El Capitan und das WLAN. Never ending Story

L

Loxxley

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

jahrelang habe ich still im Forum mitgelesen und kleiner Probleme Dank der zahlreichen Kommentare und Hilfestellungen bewältigen können. Leider stoße ich bei meinem aktuellen Problem an meine Grenzen und hoffe das ihr mir da helfen könnt.

Wie die Überschrift schon aussagt geht es um das WLAN bzw. die AirPort "Karte".

Das WLAN verliert unwillkürlich die Verbindung zeigt mir jedoch vom Icon an, das es volle Signalstärke hat. Ein Klick auf das Icon in der Bar zeigt mir jedoch an das keine Netzwerke gefunden sind. Das WLAN lässt sich daraufhin deaktivieren, jedoch nicht wieder aktivieren. Weder eine Aktivierung über die Systemeinstellungen noch über das Terminal ist möglich und so bleibt nichts anderes üblich als den Rechner neu zu starten. Kurios dabei ist, dass das MacBook gelegentlich nach einem Neustart nicht einmal die AirPort Karte erkennt (siehe Bild) und somit nichts anderes üblich bleibt als den Rechner neu zu starten.

Versucht habe ich bisher:
- diverse Terminal Befehle
- löschen der .plist"s"
- anlegen einer neuen Netzwerkumgebung
- fresh install von OS X mit und ohne TimeMachine
- sogar ein Austausch des Logic Board (auf Kulanz wegen der üblichen Grafikprobleme)

Teilweise hat der Mac wenige Stunden eine stabile Verbindung, teilweise muss ich, wie z.B. während des Posts, den Mac 10x neu starten bis ich wieder Internet habe.
Internet über Ethernet funktioniert dabei tadellos!

Es handelt um ein Macbook Pro 15 Early 2011 mit OS X 10.11.4

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-27 um 10.54.43.jpg
    Bildschirmfoto 2016-08-27 um 10.54.43.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 272
Was spricht gegen 10.11.6? Es gab auch etliche Verbesserungen bezügl. WLAN?
Gruß
win2mac
 
Ist ehrlich gesagt komplett an mir vorbeigegangen.
Werde mal das Update installieren, wobei ich das Gefühl nicht los werde das es sich hierbei um ein Hardware-Defekt handelt.
 
Hallo TE mach mal das Update es schadet nichts. Wenn dann das selbe wieder auftritt, kannst immer noch zum ASP gehen und Reklamieren. Denn wenn es kurz nach dem Austausch des Logicboards angefangen hat, muss da was schief gelaufen sein bei Austausch. Das ist jetzt meine Vermutung.
 
Update habe ich installiert und die Probleme sind leider nicht verschwunden.
Das Problem hatte ich bereits vor dem Austausch des LogicBoards :mad:
 
Wenn du das Problem schon vorher hattest dann liegt es garantiert nicht an der Hardware deines MBP sondern an deiner W-Lan Config. Welche Hardware benutzt du denn?
 
Meinst du Routermäßig?
Bin sehr viel unterwegs sodass sich ein bestimmter Router oder eine Marke sich ausschließen lässt.

Kann es nicht sein das die Netzwerkkarte (die sich glaube ich zwischen den Scharnieren befindet) einen Defekt hat oder zumindest ein
Kabelbruch für die Fehler sorgt?
 
Kann sein da ich aber dein Book nicht vor mir habe halte ich mich diesbezüglich mit einer Aussage zurück.
Meinen Vorschlag ASP solltest du mal Versuchen. Wenn es dir nicht zu heiss ist schon heute,falls du einen in der Nähe hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem ASAP noch SMC und PRAM Reset versuchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loxxley
Für mich hört sich die Fehlerbeschreibung sehr nach Hardware Problem an. Vor allem die Tatsache das das Book beim Bootvorgang die Karte nicht findet ist ein deutlicher Hinweis darauf. In der folgenden Anleitung zum Austausch der Airport/Bluetooth Karte sieht man gut mögliche Fehlerquellen in der Verkabelung. Bei etwas handwerklichem Geschick lohnt sicher ein Blick auf diese Komponenten.
https://www.ifixit.com/Guide/MacBoo...2011+AirPort-Bluetooth+Board+Replacement/5886
Wenn du dir dies nicht zutraust könntest du auch probieren ob ein äußerer Druck auf die entsprechende Gehäusestelle das Phänomen auslösen oder beseitigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loxxley
Danke für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen.

SMC und PRAM Reset habe ich bereits durchgeführt - leider ohne Erfolg.
Habe soeben noch Windows gebootet um zu schauen wie es sich dort auswirkt mit dem Resultat das es Ähnliche Probleme gibt.

Spricht eigentlich für ein Hardware-Defekt oder?

Handwerklich ist das kein Problem, ist nur die Überlegung ob es ein Ersatzteil aus ebay auch tut.
 
Vielleicht ist ja auch nur ein Kabel locker.
 
Leider muss ich den Thread wiederbeleben und hoffe das ihr vielleicht eine plausible Erklärung habt.

Nach einem längerem Urlaub bin ich dazu gekommen mich wieder um das Problem zu kümmern und habe eine neue Airport/Bluetooth Board eingebaut.
Für wenige Stunden wurde das Problem scheinbar behoben bis sich wieder die selben Fehler bemerkbar machten und er die Hardware nicht mehr erkennt.
Mit einem externen USB Wifi-Stick funktioniert es tadellos. Habt ihr vielleicht noch eine Idee für den Fehler?

Achja, die Kabel sitzen alle stramm, am Netzwerk liegt es nicht und Bluetooth funktioniert tadellos. :/
 
Möglicherweise ein defektes Kabel?
Vielleicht dieses auch mal tauschen, sofern man es als Ersatzteil bekommt.
 
Möglicherweise ein defektes Kabel?
Vielleicht dieses auch mal tauschen, sofern man es als Ersatzteil bekommt.
Die Frage ist welches genau? Außerdem wirft sich mir die Frage auf ob ein defektes Kabel zu solchen Fehlern führen kann.
Im laufenden Betrieb alle verfügbaren Netzwerke verlieren, nach einem reboot die Hardware nicht finden jedoch mit Ethernet funktionieren.

Kann man die Antenne ausschließen da das OS die Hardware an sich nicht findet?
Ich bin überfragt :(
 
Hey ich habe das gleiche Problem und genau das gleiche bisher versucht inkl. Austausch der WLAN-Karte. Gibt es neue Erkenntnisse? Hat der Austausch des Flachbandkabels etwas gebracht? Jemand ansonsten eine Idee? Ich habe eine Macbook Pro Early 2011 13'

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Zurück
Oben Unten