Elgato EVE Steckdose hat sich mit Knall verabschiedet -> Monitor kaput! -> Schadensersatz?

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.060
Ich musste ja unbedingt eine Elgato EVE Steckdose haben um meine Standlampe per Siri Befehl zu schalten...

Der Spaß ging ganze 15 Minuten gut, dann gab es einen leisen Knall und ich saß im Dunklen. Alles aus, Steckdose kaputt, Sicherung raus alle Geräte aus. Leider ist nicht nur die Steckdose kaputt (die geht ja eh zurück) sondern auch mein PC Monitor hat es nicht überlebt. Geht nur noch die Hintergrundbeleuchtung an, Bild kommt aber nicht.

Ist ein guter 22" Monitor, hab mal geschaut, ein gleichwertiger Ersatz würde wohl 200-250€ kosten (abgesehen von Zeit und Ärger den passenden zu finden da ich hier recht wählerisch bin).

Ich bin stinksauer und sehe es echt nicht ein auf dem Schaden sitzen zu bleiben, aber hab ich da denn überhaupt eine Chance auf eine Schadenersatzzahlung? Hatte so einen Fall zum Glück bisher noch nie und weiß deshalb überhaupt nicht wie es jetzt weiter geht und welche Rechte ich habe, falls ich überhaupt welche habe...

Hilfe! :(
 
Die Frage ist ob Schäden die durch das Gerät verursacht werden,von
Der üblichen Garantie abgedeckt werden.
 
Es wird wohl schwierig zu beweisen sein, dass der Monitor durch die defekte Steckdose beschädigt wurde.
 
Lass den Monitor mal längere Zeit vom Strom und steck den Morgen noch mal an, vielleicht brauchts nur einen gescheiten Reset. Der Rest kann nur der Hersteller klären. Schreib aber im guten Ton, das ist ne Kulanzsache...
 
Nach meiner Kenntnis müsstest du nachweisen, daß den Hersteller ein Verschulden trifft. Das wird nicht möglich sein.
Daher: kauf dir einfach einen neuen Monitor, alles andere wird teurer und lohnt sich nicht.
 
Ohje klingt alles nicht gut... :(

Der Monitor geht auch heute nicht, hatte ihn vom Strom getrennt.
Wirklich unglaublich ärgerlich...
 
Nach meiner Kenntnis müsstest du nachweisen, daß den Hersteller ein Verschulden trifft. Das wird nicht möglich sein.
Daher: kauf dir einfach einen neuen Monitor, alles andere wird teurer und lohnt sich nicht.
Der Typ f**** sich schon seit 2012 mit seinem verkackten Monitor rum und heult jetzt nach unzähligen Reparaturen, dass die Kiste mal wieder abgeraucht ist.
Mal im Ernst, deutet dieser Zwang zu diesem Monitor auf ein deutlich größeres und psychisches Problem hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, djofly, langfingerli und 2 andere
Mal wirklich extrem blöd gefragt:
Ist es sicher der Monitor, den es zerschossen hat?
Mir hat es nämlich früher auch mal einen Anschluss der Grafikkarte gegrillt.

So oder so eine sehr ärgerliche Sache.
 
Der Mac läuft, am angeschlossenen TV hab ich ja ein Bild. Mac war auch über eine Überspannungsschutzsteckdosenleiste gesichert.

@Kujkoooo:
Danke für deinen Beitrag aber es war genau eine Reparatur wo der Monitor komplett ausgefallen war da am internen Netzteil ein Elko ausgefallen war. Was ist das bitte für ein Umgangston?
 
Thread 1 zum Thema: Elgato EVE Steckdose hat sich mit Knall verabschiedet -> Monitor kaput! -> Schadensersatz? | MacUser.de
Thread 2 zum Thema: Ach, schon kaputt? - Der Im ***** Thread! | Seite 8 | MacUser.de
Thread 3 zum Thema: der ich hab bald was neues fred - denn Vorfreude ist die schönste Freude 3 | Seite 37 | MacUser.de

Ich verstehe, dass du sauer bist, dass dein Monitor kaputt gegangen ist und dies in drei Threads äußerst. Soviel zum Umgangston.

Auf Kleinanzeigen gibts dein altes Modell für ca. 60 Euro.
 
Und den Monitor nicht? Blöd gelaufen.:rolleyes:
Der steht leider allein mit funk Maus und Tastatur am anderen Ende vom Zimmer. Da also nur ein Gerät , leider ja.

Ich verstehe, dass du sauer bist, dass dein Monitor kaputt gegangen ist und dies in drei Threads äußerst. Soviel zum Umgangston.

Auf Kleinanzeigen gibts dein altes Modell für ca. 60 Euro.
Naja das ist vieilleicht Crossposting und etwas zu viel des Guten aber hat ja nichts mit dem Umgangston zu tun. Vielen Dank für die Info, werde gleich mal nachsehen!
 
Wenn das Netzteil vom Monitor schon angeschlagen war kanns gut sein dass das simple Strom An - Strom Aus das Netzteil gehimmelt hat und jetzt eine Kleinspannung nicht mehr hochkommt...
 
Der Beweis wird schwer fallen - mir sind nach dem Anmelden eines neuen AVR kurz nacheinander ein Satreceiver und ein Subwoofer ausgefallen.
 
Der Beweis wird schwer fallen - mir sind nach dem Anmelden eines neuen AVR kurz nacheinander ein Satreceiver und ein Subwoofer ausgefallen.

Als Forscher ist man solche "Gleichzeitigkeiten" gewöhnt, und hat gelernt, daß Gleichzeitigkeit keinerlei Beweis für Kausalität bedeutet. Der Normalbürger sieht das (intuitiv, aber falsch) anders. Wenn da zwei Dinge gleichzeitig passieren, bezieht er sie immer aufeinander, im Normalfall so, daß das Negative als Konsequenz des Positiven oder Neutralen gesehen wird. Beispiel: Eine Taube fliegt über's Haus, und dir fällt ein Ziegel auf den Kopf. Der Normalbürger schlußfolgert fast immer, daß der Ziegel wegen der Taube heruntergefallen ist. Nie, daß die Taube über das Dach geflogen ist, weil der Ziegel fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110 und Olivetti
Was ein Unsinn.
 
was ist denn daran Unsinn, unterhalt dich mal mit Leuten die Technisch null durchblick haben aber schäden am Fahrzeug, da ist eine Defekte Batterie am Ende schuld, dass die linke Antriebswelle Geräusche macht, obwohl null zusammenhang ;)
 
eine taube und eine blinde fliegen über's haus. wem fällt der ziegel auf den kopf, buckyball60 oder g4wallstreet?
 
Zurück
Oben Unten