El Captain neu installieren ? Was ist sicher ?

R

reima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
490
Reaktionspunkte
20
Hallo
Möchte gerne mein System neu aufsetzen. Macht mir zZ viel Ärger.
Deshalb möchte ich allen alten Ballast weghaben, und ein frisches OSx haben.
Meine gesamten Daten habe ich mit Time Machine auf eine ext. Festplatte.
Das soll dann auch genauso wieder zurück.
Welcher ist der beste und sicherste Weg ? ( und einfachste)
Es darf nicht schief laufen, deshalb bitte ich um Rat.
Mac Book Air late 2013
El Capitan
250GB SSD
danke
 
Anleitung Clean-Install

1. Backup des bestehenden Systems (Time Machine) auf einem externen Medium bzw. nicht auf der System-Platte erstellen.
2. OS X El Capitan herunterladen
3. USB-Stick mit mindestens 8 GB Speicher einlegen
4. Festplattendienstprogramm starten
5. USB-Stick löschen (GUID-Partitionstabelle, OS X Journaled Format, Name der Partition auf "USB")
6. Terminal öffnen
7. Folgendes eingeben:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/ --nointeraction

Passwort eingaben und los gehts. Yosemite wird bootfähig auf den USB-Stick übertragen.

8. Rechner neu starten, dabei ALT-Taste gedrückt halten
9. USB-Stick auswählen und starten (Name=OS X Install....)

Warten, bis das Installationsprogramm geladen wird

10. Festplattendienstprogramm auswählen
11. Festplatte mit altem Sytem auswählen und löschen (einfach löschen anklicken und bestätigen)
12. Festplattendienstprogramm beenden
13. OS X neu installeren auswählen
14. Soeben gelöschte Festplatte als Ziel angeben

Und los geht mit der Installation.

Anschließend hast du nicht nur El Capitan, sondern auch die El Capitan Wiederherstellungskonsole installiert, was es beim nächsten Mal ( falls es dazu kommt) noch einfacher macht

Eine Sache noch: Am Ende des ersten Installationsteils steht die Anzeige ggfs. minutenlang bei "noch 1 Sekunde" oder sogar "noch 0 Sekunden". Keine Panik, das ist "völlig normal", also ein bekannter Bug, der aber nichts kapput macht, sondern nur Wartezeit kostet. Also nicht ausschalten oder die Geduld verlieren,wenn sich auch nach 20 Minuten noch nichts getan hat;-))

Um dann deine Daten wiederherzustellen, einfach den Migrationsassistenten starten und als Quelle die unter Punkt 1 angelegte Sicherung auswählen.
 
Wie schon in anderen Threads geschrieben: OSX installieren, dann Migrationsassistent benutzen und Daten zurückholen.
 
danke
wenn ich dann mein Time Machine Backup zurückspiele, habe ich dann diesen alten Ballast nicht wieder mit dabei ? Oder wie spiele ich alles sauber zurück?
 
Natürlich hast du dann alles genauso wie vorher, wenn du das TM-Backup zurückspielst.

Wenn du den Migrationsassistenten benutzt, könnte es sein, daß du besser auswählen kannst, da habe ich aber keine Erfahrung.

Ich halte es nämlich für sinnvoller, selbst zu schauen, was ich nicht mehr brauche an Daten, und was ich vielleicht mal an Unsinn installiert habe und ebenfalls nicht brauche oder was jetzt nicht mehr mit anderen Komponenten zusammenpasst. Viele Plätze für Bremsen gibt es eigentlich nicht, und nur weil etwas auf der Platte liegt, bremst es nicht.

Und wenn man mal EtreCheck herunterlädt und laufen lässt, muß man nicht mal groß suchen.
 
Möchte gerne mein System neu aufsetzen. Macht mir zZ viel Ärger.
Deshalb möchte ich allen alten Ballast weghaben, und ein frisches OSx haben.
Meine gesamten Daten habe ich mit Time Machine auf eine ext. Festplatte.
Das soll dann auch genauso wieder zurück.

Hi

beides geht nicht. Entweder ein clean system oder mit TimeMachine den alten Ballast wieder zurückholen.

.... wenn dann nur, die persönlichen Daten manuell zurückholen, also ohne das TimeMachine Backup einzuspielen


Gruß yew
 
- timemachine backup machen
- dann stick erstellen (hab zufällig nen video wie das geht siehe link

und dann neu machen das system das sollte dann reichen.
hoffe konnte helfen
 
Deshalb möchte ich allen alten Ballast weghaben

Das soll dann auch genauso wieder zurück.

Das beißt sich jetzt aber, oder? Mein Tip: Eine "frische" OSX Installation und anschließender selbstkritischer Installation der Komponenten/Programme/Dateien ist am produktivsten.

Also, alle Daten erst mal auf eine z.B. USB Platte, dann überlegen welche Progs ich überhaupt noch brauche und installieren. Danach die Daten in ihrer "bewährten" Struktur wieder zurück.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten