Element 1.4 auf MacBook Pro? Nur wie?

Shald

Shald

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
368
Reaktionspunkte
78
Hey,
habe aktuell ein MBP late ´06 mit OS X 10.6.4.


Jetzt habe ich heute nach einem gutem OS für Multimedia gesucht und ich habe etwas gefunden, dass ziemlich das zu bieten scheint, nachdem gesucht habe.

Dieses OS heißt Element und ist aktuell in der Version 1.4


Ich habe wie gesagt Snow Leo mit Bootcamp aber leider bringe ich das OS nicht auf meinen Mac.


Kann mir bitte jemand helfen? Habe aUCH schon in Google gesucht, aber bin leider nicht fündig geworden :(


Wäre wirklich sehr dankbar! :)
 
Ich habe wie gesagt Snow Leo mit Bootcamp aber leider bringe ich das OS nicht auf meinen Mac.

Was hast du bisher versucht, und wo "hakt" es noch?

Element v1.4 wird ja in Form einer Live-CD angeboten. Damit kann man dieses Betriebssystem bereits vor einer möglichen Installation von CD starten und ausprobieren, ob es auf einem bestimmten Computer funktioniert.

Die übliche Weise zum Booten von startfähigen CDs/DVDs auf Macs ist ja das Einlegen einer solchen CD/DVD direkt nach dem Startgong und das Halten der Taste "C" (für "CD"), bzw. das Halten der "alt"-Taste zur anschließenden Auswahl von Betriebssystemen mit der Maus.

Auf meinem Mac mini 1,83GHz läuft diese Live-CD von Element v1.4 beispielsweise einwandfrei.

Wie sieht es demnach mit dem MacBook Pro aus? Läuft die Element Live-CD darauf?

Funktioniert das System auf der gewählten Hardware zufriedenstellend, kann man bei Gefallen dann direkt aus dem Live-System heraus die Installation vornehmen.

Soviel ich weiß, ist Bootcamp vorwiegend zur zusätzlichen Installation von Windows neben einem bereits existierenden Mac OS X auf Intel-Macs gedacht. Bootcamp ist, so glaube ich, wohl weniger oder überhaupt nicht für Linux geeignet.

Gerade wenn du Linux-Neuling bist solltest du jedoch vor einer Linux-Installation sämtliche Daten der gesamten Festplatte, von Mac OS X und Windows, als Backup sichern - falls doch einmal etwas schiefgeht, da du ganze Betriebssysteminstallationen versehentlich überschreiben könntest!

Für Intel-Macs, auf denen neben Mac OS X und Windows noch weitere Betriebssysteme nebeneinander installiert werden sollen, benötigst du wahrscheinlich einen Bootloader wie rEFIt.

Du wirst wohl nicht darum herumkommen, dich damit weiter vertraut zu machen und die englischsprachigen Anleitungen zu lesen. Da du aber vermutlich bereits gelesen hast, dass Element nur eine englischsprachige Bedienoberfläche unterstützt, sollte das für dich ja auch kein größeres Problem darstellen.

Kann mir bitte jemand helfen? Habe aUCH schon in Google gesucht, aber bin leider nicht fündig geworden :(

Wenn du Google oder dieses Forum nach Installationsanleitungen für Ubuntu auf Macs fragst, solltest du nähere Informationen bekommen. Element 1.4 basiert ja auf Ubuntu, genauer Xubuntu, und eine Installation sollte daher ähnlich ablaufen wie die Installation der Basissysteme Ubuntu oder Xubuntu. Auch auf den Ubuntuseiten unter www.ubuntu.com selbst gibt es eine Suchfunktion, die Anleitungen ausspuckt. Lies wiederum alles, was du zum Thema finden kannst, auch die englischsprachigen Texte, und probiere dann aus, ob du das Betriebssystem auf deinem MacBook Pro installieren kannst.

Abhängig von der Bildschirmgröße hast du wahrscheinlich ein "MacBook Pro 2,1" (17") oder ein "MacBook Pro 2,2" (15").

Laut dieser Seite basiert Element 1.4 auf Xubuntu 9.10, wofür es aber auf den Ubuntuseiten keine direkte Anleitung im Speziellen für dein MacBook Pro zu geben scheint, deshalb musst du dich wohl mit den anderen Anleitungen, etwa denen für Ubuntu 9.04, zufrieden geben und sie anpassen auf Besonderheiten von Ubuntu 9.10, falls das notwendig ist.

Viel Erfolg noch!
 
Zurück
Oben Unten