Elgato EyeTV 610 für DVB-C

Bunyip

Bunyip

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
206
Reaktionspunkte
4
Hallo,

habe mir vor kurzem das Elgato EyeTV610 gekauft und bin begeistert. banana
Ein CI-Modul für den Slot ist ja nicht im Lieferumfang enthalten. Da bestellte ich noch das Alphacrypt-Light (bei Mascom) dazu. :cool:

Nun war ich erst etwas skeptisch, dachte wenns nicht läuft, schicke ich das Modul wieder retour. Elgato mit Firewire Kabel am Cinema Display angeschlossen, die Software EyeTV im Dock aufgerufen, es startete die Modulerkennung, danach der Sendersuchlauf. Es wurden 150 digitale Sender im Kabel (ISH) gefunden. Die verschlüsselten Sender werden sinnigerweise mit einem grünen Dollarsymbol in der Senderliste angezeigt (jo heisst ja Pay-TV). Jetzt die Premiere-Karte (K01) mit Chip nach oben rein ins Alphacrypt Light.

Jetzt wurde es spannend: wird Premiere auch entschlüsselt? Hierzu kann ich uneingeschränkt sagen: ja! clap

Alle Sender meines KOMPLETT Abos werden problemlos entschlüsselt. Mittels Apfel+I blendet eyetv Informationen über das laufende Programm ein. Hier zeigt es mir auch die jeweilige Bitrate des mpeg2 streams an. Die Bildqualität ist am Cinema Display auch in einer Auflösung 1920x1200 gut bis sehr gut, es kommt halt auf das Signal der jeweiligen Sendeaustrahlung an und da ist leider im Moment nur Premiere 1-7 gut, HDTV-Sender dauern ja noch etwas.

Was einer meiner Sorgen war: bekomme ich die Optionen die ein Premiere Receiver bietet (Multifeed, Mehrkanalton) auch auf einem Elgato hin? kopfkratz

Sodann habe ich mal einen Film von Premiere 1 auf Festplatte aufgezeichnet. Beim Abspielen war ich angenehm überrascht, man kann sogar zwischen Deutsch, Englisch und Dolby-Digital deutsch wählen. Habe es nur noch nicht gebacken bekommen eine DVD mit all diesen Tonspuren zu brennen, aber das ist ein anderes Thema. :D

Auch bei Premiere Sport wurden am Samstag alle Multifeeds der einzelnen Bundesligaspiele in einem Menue zum Auswählen gezeigt. Denke mal das dies auch für die Formel1 Übertragungen gilt. Im Smartcardmenue kann man dann auch noch einige Optionen einstellen unter anderem auch die dauerhafte Speicherung des Premiere Jugendschutz Pins. clap
Also ich kann das EyeTV 610 für digitalen Kabelanschluss am Macintosh nur empfehlen. Analoge Kabelsender jedoch werden hiermit nicht angezeigt, so müssen RTL, SAT1 & Co. (derzeit draussen bleiben). Aber wer vermisst die schon? :D

Eine Karte eines anderen Kabelanbieters konnte ich mangels Abo leider nicht testen, habe aber gelesen, dass das Alphacrypt Light derzeit mit allen deutschen Kabelkarten zurechtkommen soll.

Gruß Bunyip drumm
 
Zuletzt bearbeitet:
eyetv 610 seriennummer

hallo

da du ja nun erfolgreich premiere schauen kannst, kannst du mir bestimmt sagen wo ich die seriennummer beim elgato finde die soll ja angeblich auf der unter oder rückseite stehen. 14stellig soll sie sein ich sehe nur eine 11stellige. die wird ja nun beim abonieren von premiere benötigt. bitte gib mir schnell antwort. vielen dank im vorraus.

gruss stephi
 
Uups,sorry lese erst heute Deine Frage. Also zum Anmelden bei Premiere brauchst du die Seriennummer eines premiere zertifizierten Receivers. Der Elgato ist nicht Premiere zugelassen und daher gilt diese Seriennummer nicht, Du brauchst eine D-Box oder einen Humax und davon nimmst Du die Seriennummer. Bei mir war eine alte D-box hilfreich die noch herumstand.

Gruß Bunyip
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich den Ausführungen von Bunyip nur anschliessen - einfach ein Top-Gerät! Einziges Manko: Beim Senderwechsel zeigt er nicht den Sender auf dem Display an. Und die letzte Softwareversion 1.7.1 hat ein Audio-Problem, wenn parallel iTunes läuft. Nach dem Downgrade auf 1.7 war wieder alles in Butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bunyip,

wie sieht es beim Elgato mit HDTV aus? Hast du damit Erfahrungen sammeln können?

Gruss,

rendier
 
Also hier im Kabel ist noch nix womit man es testen könnte. Sollte aber funktionieren denn im Kabel wird auch nur mit DVB-C HDTV übertragen - und h264 sollte Quicktime ja dekodieren können.
 
Hallo Night-Hawk,

man könnte über Premiere HDTV empfangen, aber laut C't haben die eine Abart von Nagravision (Aladin), zu der es derzeit kein CAM Modul gibt. Eigentlich habe ich 2 Punkte:
1. Ich habe mehrere HDTV Trailer auf meinem I-Mac 20 Zoll (Intel Core Duo, 2 GByte RAM) getestet und habe eine Prozessorauslastung von 50 bis 60 %. Ich frage mich, ob mit einem Mac mini (Intel Dual Core 2x1,66 GHz) dies ebenfalls möglich ist. Einfach die Prozessorauslastung in Relation zu setzen, funktioniert nicht, da ja beim iMac die Grafikkarte (X1600 Mobil) mit im Spiel ist?! Der Mac mini dagegen hat ja nur eine onboard Lösung.
2. Ich traue der Sache so lange nicht, bis jemand definitiv sagt, er kann HDTV sehen. Es gibt da einfach zu viele offene Fragen, angefangen vom CAM bis zum HDCP.

Grüsse,

rendier
 
Die Grafka im neuen mini ist nicht die Wucht in Sachen 3D aber in Windows Rechnern bietet sie genug speed für Full Res. HDTV.
Was die Rechteinhaber mit HDCP dem kunden aufdrücken wollen - das entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke in absehbarer Zeit sollten auch die FreeTV HD Sender ins Kabel kommen - das solte dann mit einem Mascom AlphaCrypt (Lite) gehen.
 
Hallo Night-Hawk,

ich spiele mit dem Gedanken dem Mac mini als Media-Center zu kaufen. Und da sollte das Ganze schon funktionieren. Aber wie ich aus deinem Beitrag entnehme spricht du, zumindest beim Mac Mini, nicht aus eigener Erfahrung, oder?

Grüsse,

rendier
 
Problem mit Premiere

Hi, ich hoffe es kann mir hier jemand helfen:
Ich habe einen macmini und elgato eytv610 habe ein Alphacrypt Light von Mascom und habe ein Premiere Abo wo ich einen Receiver gratis bekommen habe. Wenn ich premiere auf dem mac schauen will funktioniert es nicht! Er sagt immer ich habe keine Rechte. Mascom sagt es ist die Karte und Premiere sagt natürlich daß elgato nicht zertifiziert ist und Sie da nichts machen können.
Kann mir jemand sagen was ich tun kann:confused: ?
 
Gibts mittlerweile handfeste Infos über HDTV mit der 610er?
 
@master452: Hab hier noch nichts neues über HDTV mit dem Elgato610 gehört. Es ist auch derzeit noch nichts Dolles im Kabel vorhanden.
ISH/iesy speist nur HD1 ein soviel ich weiß. Premiere HD kommt derzeit nicht ins Kabel.

@mannaschnittn: Ich weiss späte Antwort, aber leider erst jetzt gesehen. Welche Smardcard und welcher Receiver?
Meines Wissens funktionieren nur Nagra/Betacrypt Karten im Alphacrypt Light. Also K01 oder K02 (Kabel)funktionieren problemlos hiermit.

Ansonsten immer ein guter Tip, wenn der Mac wegen Rechten meckert, Festplattendienst-Programm aufrufen und mal Rechte reparieren....
 
hm, hab mich noch etwas informiert, hier in D soll HDTV mit der 610er net gehn :(


Mal ne kleine OT-Frage:
EPG wird bei Elgate ja immer in Verbindung mit tvtv.de genannt, aber bei digitalem Kabel wird ja EPG mitgesendet, hab ich dann auch ohne tvtv.de die ganzen EPG Daten in eyetv? (also in blauen Onscreen-Balken und in der Software die EPG Übersicht)
 
Technisch muss es gehen, HDTV nutzt im Kabel auch nur DVB-C, also die selbe Modulation mit QAM-256. Elgato muss nur einen h264 Decoder einbauen und andere Hersteller müssen Nagra-Aladin CAMs anbieten.
 
So dann will ich euch auch mal auf den neuesten Stand bringen. Ich steht ja zum Glück seit ein paar Monaten in Kontakt mit Elgato.

Zum Thema HD. Sender gibt es schon übers Kabelnetz empfangbar und zwar Pro7HD und Sat1HD und noch einen ...Name fällt mir gerade nicht ein. Jedoch wird auf diesen nicht durchgängig HD ausgestrahl sondern eben nur "Blockbuster" und irgendwelche Serien. Steht ja bei denen auf der HP. Momentan kann man leider nur den Ton empfangen und kein Bild. Es erscheint "Kein Codec" vorhanden. Bei Elgato arbeitet man schon daran nur wurde mir mitgeteilt dass es wohl noch eine Weile dauere. Ich nehm mal an wenn die Nachfrage stärker wird bzw mehr HD Sender dazu kommen sollte das recht flott gehen, muss ja im prinzip "nur" ein H.264 Codec bereitgestellt werden. Sender die ihre HD-Sendungen in MPEG-HD ausstrahlen kann man jetzt auch schon genießen, nur scheint da bei mir bisher noch keiner zur Verfügung zu stehen. H.264 wäre auch wesentlich praktischer, weil man bei selber Qualität eine wesentlich geringere Datenrate benötigt.

So das wärs :D
 
Hi - merci für die Infos CubaMAN!

Eine Frage hätte ich zum Thema DVB-C & Elgato EyeTV 610:
Hat jemand aus der Region Rhein-Neckar/ Pfalz das Gerät in Betrieb?
Ist es mit dem Angebot von Kabel Deutschland "kompatibel"?

Gruß
Thorsten
 
Habe es in Sachsen und Bayern mit Kabel Digital Home und Premiere in Betrieb. Habe als CAM ein AlphaCrypt Lite.
 
isch220 schrieb:
Hi - merci für die Infos CubaMAN!

Eine Frage hätte ich zum Thema DVB-C & Elgato EyeTV 610:
Hat jemand aus der Region Rhein-Neckar/ Pfalz das Gerät in Betrieb?
Ist es mit dem Angebot von Kabel Deutschland "kompatibel"?

Gruß
Thorsten

Kein Problem. Kabel Deutschland sollte auch kein Problem darstellen. Ich greife halt auf Kabel BW zurück, da ich dafür keine Karte zum schauen benötige und der Anschluss schon auf Kabel BW geschaltet war.
 
Kabel Deutschland und Privatsender

Hallo,

habe auch den Elgato 610 und die Alphacrypt Light. Nur leider entschlüsselt sie die analogen Privatsender nicht. Gibt es dafür einen Trick?

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten