El Capitan Downgrade von 10.11.1 auf 10.11.0

kavau

kavau

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Habe seit dem Update auf 10.11.1 Probleme mit meinem EyeTV. Dachte zuerst an einen Hardwarefehler und hab mir ein neues EyeTV Hybrid-Teil besorgt und genau das gleiche Problem - Sender werden nicht immer gefunden, nach 30sek erscheint „Dieser Sender ist momentan nicht verfügbar“. Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen, Elgato hätte auch keine Lösung und man müsse wieder zurück auf 10.11.0. (Zitat Elgato: Es scheint sich hier um ein Problem zu handeln dass den USB Stack von El Capitan betrifft und seitens Apple in einem OS 10.11 Update behoben werden muss. Wir können das Problem nicht mit einem Software update beheben.“)
Ich habe TimeMachine-Backups, aber mir ist nicht klar, was ich wie wieder zurückholen muß.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Zitat Elgato: Es scheint sich hier um ein Problem zu handeln dass den USB Stack von El Capitan betrifft und seitens Apple in einem OS 10.11 Update behoben werden muss. Wir können das Problem nicht mit einem Software update beheben.“)
Das spricht ja für diese Firma und deren Support, haben die auch einmal das wort Beta gehört?!? :rolleyes:

Nja du kannst eigentlich so vorgehen:

1. TimeMachine Backup und alle anderen Daten sichern
2. Usb Stick von der OSX version 10.11.0 erstellen
3. Vom Usb stick booten und drüber installieren ohne das Daten verloren gehen, also ohne das vorzeitige Formatieren wie beim Update.
4. Problem sollte behoben sein.
 
Das spricht ja für diese Firma und deren Support, haben die auch einmal das wort Beta gehört?!? :rolleyes:
Bringt Ihnen in welcher Form was wenn es an einem Problem in OSX liegt welches sie nicht ändern können?
 
AgentMax
Hm ich kann mir kaum vorstellen das Apple in einem updaten von 10.11.0 auf 10.11.1 so extreme Änderungen macht das danach hardware nicht mehr geht? und das so weitreichend das der Hardware Hersteller dies nicht mehr fixen kann? :confused::confused::eek:
 
Was heißt hier extreme Änderungen? Die fixen ne kleinigkeit am USB Stack und dafür geht was anderes nicht mehr... so läuft das oft :)
Und da hat kein Hardwarehersteller Zugriff drauf... wenn Elgato Glück hat wird es mit dem nächsten Update wieder gefixt.
 
Also bei mir läuft EyeTV auch mit OSX 10.11.1 mit einem Cinergy T USB XE Ver.2 genauso wie vorher mit 10.11.0 oder 10.10.x.
Keinerlei Probleme oder Abweichungen oder sonstige Auffälligkeiten zu vorher. Tut was es soll wie immer.
An OSX selbst bzw. dem USB-Stack kann es demnach nicht liegen.
 
Also bei mir läuft EyeTV auch mit OSX 10.11.1 mit einem Cinergy T USB XE Ver.2 genauso wie vorher mit 10.11.0 oder 10.10.x.
Keinerlei Probleme oder Abweichungen oder sonstige Auffälligkeiten zu vorher. Tut was es soll wie immer.

Auch, wenn es dem OP nicht weiterhilft, aber hier läuft EyeTV unter 10.11.1 mit dem Terratec H5 auch einwandfrei, sowohl die analogen als auch digitalen Kabel-TV-Kanäle sind einwandfrei seh- und aufnehmbar.
 
Die 10.11.2 Beta 1 ist Freigegeben worden.
Entwickler sollen die Bereiche Fotos, Grafik, Kalender, Mail, Notizen, Spotlight, USB und Wi-Fi Testen.
 
So, es gibt neues - aber nichts gutes.
Hatte mich mit Timemachinebackups vertan. Leider habe ich nur komplette Backups und keine einzelnen Systemsicherungen. Da ich leider nirgendwo eine 10.11.0 Download-Möglichkeit gefunden hatte, habe ich gestern ein System-Recover übers Netz gestartet. Dort wurde mir zur El Capitan 10.11 angezeigt. Nachdem alles durch war, welch' Erstaunen, hatte ich doch plötzlich 10.11.2 (welches überhaupt noch nicht offiziell freigegeben wurde) auf dem Rechner. Computer startete, aber leider nur noch mit einem Bildschirm (1 27er hängt mit MiniDisplayPort, und der 2. 27er mit HDMI am Mac Pro). Da war ich der Verzweiflung nah. Erst nachdem ich meine ganzen externen Festplatten (eine hängt mit einem Thunderbolt/FireWire-Adapter am Rechner) und meine alte iSight Kamera (auch mit Thunderbolt/FireWire-Adapter) abgezogen hatte startete er wieder mit 2 Bildschirmen. Inzwischen habe ich 2 Terratec H5 und 2 Elgato Hybrid (alle über DVB-C) ausprobiert, keiner funktioniert an diesem Rechner. Alle Teile funktionieren sowohl an meinem alten 17er Powerbook Pro (System 10.6) und an meinem alten Mac Pro mit El Capitan. Irgendwie finde ich das nicht lustig und würde gerne noch einmal auf 10.11.0 downgraden, wenn ich wüßte wie?
 
Bei mir läuft EyeTV hybrid mit OSX 10.11.1 ohne Probleme.
 
vielleicht hat das Problem etwas mit meinem Mac Pro (2013) zu tun?
 
gut möglich, vielleicht hast du einen bestimmten USB-Chip Verbaut, der jetzt Probleme macht...


Es hilft nur Downgrade und warten oder die Flucht nach vorn -> https://beta.apple.com/sp/de/betaprogram/

...wobei die aktuelle beta (mit Änderungen am USB) momentan nur für Entwickler verfügbar ist.
 
Gibt es denn eine legale Möglichkeit an 10.11.0 zu kommen? Früher konnte man alle Combo-Varianten auf Apples Seite saugen - so etwas finde ich dort nicht mehr.
 
Irgendwas hat Apple mit den USB-Ports unter OSX 10.11. verändert. Auf meine Lytro-Camera 1.Gen hab ich auch keinen Zugriff mehr über USB.
 
aha, da haben wir den Salat :)
 
musste auch downgraden - soweit auch alles gut -
ABER: Fotos kann die Library nicht mehr lesen - was tun…?
 
Ich habe mich schon gewundert, dass sich nicht viel mehr Leute deswegen melden. In einigen Beta Versionen von El Capitan bestand das Problem auch schon, dass die TV Wiedergabe in EyeTV 3 (Hybrid) plötzlich abbricht, erst ein schließen und wieder öffnen des TV Wiedergabe Fensters löste für kurze Zeit das Problem. Mit der Finalen Version von El Capitan schien das Problem beseitigt, bis zum Erscheinen von OS X 10.11.1. Nun ist das Problem wieder da. Der Elgato Support teilte mir das gleiche wie dem TE mit. Es hat wohl was mit USB Stack von El Capitan zu tun und es sei jetzt an Apple hier für ein Bugfix zu sorgen.
In diesem Zusammenhang kommt es bei mir seit OS X 10.11.1 auch wieder vor, dass USB Festplatten und USB Sticks einfach ausgeworfen werden können. Sogar Apples USB Tastatur wird häufig beim Systemstart nicht erkannt.

Ein von Elgato empfohlenes Downgrade kommt für mich, schon aus Gründen der oben beschriebenen Probleme nicht in Frage. In meiner Not habe ich mich temporär wieder ins Beta Seed Programm eingeklinkt, in der Hoffnung dass die erste Beta von OS X 10.11.2 wieder Abhilfe schafft. Dass solche gravierenden Bugs in einer Produktiv Version von OS X auftauchen ist schon bedenklich.
 
Gibt es denn eine legale Möglichkeit an 10.11.0 zu kommen? Früher konnte man alle Combo-Varianten auf Apples Seite saugen - so etwas finde ich dort nicht mehr.
Die gibt es immer noch, allerdings bringt dir das nichts bei einem Unterversions-Downgrade, erst recht nicht bei einer 0er Version. Da musst du hoffen das noch einer den Installer von 10.11.0 gespeichert hat und ihn dir zur Verfügung stellt. Oder eben auf Besserung in einer der kommenden Versionen hoffen und so lange zu 10.10 zurückkehren.
 
wie oben schon geschrieben, habe ich 10.11.2 Beta drauf - ist nicht besser geworden
 
Es kommen ja noch weitere Betas und wenn es länger dauern "darf" 10.11.3...
Was spricht gegen ein Downgrade zu Yosemite oder früher? (je nachdem welches du zur Verfügung hast)
 
Zurück
Oben Unten