El Capitan: Neuen Features von Spotlight funktionieren nicht!?

Boogaboo

Boogaboo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
3.776
Reaktionspunkte
1.184
Hallo,
unter El Capitan funktionieren die neuen Features, wie Wetteranzeige, Aktienanzeige etc. nicht. Die funktionieren nur, wenn ich z.B. über ein VPN-Zugang in Internet gehe. Schalte ich den VPN Zugang wieder aus und gehen ganz normal über LAN und meine Fritzbox ins Netz, werden Suchergebnisse, wie Wetter und Aktienkurse wieder nicht angezigt. Woran kann das liegen?
 
Servus!
Hast Du die Spotlight-Vorschläge in den Einstellungen aktiviert?

Gruß mchief
 
Hi BoogaBoo,

hast fast auf die selbe Lösung wie ich. Ich mache es aber nicht über VPN, sondern ich habe eine zweite Netzwerkumgebung mit manuell eingetragenem DNS Server.
Ist dort alles per DHCP vergeben (DNS = Routeradresse) geht es bei mir auch nicht. Sobald ich dann die Umgebung mit manuellem DNS nehme (ist der selbe DNS, den der Router sich vom Provider zieht) geht es plötzlich.

Was hast Du für eine IP-Range. Ich habe 192.168.2.x Vielleicht kann man es eingrenzen und ein andere DHCP Range nehmen. Dazu bräuchte man aber Vergleichswerte.
 
Also, wenn ich "Wetter in Mü/Ber/Pra..." eingebe gehts, mein Kaff dagegen nicht. Bei "fc ba" kommen auch die Ergebnisse
 
Exakt das Gleiche, über VPN geht es, ansonsten nicht. Habe schon irgendeine Einstellung der Fritzbox in Verdacht.
 
Meine Vermutung geht Richtung IP-Range oder Firewall. Kann bei meinem Router die FW leider nicht deaktivieren und bei der Postauflistung bei Apple habe ich nix Richtung Spotlight gefunden.
 
Meine Vermutung geht Richtung IP-Range oder Firewall. Kann bei meinem Router die FW leider nicht deaktivieren und bei der Postauflistung bei Apple habe ich nix Richtung Spotlight gefunden.

Firewall scheidet bei mir aus als Lösung. Ist nur ein Peanuts, aber das nichtfunktionieren ärgert mich einfach. Will nicht jedesmal eine VPN-Berbindung herstellen. Auch der manuelle DNS hat bei mir kein Ergebnis gebracht.
 
Habe DHCP an und meine Range ist 192.168.178.
Welchen Provider habt Ihr? Telekom?
 
Hab jetzt gerade mal den DNS Server auf 8-8-8-8 und 8-8-8-4 in der Fritzbox geändert und schon geht es...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olfreddy
Das ist doch eigenartig. Wenn ich ihn auf "automatisch beziehen" lasse, also Telekom, haut es nicht hin und mit den Google DNS Server funktioniert es. Mich würde trotzdem interessieren, wieso das so ist?!
 
Also der DNS Eintrag hat Euch auch geholfen - schön :)

Jetzt müssen wir nur noch rausbekommen, warum es bei uns mit der Standardeinstellung nicht klappt.
Bin auch bei T-Onkel. Router W724V. Da Du Fritz hast, also nicht an der Konfig.

Wo hast Du jetzt geändert - im Router oder am Mac. Ich am Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Ethernet Verbindung trenne und die WLAN Verbindung nutze, funktioniert Spotlight. Nur über Ethernet nicht.
 
@s_ko
Ich habe es auch im Router geändert. Muss also irgendetwas mit den automatisch bezogenen DNS Adressen der Telekom zu tun haben...
 
In den Systemeinstellungen >Sicherheit > Privatsphäre habt ihr bei den Ortungsdiensten die entsprechenden Apps auch aktiviert?
 
Nutze O2/DSL als Provider, gehe über WLAN ins Netz, unter Spotlight sind alle Optionen angehakt. Spotlight findet schon während der Eingabe alles bzw macht direkt Vorschläge aus dem Internet. Reine Ethernet-Verbindung habe ich noch nicht getestet. Nutze ich auch nie.

edit: aus Neugier mal getestet, ohne manuellen Eintrag in die Liste der DNS-Server geht nichts. Nach Eintrag der google-DNS-Server klappt es sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
@olfreddy

Danke. Die Information vom Link erklärt das Verhalten.

Technischer Hintergrund: Spotlight nutzt die API hinter api.smoot.apple.com, um mögliche Suchergebnisse von Bing, Wetterinformationen, Aktienkurse und mehr bereitzustellen. Zumindest die DNS-Server, die meinem Telekom Speedport W 724V zugewiesen sind, antworten für diese Adresse aber mit einem Server-Fehler (SERVFAIL). Stelle ich meine Systeme manuell auf einen alternativen DNS-Server um (im Beispiel werden die Server von Google genutzt), funktioniert Spotlight wie erwartet. Leider erlaubt es der Telekom Speedport W 724V nicht, per DHCP alternative Nameserver zu verteilen.
 
So, ich habe mein System wieder in automatische Adressen beziehen versetzt.

Damit ich trotzdem Spotlight nutzen kann, habe ich in der HOSTS-Datei manuell den IP-Eintrag 17.252.75.246 für den Adresse api.smoot.apple.com hinzugefügt. Hierdurch wird nicht mehr versucht api.smoot.apple.com über den DNS aufzulösen, sondern es wird gleich direkt zu der Server-IP navigiert.
Achtung: Dies sollten nur Anwender tun, die wissen was Sie da machen .

Danke an Euch. Immer wieder schön hier Hilfe zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten