufnehmen einen stick holen möchte, und kabel digital habe, schliesse ich mich hier mal an: das signal, das aus dem receiver zum fernseher geht, ist aber doch wieder analog und man kann es per antennenkabel in den stick einspeisen, oder liege ich da falsch?

l.g.
timminger


Kannst du machen, bringt aber nicht viel, da du über Eyetv dann nicht mehr umschalten kannst etc.

Mal so nebenbei, über Kabel empfängt man auf jedenfall das analoge Signal.
Zusätzlich wird noch das digitale Programm übertragen. Mit allen Komfortmerkmalen (EPG, gute Qualität etc.). Ein DVB-C Receiver für den Mac (z.B. Eyetv 610) hat den Vorteil das du alle Merkmale auf dem Mac nutzen kannst. Ein analoges Eyetv hinter einem herkömmlichen DVB-C Receiver kann nur das Programm aufnehmen, auf das der Receiver eingestellt ist.

Übrigens sind alle öffentlich rechtlichen Programme frei digital empfangbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Encounter
Ich würde mich dann gerne mal hier einklinken:


wenn ich EyeTV Hybrid für den analogen Sat Empfang nutzen möchte, benötige ich dann einen Reciever, oder stecke ich sofort das Antennenkabel in den Stick. Und kann ich dann auch über die Software den Kanal wechseln?

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten