El Capitan Festplatte lässt sich nicht auswerfen

N

nordmond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
1.316
Reaktionspunkte
55
Hallo. Ich nutze El Capitan auf einem MBP und MBAir und hatte bis gestern noch nie Probleme nach dem Backup mit TimeMachine die Festplatte wieder auszuwerfen. Ich nutze die Platten auch nur mit TimeMachine. Aber seit gestern geht es auf beiden Rechnern nicht mehr. Änderungen habe ich keine vorgenommen. Zumindest nicht bewusst.

Hat jemand eine Idee? Oder muss ich jetzt immer unter El Capitan den Rechner erst ausschalten, bevor ich die Platten abhängen darf. Zumindest wird die so in einem Apple-Support-Dokument gelöst. Das kann es aber doch nicht sein.

Danke für eure Hilfe und Tipps.
Nordmond
 
Ich habe es jetzt noch einmal ohne ein TimeMachine-Backup ausprobiert und siehe da, die Festplatte lässt sich problemlos auswerfen. Liegt es dann TIMEMACHINE? Aber warum auf einmal und die Wochen unter El Captain zuvor nicht ???
 
Stell sicher, das Time Machine tatsächlich fertig ist mit dem Backup. Dabei würde ich mich nur bedingt auf die Anzeige in der Menüleiste verlassen. Besser Du schaust Dir das in den System Logs an (Finder -> Utilites -> Console). Suche dort nach "backupd". Schau Dir auch an, was zum Zeitpunkt Deines Auswurfversuchs protokolliert wird. Evtl. findest Du eine hilfreiche Fehlermeldung.
 
Hallo,

habe das gleich Problem.
Keine Fehler in der Konsole & Finder & co alles zu...

17.01.16 09:47:14,523 com.apple.backupd[2198]: Backup completed successfully.
 
Überprüfe, ob irgend ein anderer Prozess noch Dateien offen hat auf Deinem Backup-Volume. Im Terminal:

lsof | grep "Name des Backup-Volumes"

Ersetze "Name des Backup-Volumes" durch die tatsächliche Bezeichnung Deiner TM-Platte. Wenn Du Leerzeichen drin hast, musst Du den Namen in Hochkomma setzen, so wie im obigen Beispiel.

Die erste Spalte der Ausgabe enthält die Namen der Prozesse, die letzte Spalte die Namen der offenen Dateien.
 
Hallo, folgendes wirf er raus:

Volumes Joern$ lsof | grep TM
UserEvent 268 Joern txt REG 1,4 26448 1542137 /System/Library/UserEventPlugins/BTMMPortInUseAgent.plugin/Contents/MacOS/BTMMPortInUseAgent

CommCente 278 Joern txt REG 1,4 300752 1524795 /System/Library/PrivateFrameworks/WirelessDiagnostics.framework/Versions/A/Libraries/libAWDProtobufCATM.dylib​
 
Sind beides keine Dateien auf Deiner Backup-Platte. Das würde dann eher so aussehen:
/Volumes/TM/irgend_eine_Datei

Dass die Backup-Platte nicht ausgeworfen werden kann, liegt dann wohl nicht an den üblichen Mechanismen im System. Könnte ein Bug in TM sein, so wie es nordmond in Beitrag #2 bereits angedeutet hat.
 
Hallo,

ja sah mir auch nicht danach aus... Sofern ich neustarte lässt sie auch nach dem Neustart auswerfen, bis man das erste mal ein Backup macht...
 
Zurück
Oben Unten