OS X El Capitan El Capitan Ruhezustand verliert USB-Laufwerke

P

p8guitar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Wenn mein MacBook Pro (2011) in den Ruhezustand geht oder der Bildschirmschoner angeht, geht die Verbindung zu meinen USB-Laufwerken verloren. Es kommt dann eine Fehlermeldung, dass die Laufwerke nicht korrekt abgemeldet wurden. Das scheint eine Spezialität von OS 10.11 zu sein, bei OS 10.10 ist dieses Problem nicht aufgetreten.

Ich habe deshalb in den Systemeinstellungen den Ruhezustand bei Batterie und Netzteil auf "nie" gestellt - das interessiert El Capitan aber überhaupt nicht, der Bildschirmschoner geht trotzdem an, und die Laufwerke sind dann weg.
?!?
 
Ich habe dieses Phänomen auch (manchmal!!!) auf meinem iMac. Meistens verbindet sich mein USB-Laufwerk direkt wieder von alleine bzw. vielleicht war es nie weg nur die dusselige Nachricht ist erschienen. Wenn das USB-Laufwerk wirklich weg ist, dann ziehe ich den USB-Stecker und stecke ihn sofort wieder rein. Einer der neuen Fehler von 10.11.6.
 
Bei mir ist es eher anders herum. Seit 10.11.6 ist das Problem behoben. Vorher hatte ich es sporadisch.

LG, Alfred.
 
Ich bekomme auch Meldungen, dass die externen Laufwerke jetzt fehlerhaft sind, das plötzliche Abmelden verursacht wohl Probleme.
Die einfachste Lösung wäre ja, den Ruhezustand zu verhindern, aber das funktioniert ja auch nicht mehr.
 
Und wenn es ein HW Problem ist oder nur SW ist?
Kann man keine logs aus der Konsole auslesen?

Meine Ext. HD ist doch normaler Verbindung manchmal auch einfach weg. ..
 
Zurück
Oben Unten