El Capitan USB 3 Eingangs Problematik

S

Saphire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
251
Reaktionspunkte
6
Guten Tag zusammen,

meine in diesem Thread

MacBook 12" USB-C Frage zur Stromversorgung

bereits angerissene USB Problematik hat sich leider seit heute erweitert :(

Nicht nur das meine Soundkarte sich trotz ausgeschaltetem Macbook nicht deaktiviert, jetzt erkennt mein aktiver USB 3 Hub, der im Übrigen unter Yosemite problemlos funktionierte, meine Lizenz Dongle nicht, was zur Folge hat, das somit meine Programme auf dem MacBook nicht zur Verfügung stehen. Schliesse ich die Dongle direkt an den Apple HDMI Adapter an, ist alles in Ordnung.

Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten:

Entweder ich gehe auf meinem neuen MacBook auf Yosemite zurück, da ich mit nur einem funktionierenden USB Eingang nicht weiterkomme, oder ich ersetze den jetzigen USB 3 Hub durch ein neueres Modell, welches unter El Capitan funktioniert, vorzugsweise mit abschaltbaren Eingängen, damit die Soundkarten Problematik direkt mit verschwindet ;)

Da ich nicht die Zeit bzw. die Lust habe auf Yosemite zu wechseln, hier nun meine Frage an Euch:

Habt Ihr an Eurer Apple Peripherie USB 3 Hubs angeschlossen die unter El Capitan funktionieren, vorzugsweise mit abschaltbaren Eingängen? Oder hat jemand von Euch einen Tipp für mich, wie ich meinen jetzigen USB Hub zum Laufen bekomme?

Das ist im Übrigen der Hub, welchen ich zur Zeit verwende:

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Viele Grüße Saphire
 
Durch weitere Recherchen habe ich zumindest eine für mich funktionierende Lösung gefunden:

Ich habe auf einen USB 2 Hub gewechselt und alles funktioniert wie es soll :)

Es gibt anscheinend seit El Capitan markante Änderungen seitens Apple an der USB 3 Schnittstelle, die zu Inkompatibilitäten oder kompletten Aussetzern der angeschlossenen USB 3 Peripherie führen können. Apple arbeitet zwar daran, ist aber bis jetzt noch nicht signifikant weiter gekommen.

Mir erschließt sich zwar nicht, warum die überhaupt etwas geändert haben, ich bin aber auch kein Programmierer :)

Da meine Peripherie bis auf eine Festplatte sowieso nur USB 2 benötigt, stellt mich das nicht vor größere Probleme, ich hoffe nur das Apple das Problem mit den nächsten System Updates in den Griff bekommt.

Falls jemand von Euch mit Erfolg einen USB 3 Hub unter El Capitan einsetzt, bitte ich nach wie vor diesen hier zu posten ;)

Viele Grüße Saphire
 
Ich hatte das Problem, dass mit El Capitan die an meinen USB 3.0 Hub angeschlossenen USB-Sticks und Festplatten als interne Geräte erkannt wurden und nicht als externe. Unter Yosemite hatte alles problemlos funktioniert, auch nach einer temporären Rückkehr auf Yosemite war alles wieder in Ordnung. Ich habe mir schließlich einen neuen USB 3.0 Hub von Inateck zugelegt, der funktioniert auch unter El Capitan ohne Zicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saphire
Zurück
Oben Unten