El Capitan – Icons aus der Menüleiste entfernen ?

N

nonpareille8

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
6.482
Reaktionspunkte
12.661
Hallo,

ich hatte einige Testprogramme installiert und mittels AppCleaner wieder gelöscht.
Nun befinden sich in der Menüleiste einige Iconleichen – lassen die sich entfernen ?

Mit CMD und rausziehen habe ich es schon versucht, funktioniert nicht ...
 
ich hatte einige Testprogramme installiert und mittels AppCleaner wieder gelöscht.

Und da lag der Fehler. Solche Tools wie AppCleaner, MacKeeper, CleanMyMac haben auf OS X nichts, aber auch gar nichts zu suchen. Weil sie oftmals Dinge nicht richtig löschen, zu viel löschen, falsch löschen und so weiter...
 
Und da lag der Fehler. Solche Tools wie AppCleaner, MacKeeper, CleanMyMac haben auf OS X nichts, aber auch gar nichts zu suchen. Weil sie oftmals Dinge nicht richtig löschen, zu viel löschen, falsch löschen und so weiter...

Pauschal falsch... AppCleaner löscht nichts automatisch, sondern sucht nur die Dateien, die zum ausgewählten Programm gehören... dann löscht der User die markierten Dateien selbst. Im Endeffekt nix anderes, wie wenn du die Dateien per Spotlight suchst, wenn das Programm kein Deinstallationsprogramm hat.

Dass noch Icons in der Menueleiste verbleiben, ist bei einigen Apps normal, da das nicht die eigentlich App ist, sondern Hilfsprogramme für die App. Nach einem Neustart sind die meistens weg... oder über die Aktivitätsanzeige beenden.
 
Pauschal falsch... AppCleaner löscht nichts automatisch
Sagen wir so... AppCleaner ist von allen Programmen wahrscheinlich der harmloseste Fall... wobei ich auch schon den Fall bei AppCleaner hatte, dass der Kunde eine Auswahl an zu löschenden Daten bekommen hat, diese dann auch gelöscht hat - dummerweise war auch ein gemeinsam genutztes Verzeichnis einer anderen App dabei - was zum Funktionsausfall führte...

Aber das ist ja das generelle Problem der "Cleaner" - dass die Benutzer darauf vertrauen, was ihnen angeboten wird zum löschen... ohne wirklich genau zu wissen, was sie da tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Sicher, da geb ich dir recht... man muss auch nicht alles auf Teufel komm raus löschen, normalerweise genügt es ja auch, die App in den Papierkorb zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Den genannten Tools stehe ich auch skeptisch gegenüber, allerdins AppCleaner finde ich vertrauenswürdig weil ich eben sehe WAS gelöscht wird.
Guter Tipp mit der Aktivitätsanzeige, ich werde mal nachschauen ob und welche überflüssigen Prozesse dort herumgeistern.
 
Appcleaner ist nicht in der Lage, vollkommen entgegen der hochglanzanzeigen der Entwickler, installierte Programme restlos zu entfernen.
Und gerade die verbliebenen Reste können, müssen aber nicht, irgendwann stören.
Finger weg von diesem unnützen Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und Impcaligula
Zurück
Oben Unten