ELGATO Eye-TV Hybrid Problem

X

XOXO

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ok, mein erster Post hier, hab die Suchfunktion benutzt aber leider keinen zufriedenstellende Antwort gefunden. Daher ein neuer Thread:

iBook G4 800 Mhz
EyeTV 2
Elgato Hybrid

Ich wohne zur Zeit in Spanien (Madrid) und habe mir kürzlich den Elgato Hybrid zugelegt, um das digitale terrestrische Fernsehen hier empfangen zu können. Offizieller Info zufolge liegt meine Wohnung im Empfangsbereich.

Nach dem Start von EyeTV empfange ich meist perfekt, allerdings schaltet es nach ca. 5 Minuten auf "No Signal" um. Sobald ich EyeTV neu starte, empfange ich wieder für ein paar Minuten bevor es sich erneut auf "No Signal" umschaltet. Ich habe es bereits mit zwei verschiedenen aktiven Zimmerantennen bzw. mit der Dachantenne versucht, der einzige Unterschied lag jedoch in der höheren Anzahl an empfangbaren Programmen.

Ist mein iBook einfach zu lahm dafür oder schirmt meine Wohnung einfach zu stark ab? Oder besteht etwa gar die Möglichkeit, dass mein Stick defekt ist? Sonst irgendwelche Tips?
 
Das iBook sollte ausreichen. Guck doch mal in die Einstellungen, da gibts eine Anzeige der Empfangsstärke und Signalqualität. Was zeigen die an?
 
Gerade gecheckt, hatte einige Minuten 100% Signalqualität bei ca. 55 % Signalstärke. Danach geht beides plötzlich auf Null runter und kommt nicht wieder. Wenn ich EyeTV neustarte ist das Bild wieder da, allerdings nur kurze Zeit.

Ich habe den Eindruck das je länger ich das Programm vorher nicht benutzt habe, umso länger verfüge ich über ein Signal.
 
Mein iBook ist übrigens auf 650 MB Arbeitsspeicher aufgerüstet.
 
Da würde ich auf einen Hardwarefehler tippen. Nimm mal 'ne andere Antenne, 'nen andere USB-Port, 'n anderes USB-Kabel. Oder wackel mal an den Sachen, vielleicht ist da ein Steckkontakt verdreckt. Ist die Antenne aktiv? Vielleicht hat die ein Stromversorgungsproblem.
 
das gleiche Problem

Hallo (bin neu hier),

ich habe genau das gleiche Problem wie Xoxo beschrieben hat.
Benutze ein neues Macbook und von Elgato den DVB-T USB Stick.
Ich kann ein paar Minuten schauen und dann springt die Signalqualität plötzlich von 100% auf 0% (die Signalstärke wird weiterhin gleich angzeigt) und ändert sich auch nicht mehr. Ich muss immer den Stick rausziehen, einen Moment warten... dann läuft es wieder, aber nur ein paar Minuten! Das ist total frustrierend.
Das schon nicht gerade meine Nerven und mal was aufnehmen wenn ich ausser Haus bin kann ich total vergessen.
Wie XoXo beschreibt habe ich auch das Gefühl, wenn ich hartnäckig genug bin läuft es dann irgendwann.... aber so sollte es doch nicht sein.

Kabel rütteln, anderes USB-Port habe ich probiert. Nix anders.

Xoxo hast du schon eine Lösung gefunden?!
 
Also, das Problem hab ich zwar nicht gelöst bekommen, ich *vermute* allerdings es hängt einfach mit dem schlechten Empfang hier zusammen. Zwei Tests hab ich durchgeführt die darauf hindeuten.

Einmal hab ich mein iBook mitgenommen in einen Park auf einer Anhöhe etwas mehr im Stadtzentrum. Dort lief das Fernsehen perfekt für die halbe Stunde die ich dort war, so lange ging das zuhause nie.

Dann hab ich den Stick am ganz neuen MacBook meiner Mitbewohnerin gecheckt. Wieder das gleiche, oben beschriebene Problem. Nach 5-10 Minuten geht nix mehr. Also kann mein iBook schon mal nicht das Problem sein.

Frage wäre somit eigentlich geklärt. Was mich allerdings etwas stutzig macht ist, das das gleiche Problem auch beim analogen Antennenempfang auftritt. Das dürfte doch eigentlich nicht geschehen, also dass nach einer Weile das Signal ganz verschwindet, oder? Ist das oben beschriebene "Phänomen" denn überhaupt charakteristisch für DVB-T Randgebiete?
 
Huhu.
Also charakteristisch für schlechten Empfang sind eigentlich Artefakte im Bild, die dann immer stärker u. vermehrt auftreten bis der Empfang abbricht.

Artefakte sind z. b. kleine schwarze Balken im Bild oder ein grobkörniges Bild.

Tritt dieses Verhalten bei euch auf oder geht es wirklich von 0 auf 100 das Bild weg? Falls ja, tippe ich auf einen Hardware Defekt.

Vorher nochmal einen Updatecheck der Eye TV Software machen u. es empfiehlt sich auch einen "vollständigen" Sendersuchlauf zu starten (nicht den kurzen, sondern den langen, wo man den Haken setzen muß).

Wenn das alles nichts bringt, würde ich den Stick mal umtauschen.
 
Hallo! Danke erstmal für die schnell Antwort.

Also die Artefakte treten bei mir schon auf, bzw. das Bild bleibt hängen. Dann bricht der Empfang allerdings wirklich von 100 bzw. 99,1% auf 0% ab und kommt auch nicht wieder.

Ich hatte auch erst auf einen Hardwaredefekt getippt, als würde nach kurzer Zeit der Stick versagen, wie ne leere Batterie, aber wieso funktioniert es dann draussen im Park? Wäre ja ein ungewöhnlicher Zufall.

Softwareupdate hab ich und den vollständigen Sendersuchlauf hatte ich auch schon probiert. Hmmm.
 
Dieses Einbrechen des Signalpegels kenne ich auch (Innenstadt, 8 Km Luftlinie
bis zum Sendeturm,). Du benötigst leider eine leistungsfähigere Zimmer
Antenne mit Antennenverstärker oder eine Dachantenne.
 
oder diversity.
die kraft der zwei empfänger-herzen. das holt einiges raus.
 
Elgato Support

Hallo,

(wie schon beschrieben wechselt meine Signalqualität plötzlich von 100% auf 0% und kommt nicht wieder --> Artefakte habe ich nicht.)
Ich habe das Problem an den Elgato -Support geschrieben. Die empfahlen mir erst mal das aktuelleste Update der Software. Falls das Problem weiterhin besteht, ist das Gerät ein Fall für die Garantieabwicklung. Das Problem bestand weiterhin, so dass ich das Gerät jetzt umtauschen werde.
Hoffe, dann klappt es. Gebe Bescheid.

Pocahonterl
 
Yep, ich werd´s wohl auch mal mit einem Umtausch versuchen um auf Nummer sicher zu gehen. So nutzt mir der Stick momentan ohnehin nichts.

Zimmerantennen und auch die Dachantenne hab ich wie oben beschrieben schon versucht. Draussen im Park ging es halt für ne halbe Stunde, aber einen wirklichen Langzeittest habe ich dort noch nicht unternommen. Und wie gesagt, laut Info wohne ich im Empfangsbereich.

Kann mir denn jemand meine oben gestellte Vermutung bestätigen / widerlegen, dass dieses Problem (i.e. nach wenigen Minuten überhaupt kein Empfang mehr) beim analogen Empfang eigentlich nicht auftreten dürfte?

Danke schon mal für alle Antworten bisher!
 
Na, niemand?
 
Und? Hast du jetzt dein Eye TV schon umgetauscht?

Wenn es beim analogen Empfang auch abbricht, dann spricht doch alles für einen wirklichen Defekt des Gerätes.
 
"Wenn es beim analogen Empfang auch abbricht, dann spricht doch alles für einen wirklichen Defekt des Gerätes."

Das hab ich mir auch gedacht, war mir nur nicht ganz sicher.

Hab´s mit dem Händler schon abgeklärt, geht alles klar, werd das Teil wohl morgen zurück schicken!
 
Oki, und dann gib gleich Bescheid obs funktioniert. Interessiert mich nämlich :)

Drück dir die Daumen!
 
Hallo ihr,

kann man denn aufm iBook nebenbei noch was anderes machen, während eyetv läuft? Ich bekomme in Kürze eins mit 1,33Ghz und 1,5 GB RAM. Mein Mini hat 1,5 Ghz und 1GB RAM und sobald ich eyetv starte und z.B. nebenbei noch im Internet surfe, springt der Fön (Lüfter) an und die CPU-Auslastung schießt in die Höhe. Sonst ist alles bestens :)
 
Umtausch... jetzt gehts

Hurra,

habe das Teil am Wochenende ausgetauscht. Scheint nun zu gehen (läuft jedenfalls jetzt schon seit fast einer Stunde!)

Alles Gute XOXO

P.S. Ob das Problem beim alanogen Empfang nicht auftreten sollte kann ich dir leider nicht beantworten.
 
ich hab auch dieses hybridteil, digitaler empfang ist leider nicht. bei analogem empfang hab ich sehr starke artefakte, so eine art streifen und griseln obwohl der tv von der selben buchse ein einwandfreies bild zeigt. hat da jemand ähnliche erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten