Elektriker aufgepasst: Erdungsproblem!

So sieht also der legendäre Uthelm Bechtel aus… *verneig*


Yves
 
Original geschrieben von Yves
So sieht also der legendäre Uthelm Bechtel aus… *verneig*


Yves
 


@Yves:
Meinst du . ut? Wer issen das? Darf ich mich geehrt fühlen, wenn er mir Tips gibt?
 
Original geschrieben von dolicop
...bei Wechselstrom gibts kein + und - !! ...
 

Gibts schon, oder? Nur wechseln die sich 50x pro Sekunde auf der Phasenleitung (schwarz oder braun) ab, hüpfen also von einem Bein auf das andere, weil sie so gerne zum blauen Draht rüberwollen...:D
 
Original geschrieben von stadtkind

@Yves:
Meinst du . ut? Wer issen das? Darf ich mich geehrt fühlen, wenn er mir Tips gibt?
 


Ich halte ja nichts von Glorifizierungen von Menschen, aber du solltest dir seine Bücher kaufen, die sind wirklich gut.
Das hier gefällt mir sehr gut und ist nicht so stinkig wie viele andere MacBücher. Daher finde ich es schön, das ._ut bei uns im Forum schreibt :)

3827320976.03.LZZZZZZZ.jpg


Yves
 
Ist ja der Wahnsinn! Buchautoren hier im Forum ... doch psst, wollen wir ihn mal nicht beim schreiben neuer Bücher stören!

Werde bei Gelegenheit mal schauen, was ._ut so alles fabriziert hat. Dann werde ich bei Interesse zuschlagen, dann hat er auch was davon.

In diesem Sinne ... frohes Schaffen!
 
Ok, psst.

;)

Achso, wenn du es kaufst, bitte über den MacUser Amazon Link :D


Yves
 
Leider hatte ich den Vorschlag von ._ut zu kurz getestet:

Da der Vorverstärker nicht geerdet ist, beginnt auch mit der Chinch-Methode schon nach kurzer Zeit ein Rauschen / Brummen / Ziepen / Zirpen / Knacksen / Kratzen.

Also habe ich mich daran gemacht, den Preamp zuerden - und zwar über die Steckdose, wie weiter oben schon beschrieben. Kabel angeschlossen, Stecker in die Steckdose.

Jetzt kommts: seitdem kann ich Radiohören! Wenn auch nur auf dem linken Kanal (weil da die Erdung vom MKII dran hängt?), aber es kamen Nachrichten! Vielleicht ein kurzer Tip vom möglicherewise anwesendem Fachpersonal:

Ist für den Radioempfang

a) das Erdungskabel Preamp > Steckdose zu lang
b) liegt irgendein Linekabel zu nah am Strom
c) hab ich jetzt zu viel Kabelchaos?

Wahrscheinlich werde ich nun heute Abend die gute alte Heizung mal checken müssen. Obwohl ja hier zig Beiträge erschienen sind, um genau das zu vermeiden ...:rolleyes:
 
Original geschrieben von stadtkind
Da der Vorverstärker nicht geerdet ist, beginnt auch mit der Chinch-Methode schon nach kurzer Zeit ein Rauschen / Brummen / Ziepen / Zirpen / Knacksen / Kratzen.
Das hat wahrscheinlich einen anderen Grund. Ich tippe auf das Kabel vom Vorverstärker zum iBook. Stereo-Klinken sind immer etwas Problematisch, weil da die Massen beider Kanäle zusammengeführt werden. Eventuell reicht es schon, ein anderes Kabel zu versuchen. Vielleicht eins mit Entstörfilter (Ferriitring). In der Veranstaltungstechnik setzt man in der Situation eine DI-Box ein.

Jetzt kommts: seitdem kann ich Radiohören!
Und durch Veränderung der Kabellängen kannst Du den Sender wählen.:D
 
Danke für deinen Beitrag, ._ut.

Das Kabel sollte in Ordnung sein. Benutze ich meine "richtigen" Verstärker mit Phono In (den ich aber nicht neben meinen Sessel stellen möchte), gibts mit dem gleichen Kabel keine Beanstandungen. Ausserdem, seit MkII Erde an Chinch hängt (linker Kanal), höre ich ebenfalls nach kurzer Zeit eine Art "Schleifen", so als würde der Plattenteller irgendwo langkratzen (macht er aber nicht, maximal im Inneren - doch bei Technics eher nicht vorstellbar). Aber nur der linke Kanal (ca. -35 db), rechts ist alles ruhig (ca. -80db).

Naja, mein Problem weiter auf diese Art und Weise zu lösen, wird sicher recht schwierig. Leider kenne ich keinen Tontechniker, der mal schnell bei mir vorbeischaut und alles richtet. So wirds wahrscheinlich wieder teuer ...
 
Original geschrieben von stadtkind
Das Kabel sollte in Ordnung sein. Benutze ich meine "richtigen" Verstärker mit Phono In (den ich aber nicht neben meinen Sessel stellen möchte), gibts mit dem gleichen Kabel keine Beanstandungen.
Der hat vermutlich den Eingang vom Verstärker und Ausgang galvanisch getrennt (eingebaute DI-Box = 1:1-Transformator).

P.S. Bei -35dB kann es natürlich sein, dass die im Veranstaltungsbereich schon vom Verstärkerbrummen überlagert werden.

@ Yves
Bei der Wellenlänge des Polizeifunks, der Hälfte, einem Viertel, einem Achtel etc. oder dem Doppelten...:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit nem 2m Kabel hatte ich mal Mittelwelle. Das Kabel müsste ne ganze ecke kürzer sein, um MHz reinzubekommen ;) :D
 
Zurück
Oben Unten