El Capitan oder Yosemite - SSD neu installieren

A

admch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
632
Reaktionspunkte
53
Hallo

Ich habe zwei Fragen:

Frage 1:

Ist El Capitan (10.11) auf einem iMac (siehe unten) empfehlenswert oder besser Yosemite?
Auf meinem Macbook bin ich nicht gross zufrieden mit El Capitan, es blockiert.

Ich möchte auf meinem iMac Late 2009 El Capitan oder Yosemite neu installieren. Was ist besser?

Frage 2:

Ich habe heute meine Samsung SSD 500 GB bekommen:D wie kann ich jetzt am besten eine OS X Version auf die SSD installieren? Einfach klonen möchte ich nicht, weil auf meine HDD viele Programme sich noch befinden die seit x Jahren nicht mehr benutzt werden.

Kurz gesagt: auf SSD OS X frisch installieren, wenn möglich Bilder/Videos/Dokumente aus Time Machine integriere und die notwendige Programme wie PS, Firefox usw.. werde ich später manuell installieren.

Hardware Information:

iMac (21.5-inch, Late 2009) Version 10.9.5

iMac - model: iMac10,1

1 3.06 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2 cores

12 GB RAM



Vielen Dank;)



 
zu 1. meiner Meinung nach gibt es keinen großen Unterschied zwischen den beiden.
zu 2. mit dem Installationsprogramm, musst eben die SSD auswählen ;)
 
Ich möchte aber auf die SDD zb. jetzt OS X installieren und erst dann in mein iMac einbauen, geht das? Ich habe USB Festplatten Adapter und habe damit auch Zugriff auf die SDD, oder würde das nicht funktionieren...

Die zweite Variante, muss ich die SDD erst in iMac einbauen und dann Mac starten um die OS X zu installieren ..

Das irritiert mich :rolleyes:
 
Klar geht das, du kannst auch vor dem Einbau die Installation überprüfen in dem du von dieser externen Platte startest (alt-Taste beim starten drücken und in der Auswahl die Platte auswählen), du könntest sogar auf den Einbau verzichten. OS X ist es relativ egal wie der Datenträger (auch USB Sticks oder SD Karten sind möglich) angeschlossen ist, es ist nur eine Frage der Geschwindigkeit.
 
Sicherheitshalber zum Verdeutlichen

Dann brauche ich kein bootfähigen Stick, sondern eben es wird bootfähige SSD.


- Ich lade gerade El Capitan von App Store herunter.... 6.21 GB :eek:
- Dann kann ich mit DiskMaker X meine gekaufte SSD 850 EVO bootfähig machen .
- Die SSD mit USB Adapter verbinden, Mac einschalten und sofort ALT-Taste drücken und dann meine SSD bzw. "Install OS X El Capitan" auswählen.
- Dann kann ich theoretisch El Capitan sofort auf die SSD fertig installieren und in den nächsten Tagen in mein iMac einbauen bzw. gegen meine alte Festplatte austauschen und es ist Betriebsbereit?

- Muss ich danach sonst noch was machen, ev. El Capitan Install Datei löschen?

Muss ich SSD nicht vorher auf Apple Format Formatieren oder erledigt das sofort DiskMaker X, wenn ich es bootfähig mache?


Festplatten Adapter: http://microsites.pearl.de/i/76/px4942_2.jpg
 
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe ;) Mit DismakerX kannst du dir ein Installations-Medium erstellen, ist auch nicht verkehrt und hierzu reicht ein USB Stick oder SD Karte, dieser Formatiert selbst.

Wenn du deine SSD mittels dem gezeigten Adapter an deinen Mac anschließt, kannst du diese im Festplatten-Dienstprogramm entsprechend formatieren (MacOS Extended (journaled) und partitionsschema GUID), dann kannst du mit dem aus dem App Store geladenen Installationsprogramm OS X auf die SSD ganz normal installieren.

Falls du dir das Installations-Medium erstellen möchtest, mach das vor der Installation auf die SSD, denn nach der Installation wird das Installationsprogramm gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: admch
So ich habe es jetzt installiert, ich denke, es ist so wie es sein sollte:).

Ich wurde erst gefragt wo möchte ich El Capitan installieren, da habe ich natürlich meine SDD ausgewählt (HDD wird schliesslich durch SDD in ein paar Tagen ersetzt)
osx.png

Nach ca. 25 Minuten hier der Desktop von El Capitan:

bild1.jpg
bild2.jpg

Und das schreibe ich von Mavericks (HDD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Ist schön wie einfach das geht was? :D

BTW: Der 21" late 2009 kann über 8GB? Wie unfair, mein 24" early 2009 kann nur 8GB :/
 
Ja echt..so einfach (Apple halt:D) ..gut aber auch, dass ich HDD-Adapter habe und dementsprechend musste nicht bootfähige USB Stick machen.

Mein Mac hat 12 GB Ram, aber bei mir sind meistens 80% Inaktiv, und langsam ist er trotzdem, deswegen habe ich mich für die SSD entschieden. Mal schauen ob es etwas bewirkt.

Ich danke dir für deine Hilfe;)
 
Gute Entscheidung mit der SSD, denke mal du wirst begeistert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: admch
Ich finde die Dokumentation mit Screenshots gut, das hilft auch anderen. Sieht man leider selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und admch
Hmm kommt mir jetzt in Sinn:rolleyes::(, ich habe unter Reiter "Löschen" die SSD in MacOS Extended (journaled) Formatiert & Name vergeben und bin dann auf Button 'Löschen', aber habe nicht "Partition" => "Option" GUID Partitionstabelle ausgewählt. Unter Reiter "Partition" habe ich nichts gemacht.

Muss ich jetzt nochmals alles machen? Wie konnte ich dennoch OS X installieren, wenn ich GUID nicht ausgewählt habe? :rolleyes:
 
Wenn du davon Starten kannst, ist alles richtig. Habe ich ganz vergessen nachzufragen ob du vorher im FPDP warst, was du ja nun beschrieben hast, denn sonst hätte ich vermutlich angenommen der Installer kann die Festplatte mittlerweile vorbereiten.

Wenn du dir sicher sein möchtest kannst du es im FPDP überprüfen:

Bildschirmfoto 2016-06-04 um 23.55.34.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: admch
So, habe es wieder per USB verbunden ..

Es steht: GUID-Partitionstabelle, also Ok soweit..

Hingegen S.M.A.R.T-Status: Nicht unterstützt und bei dir Überprüft ..hmm ob das was damit zu tun hat:rolleyes:

guid1.png
 
ist bei USB normal das der S.M.A.R.T-Status nicht unterstützt wird, unter Thunderbolt ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: admch
Alles bestens, der SMART Status wird über USB meist nicht unterstützt, sobald die intern eingebaut ist wird das unterstützt, ebenso wie TRIM (das man aber dann noch "anschalten" muss).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: admch
Also alles top, ich kann die SSD mit HDD austauschen, endlich:D dann nur noch Trim aktivieren & SSD Fan Control herunterladen. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
SSD Fan Control herunterladen.
Braucht man das beim Late 2009 auch schon? Ist natürlich ein kleiner Wermutstropfen. Du kannst dir das System ja jetzt bis zum Einbau schön konfigurieren :D
 
Ich bin nicht sicher, aber ich denke es wird gebraucht, weil Temperatursensor nicht richtig erkannt wird. Das werde ich dann sehen;)
 
So, heute Morgen bei Mac starten, ALT-Taste gedrückt, und wie es aussieht, ich kann von der SSD starten;).

IMG_5008.JPG
 
Zurück
Oben Unten