El Captain neu installieren - Daten "manuell" zurück kopieren

holnis

holnis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
261
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

so, ich wage es: mein Rechner lahmt und ich will El Captain neu und sauber installieren. TM-Backups habe ich gemacht, werde diese aber nicht zur automatischen Wiederherstellung nutzen, sondern mir gezielt von dort nur die Sachen zurückholen, die ich zunächst benötige. Sorgen bereiten mir im Moment nicht bekannte Ablageorte von Informationen, die ich benötige:

- an welcher Stelle sind die Mails (incl. Ablagestruktur) abgelegt?
- wenn ich den Ordner "Musik" zurück kopiere, sind dort auch alle Playlists und Cover etc. enthalten?
- wenn ich den Ordner "Bilder" zurück kopiere, sind dort auch alle Schlagworte und Alben etc. enthalten?
- wo haben Safari, Firefox und Chrome ihre Lesezeichen abgelegt?
- im "Schlüsselbund" sollten meine PW abgelegt sein. Wo hat das System dieses Schlüsselbund abgelegt und kann ich die Funktion durch ein reines zurückkopierten wieder nutzbar machen?

Dank und Gruß

Holnis
 
so, ich wage es: mein Rechner lahmt und ich will El Captain neu und sauber installieren.
Das ist doch nicht Windows :D ... wo man wenn es lahmt neu installiert.

Wenn OS X lahmt, hat das meistens einen bestimmten Grund. Hast Du irgendwelche Antiviren Programme installiert? Oder Aufräumtools wie MacKeeper, CleanMyMac oder so?
 
Avira (aber nach dieser Installation war der Rechner auch nicht langsamer, als vorher)
Onyx (seit Jahren nicht mehr benutzt)
CleanMyMac2
 
Avira (aber nach dieser Installation war der Rechner auch nicht langsamer, als vorher)
Onyx (seit Jahren nicht mehr benutzt)
CleanMyMac2

Und wieso installierst Du Dir so einen unnützen Schund?
AV Programme finden nichts was einen Mac befallen und schaden könnte und schaden dafür der Systemstabilität.
Aufräumt Tools braucht man unter OS X gar nicht. Es gibt keinen Müll, den man aufräumen muss, damit OS X wieder schneller läuft.
Windows Denke. Zig AV und Tuning Tools - und wenn das System dann zerschossen ist - am besten neu installieren.

Das die Probleme erst später kommen - nach einer Installation - ist normal. Weil erst mit der Zeit sich die Auswirkungen einstellen.

Hier:
http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/

Beide Tools sind sinnlos und schaden dem Mac. Am besten machst Du tatsächlich eine Neuinstallation. Und lässt so Zeugs weg!

Weitere Infos auch hier:
http://www.macmark.de/osx_antivirus_nonsens.php

Und hier was zu AV Programmen und unnötigen Cleaner:
http://www.apfelwerk.de/2013/10/mac-schneller-machen/
 
Okay, wenn ich diese Programme lösche und neu starte, ist es das, oder liegen noch irgendwo Altlasten davon herum, die ich dann manuell löschen muss?
 
oder liegen noch irgendwo Altlasten davon herum, die ich dann manuell löschen muss?
So schaust aus...
Die lassen sich nicht so einfach entfernen.

Vor allem kommt es nicht selten vor, das die Aufräumtools Dir irgendwelche wichtige OS X Daten entfernt haben - aufgeräumt eben. Da nutzt das Deinstallieren der Tools aus nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Zurück
Oben Unten