Elgato Eye Tv

Raffaelo2006

Raffaelo2006

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hat einer von euch das Elgato Eye TV EZ ? Wollte wissen wie das ganze funktioniert. Und ist es richtig das ich nur das Antennenkabel dort reinstecken muss und sofort Fernseher sehen kann ? Benötige ich meinen Fernseher trotzdem dafür ? Und wie ist die Quali ?
Danke schon mal für eure Antworten.
 
funzt super, mit guter Qualität. Aufnehmen, Werbung rausschneiden, brennen mit Toast auf DVD. Beim EZ einfach Antennenkabel rein, Software installieren und mit USB an den Rechner hängen. Los gehts mit gucken und aufnehmen.
Weitere Infos zu dem Gerät hier und der Software EyeTV2 im Forum über die Suche und natürlich bei www.elgato.com
 
liegt wohl eher an dem formac receiver? mir sind keine probleme mit ez bekannt.
 
pack mal nen elgate kabel-empfänger und nen elgato dvb-t empfänger an 2 macs im selben raum und nimm mal auf. da wirst du riesen unterschiede sehen.
obwohl diese an nem tv nicht so arg rüberkommen.
hier im forum gibts diverse leute die beides ausprobiert hatten und die dann bei der dvb-t lösung gelandet sind weils einfach besser ist...
einfach mal die suchfunktion nutzen. zu diesem thema gibts hier schon massenweise threads.
 
>pack mal nen elgate kabel-empfänger und nen elgato dvb-t empfänger an 2 macs im selben raum und nimm mal auf. da wirst du riesen unterschiede sehen.

Hi, diesen Test habe ich bei Gravis Bremen vollzogen, nie DVB-T !! wenn Du einen
Kabelempfänger hat. In Bremen zeigen wir den Unterschied am 04.-05. 03.06 auf der Video und Computerbörse, die Vor und Nachteile.
Es kommt immer darauf an bei DVD-T, wo deinen Antenne steht.
Die beste Antenne nützt nichts bei massiver Abschirmung des Signal.
Wohnhauskomplex > DVB-T kaum zu gebrauchen.
 
ntürlich hängt das ganze vom empfang ab. hier im hamburger innenstadtbereich liegen welten zwischen dem was man aus dem kabel rausbekommt und dem was man über dvb-t empfängt (zimmerantenne vorausgesetzt, diese standardmässigen stummelantennen taugen nichts).
ein weiterer vorteil ist natürlich, dass man aufgenommene dvb-tz filme direkt auf dvd brennen kann. übers kabel aufgenommene muss man erst lange in mpeg2 konvertieren.
 
und was macht das bei >Deinen > Meinem schnellen Rechner für einen Unterschied.
Das sind Minuten ! für ein Hobby.

>dass man aufgenommene dvb-tz filme direkt auf dvd brennen kann. übers kabel aufgenommene muss man erst lange in mpeg2 konvertieren.

Der klein aber feine Unterschied. bei DVB-T , Störungen durch Aufnahmeschwankungen, wird Dir Deine DVD nicht verzeihen, Kabel ist bei der Aufnahme konstant.
 
wieso minuten? wenn ich nen zwei-stunden film von .DV mit toast zu ner dvd konvertiere dann dauert das über halbe stunde (hab das noch nie gestoppt) zzgl. brennen.
ach ja, noch ein vorteil. bei dvb-t werden spielfilme häufig (pro7/sat1 immer wenn die filme als das vorliegen) in dolby digital ausgestrahlt. dadurch hat man dann auch den selben surround sound den man auch auf der kauf dvd hätte.
 
>wieso minuten? wenn ich nen zwei-stunden film von .DV mit toast zu ner dvd konvertiere dann dauert das über halbe stunde (hab das noch nie gestoppt) zzgl. brennen.

schmeiß Deinen Rechner weg oder bau Deine Software neu auf, rüste mit RAM auf, aber schreibe nicht solchen Unsinn.

>ach ja, noch ein vorteil. bei dvb-t werden spielfilme häufig (pro7/sat1 immer wenn die filme als das vorliegen) in dolby digital ausgestrahlt. dadurch hat man dann auch den selben surround sound den man auch auf der kauf dvd hätte.

und ? das nützt Dir alles nichts wenn BVB-T Aufnahmeschwankungen hat !!

Darf ich Deine Kommentare benutzen zur Video Börse in Bremen ?
 
Otiss schrieb:
schmeiß Deinen Rechner weg oder bau Deine Software neu auf, rüste mit RAM auf, aber schreibe nicht solchen Unsinn.

wenn ich 2 stunden film vom nem camcorder in den mac sppiele (.dv file) und das dann in toast iun bestmöglicher qualität brenne dann dauert das über ne halbe stunde. selbst der quad im büro braucht fast 20 minuten dafür.
und das dv-format ist das einzige welches ich zum aufzeichnen von sendungen nutzen würde. mpeg4 oder h264 belasten den rechner doch viel zu viel.
 
>und das dv-format ist das einzige welches ich zum aufzeichnen von sendungen nutzen würde. mpeg4 oder h264 belasten den rechner doch viel zu viel.

Wir haben fast indentische Rechnerkonfiguration, ich habe keine hohe Auslastung.
 
<wenn ich 2 stunden film vom nem camcorder in den mac sppiele (.dv file) und das dann in toast iun bestmöglicher qualität brenne dann dauert das über ne halbe stunde. selbst der quad im büro braucht fast 20 minuten dafür.

Und wie kurz sollte es denn Deiner Meinung sein ?
Wie viel 10 Minuten ??
 
also schliesse ich daraus dass du nicht in .dv aufzeichnest. welches format nimmst du denn?
 
Otiss schrieb:
Und wie kurz sollte es denn Deiner Meinung sein ?
Wie viel 10 Minuten ??

also ich finde 20-30 minuten für nen film von eye-tv schon sehr lange. wenn man ein filmsammler ist und ziemlich viel aufnimmt so wie ich dann summiert sich das schnell auf diverse stunden die woche.

für einen film den ich selber aufgenommen habe mit ner cam finde ich das schon sehr flink.

aber wenn ich mit nem dvd recorder zu hause nen film aufzeichne dann kommt die fertige dvd auch fast direkt nach der aufnahme aus dem recorder heraus. und die selben ansprüche habe ich halt auch an einen tv-recorder am mac. und wenn ich schon auf dvd aufzeichne, dann will ich auch das momentan maximal mögliche was bild und ton qualität angeht. und da bleibt einem momentan nur digitales tv.
 
Wohnhauskomplex > DVB-T kaum zu gebrauchen.

Dann habe ich ein Wunder empfangen... :rolleyes:

Berlin, Prenzlberg, enge Straße, hohe Wohnhauskomplexe, DVB-T Qualität ist große Klasse mit der Minikleinen Antenne von terratec...

...mit Magnet an der Heizung!

Bitte nicht verallgemeinern, das verwirrt vielleicht viele, die gerade kaufen wollen...
 
ja, aber das mit den schwankungen stimmt schon, auch bei 100% Empfang können vereinzelt mal Bildstörungen oder Framedrops auftauchen.
 
Elgato und normal nicht support DVB-T USB geräte :)

noch etwas besonders für Euch....

Wenn Ihr die EyeTv2 software installt habt dann müst ihr nur noch die Treiber von iTele install und bis zum nächsten neustart könnt ihr die Elgato software nutzen mit allen ihren vorzügen und das sogar mit der Fernbedinung die dabei ist. Also alle die es wissen wolten viel spass damit
 
Super!

Deiner erster Post und schon brichst du die Regeln.

Dafür aber klar und sachlich formuliert :D
 
So allgemein kann man das wohl für beides nicht sagen.
DVB-T ist schon sehr gut, leidet lediglich teilweise unter der 4er Aufteilung der Kanäle, so dass sich 4 Sender 12mbit Bandbreite teilen müssen.
Das heisst, dass gerade die kleineren Spartenkanäle zugunsten der großen Sender in recht niedriger Bitrate gesendet werden und zudem anscheinend auch noch schlampiger codiert sind.
Serien und Filme auf z.B. Kabel1 und Vox können so schon einmal deutlich sichtbare Artefakte etc. am Fernseher zeigen. Bei teilweise bis zu 1,5mbit runter, gibt es am Monitor ein mieses, am TV immerhin noch ein annehmbares Bild, aber nichts Tolles.
Wichtige Spielfilme auf den großen Sendern werden aber meistens in sehr guter Qualität und oft auch noch in DolbyDigital 2.0 oder sogar 5.1 gesendet. Da wird man Mühe haben, einen Unterschied zur DVD zu sehen, höchstens bei sehr schnellen Bewegungen oder sanften Überblendungen (und ausreichend gutem TV).
Drops und Hänger hab ich so gut wie noch nie gesehen, vielleicht 1-2 mal und das bei bestimmt 100 aufgenommenen Stunden.
Perfekter Empfang - auch mit der Stummelantenne.

Im ollen PC hab ich auch eine analoge TV-Karte und sorry, das geht garnicht.
Das ist nämlich der Nachteil des Kabelempfangs.

Am TV hat man bei perfektem Empfang oft ein besseres Bild als bei DVB-T (wenn man von den schlecht codierten Programmen ausgeht), weil es keine Kompressionsartefakte gibt.
Sobald der Empfang allerdings nicht perfekt ist (hab ich am TV bei einigen Sendern), ist das Bild deutlich schlechter. Kriselig, verrauscht, Aussetzer, Streifen...
Insofern ist das Digitalbild besser, robuster Empfang. Entweder voll oder gar nicht.
Nachteil wie gesagt nur die geringe Bandbreite. Würden sich nur zwei Sender einen Kanal teilen, also 6mBit pro Sender und sie würden immer sauber codieren, hätte man permanent quasi DVD-Qualität, das wäre perfekt.
Das gibt´s wohl momentan nur bei DVB-C oder DVB-S.

Wenn ich eine Sendung live aus dem Kabel schaue und später nochmal die DVB-Aufnahme, ist bei letzterer das Bild oft besser.

Muss nicolas-eric zustimmen: gerade das schnelle Bearbeiten und Brennen macht einen Fernsehempfänger so sinnvoll. Aufnahmen in .dv oder irgendwelchen Mpeg4-Derivaten kämen für mich nicht in Frage, weil es einfach zuviel Zeit kostet, es später zu archivieren und auf dem TV zu schauen). Edit: Zudem hat DVB-T den Vorteil, dass man es 1:1 so auf DVD bannt, wie es ausgestrahlt wurde. Kein nachträgliches Digitalisieren, umrechnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten