OS X El Capitan El Capitan / SSD Kapazität nimmt relativ schnell ab

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.213
Reaktionspunkte
106
Hallo,
ich verwende ein MBA mit einer 128GB SSD mit EL Capitan (10.11.4).

Nach dem alles installiert ist, habe ich noch ca. 55GB frei.
Nach ca. 5 Monaten sinkt die Kapazität auf ca. 27GB, ohne daß irgendwelche Zusatzsoftware oder Bilder, Musik etc. gespeichert wurden.

Ich mache dann ein TM Backup vom MBA und installierte das OSX vom Stick neu. Dann wird das TM Backup zurückgespielt und es sind auf einmal wieder 55GB frei.

Kann mir jemand erklären, warum die SSD Kapazität so schnell sinkt ?

Danke und viele Grüße
Martin
 
Kann mir jemand erklären, warum die SSD Kapazität so schnell sinkt ?

Wahrscheinlich weil…

, ohne daß irgendwelche Zusatzsoftware oder Bilder, Musik etc. gespeichert wurden.

nicht stimmt. ;)

Speicherplatz wird belegt durch gespeicherte Dateien, sonst wäre er frei.
Die Frage ist nur, was du dir da speicherst, von alleine macht das kein Rechner, zumindest nicht ohne Auftrag des Benutzers. ;)
 
Werden die mobilen Timemachine Backups sein...
 
Wahrscheinlich weil…



nicht stimmt. ;)

Speicherplatz wird belegt durch gespeicherte Dateien, sonst wäre er frei.
Die Frage ist nur, was du dir da speicherst, von alleine macht das kein Rechner, zumindest nicht ohne Auftrag des Benutzers. ;)

und deine Aussage ist im Bezug auf OSX falsch!
OSX legt regelmäßig Backups bestimmter Daten an, mit unter mehrmals täglich, bis zum Erreichen einer gewissen Festplattenkapazität, diese Backups werden regelmäßig gelöscht.
Hier hab es irgendwo im Forum ein Terminalbefehl der dem Mac dieses Verhalten dauerhaft abgewöhnt. Such mal danch, dann sollte das nciht mehr passieren.
 
... und so werden diese aus geschaltet:

sudo tmutil disablelocal
 
vielleicht noch eine Ergänzung. Ich habe VMWare Fusion darauf. Der Nutzer dieses virtuellen Rechners lädt öfters Filme und Musik auf den Rechner und dann weiter auf eine externe HDD. Die geladenen Dateien werden dann natürlich auf VM Fusion wieder gelöscht. Somit kann es doch keine Auswirkungen auf die Gesamtkapazität des MBA haben ?????
 
sudo tmutil disablelocal verwende ich öfters. Doch die SSD Kapazität steigt max. um 2-5 GB.
 
Trim ist an?
Systebericht, SATA .... Trim unterstüzung. Ja/nein ?

ansonsten
sudo trimforce enable
 
vielleicht noch eine Ergänzung. Ich habe VMWare Fusion darauf. Der Nutzer dieses virtuellen Rechners lädt öfters Filme und Musik auf den Rechner und dann weiter auf eine externe HDD. Die geladenen Dateien werden dann natürlich auf VM Fusion wieder gelöscht. Somit kann es doch keine Auswirkungen auf die Gesamtkapazität des MBA haben ?????

ähm doch, wenn das virtuelle Laufwerk nicht dynamisch ist schon. Ich nutze Virtual-Box. Bei mir passiert das auch wenn das Laufwerk der VM an Daten dazubekommt. Wird irgendwas geköscht, dauert es ein wenig bis die VM den Speicher wieder frei gibt...
 
und wie kann ich dann erreichen, dass der virtuelle Rechner den Speicher wieder freigibt ????
sudo tmutil disablelocal funktioniert hier nicht.
 
TRIM Unterstützung ist aktiviert !
 
Kann mir jemand erklären, warum die SSD Kapazität so schnell sinkt ?

Wahrscheinlich weil…

, ohne daß irgendwelche Zusatzsoftware oder Bilder, Musik etc. gespeichert wurden.

nicht stimmt. ;)

Bestätigung:
vielleicht noch eine Ergänzung. Ich habe VMWare Fusion darauf.

Wobei bei meinen Macs "VMWare Fusion" eine Zusatzsoftware wäre. ;)
Lucifor: Natürlich können das die mobilen Backups sein, aber wirklich in so einem Ausmaß?
 
Das geht ->zumindest bei VM-Box<- von alleine. Es gibt zwar eine Funktion dafür, aber davon kann ich nur abraten, hat mich schon eine VM gekostet. Von alleine geht das problemlos. Dauert halt mal ganz gerne 1-2 Tage, je nach dem wie die VM genutzt wird.
 
Wahrscheinlich weil…



nicht stimmt. ;)

Bestätigung:


Wobei bei meinen Macs "VMWare Fusion" eine Zusatzsoftware wäre. ;)
Lucifor: Natürlich können das die mobilen Backups sein, aber wirklich in so einem Ausmaß?


Ja.. such mal in der Forensuche, vor knapp einem Jahr war das mal voll das Thema... und ich hatte mich auch gewundert wo mein Speicher bleibt... mit localen Backups aus, wars bei mir weg..
 
Ausser (teils begründete) Vermutungen liest man hier nichts .... warum versuchst du nicht einmal die Ursache gezielt zu analysieren!
Mac aus Backup neu installieren, mit einem Tool deiner Wahl die Plattenbelegung analysieren und abspeichern .. warten bis die Platte wieder "voll" ist und erneut die Plattenbelegung analysieren.
Beide Plattenbelegungen vergleichen, und schon weisst du wer die Platte "zumüllt".
Und diese Ursache kannst du dann gezielt abschalten.
 
vielleicht noch eine Ergänzung. Ich habe VMWare Fusion darauf. Der Nutzer dieses virtuellen Rechners lädt öfters Filme und Musik auf den Rechner und dann weiter auf eine externe HDD. Die geladenen Dateien werden dann natürlich auf VM Fusion wieder gelöscht. Somit kann es doch keine Auswirkungen auf die Gesamtkapazität des MBA haben ?????

Doch, die virtuellen Maschinen wachsen beim Download großer Datenmengen und bleiben nach dem Herunterfahren auf der Festplatte so groß. Dann muß man bei der virtuellen Maschine in VMware Fusion auf Eigenschaften gehen und dann den Button "Virtuelle Maschine bereinigen" drücken.
 
Zurück
Oben Unten