El Capitan, Mail & GMX - Ich werde noch verrückt

WatchmanNiteOwl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
456
Reaktionspunkte
27
Hallo,

mich treibt Mail auf dem Mac von meinem Vater noch in den Wahnsinn. :)
Es handelt sich um einen iMac 21" von Ende 2010 mit OSX El Capitan und allen
Updates.

5 Jahre lief Mail ohne Probleme, bis Anfang diesen Jahres es plötzlich immer
das Passwort wollte. Erst nach einer Änderung bei GMX gegen ein Neues,
ging es wieder. Bis letzte Woche... eine erneute Änderung des Passwortes
durch meinen Bruder brachte nichts, also habe ich den Schlüsselbund mal
komplett zurück gesetzt, das Login Passwort wieder vergeben und den Rechner
neu gestartet. Passwort in Mail und unter Accounts eingetragen, Mail download
gestartet... Man kommt da Spam rein beim alten Herren... nach 50 Mails geht
Mail plötzlich wieder offline und verlangt das Passwort... aaaaaaaaaaaaahhhhhhhh....

Dann in die Account Einstellung gegangen und GMX gelöscht.
Neu angelegt, vorhandene Mails aus dem alten Posteiongang werden wieder sichtbar,
scheint alles ok zu sein, bis ich merke das ein iMAP Account automatisch eingerichtet
wurde.

Wieder Google bemüht, man muss eine email wie test@test.com eintragen, die
automatische Erkennung der Einstellungen schlägt fehl, nun lässt sich ein POP3
Konto erstellen. Wahnsinnn.... Als ich zuletzt Mail auf dem Mac von meinem Vater
eingerichtet habe, gab es diese Option noch zur Auswahl.

Will man aber nun den POP3 Account anlegen, kommt die Fehlermedung "User existiert Bereits". :(
Dabei ist kein User mehr unter Internet Accounts eingetragen. Welche Config Datei muss ich zum Teufel jagen, um den POP3 Account wieder unter Internet Accounts anlegen zu können?
 
Hast du den Account auch in den Systemeinstellungen / Internetaccounts gelöscht?

uuuuppppsss: überlesen, steht ja da oben. ;)

Wieder Google bemüht, man muss eine email wie test@test.com eintragen, die automatische Erkennung der Einstellungen schlägt fehl,

Das hat nicht funktioniert?:

Geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und das dazugehörige Passwort ein. Halten Sie die "Alt"-Taste gedrückt und klicken Sie auf Fortfahren.

https://hilfe.gmx.net/pop-imap/imap/apple.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WatchmanNiteOwl
bzgl der passwort frage, manche provider haben ein abruf interval limit bei pop3.
wenn der abruf wegen des limits nicht klappt, dann fragt mail halt nach dem passwort.
 
lösch doch erstmal alle Mails direkt in GMX, sodaß alle Postkörbe leer (nur wichtige Mails behalten) sind und leg das E-mail account noch einmal als IMAP an
 
Das hat nicht funktioniert?

Mit der ALT Taste gedrückt halten habe ich noch nicht probiert.
Aber zur Auswahl von POP/IMap komme ich ja, nur wenn ich dann
den POP Account anlegen möchte, kommt die Fehlermeldung
"User existiert bereits" -> Fenster mit Einstellungen wieder weg.
 
bzgl der passwort frage, manche provider haben ein abruf interval limit bei pop3. wenn der abruf wegen des limits nicht klappt, dann fragt mail halt nach dem passwort.

Hmmm, du weisst nicht zufällig ob das bei GMX so ist und wie lange dann der POP Zugang gesperrt ist?
Wobei warten und dann Passwort wieder eingeben ja auch nicht geholfen hat.
 
Hmmm, du weisst nicht zufällig ob das bei GMX so ist und wie lange dann der POP Zugang gesperrt ist?
Wobei warten und dann Passwort wieder eingeben ja auch nicht geholfen hat.

Meines Wissens sind das 15 Minuten Intervall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WatchmanNiteOwl
Das würde ich so nicht unterschreiben, bei mir funktioniert es und bei vielen anderen User auch. Würde ich immer bevorzugen.

Ok, danke. Ich habe es selbst nicht getestet, weil es überall dran steht das IMAP bei Freemail nicht funktioniert. :)
Manchmal ist testen wohl besser als glauben. IMap wollte ich nicht, weil der Posteingang bei meinem Dad immer zugemüllt ist, iMap unterstützt aber auch löschen nach dem Donwload, oder?
 
IMAP synchronisiert das Postfach, statt nur runterzuladen. Alles was Du in Mail.app löschst, wird direkt auch auf dem Server gelöscht. Man kann auch verschieben, verwalten, es ist deutlich komfortabler als POP3. Finde ich.
 
Zurück
Oben Unten