El Capitan Bootstick

D

dam

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Guten Abend.
Erneut hätte ich eine Frage bzw. eure Meinung.
Erstmal die Daten: MacBook Pro Mid 2012
13.3" / i5 / 4 GB RAM / 500 GB RAM
Nun:
Vor einigen Tagen habe ich mein MacBook neu aufgesetzt (siehe anderer Post) und dabei wurde Mountain Lion 10.8 installiert (Auslieferungszustand). Danach wollte ich El Capitan ganz normal über den Store installieren, das fehlgeschlagen ist (sieht so aus als ob ich nichts installiert bekomme ).

Derzeit lade ich nun El Capitan erneut herunter und wollte mittels eines Bootsticks El Capitan neu installieren. Erstellen wollte ich ihn mit DiskmakerX.
Ist es möglich die Macintosh HDD auf der derzeit 10.8 installiert ist erneut zu formatieren und dann El Capitan frisch zu installieren? Bzw. ist es ratsam (nachdem El Capitan beim ersten Mal nicht erfolgreich war) es so zu machen? Will dieses Mal nichts falsch machen bzw. das ganze Prozedere erneut durchmachen. Vielen Dank!
 
Ist es möglich die Macintosh HDD auf der derzeit 10.8 installiert ist erneut zu formatieren und dann El Capitan frisch zu installieren?

Wenn du dann den USB-Stick mit DiskmakerX erstellt hast, und dann! über den Stick bootest (alt Taste drücken) na klar!
Im FPD dann MacOS Extended (Journaled) und GUID Partitionstabelle auswählen.
Danach kannst du dann den Capitän installieren.

Edit: Warum hast du die Internet Recovery gewählt?
Wo ja der Auslieferungszustand wiederhergestellt wird (CMD+ALT+R).
Bei CMD+R wird ja die Recovery der HDD wiederhergestellt, also das OS X was zuletzt
installiert war/ist.
 
Ich würde Apples Bordmittel (klick) statt DiskmakerX verwenden. :rolleyes:
Diskmaker hatte/hat den Bug, dass er z.B. keine RecoveryHD anlegt... mit Apples offiziellem, eigenen Tool bestehen derartige Probleme nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Wenn du dann den USB-Stick mit DiskmakerX erstellt hast, und dann! über den Stick bootest (alt Taste drücken) na klar!
Im FPD dann MacOS Extended (Journaled) und GUID Partitionstabelle auswählen.
Danach kannst du dann den Capitän installieren.

Edit: Warum hast du die Internet Recovery gewählt?
Wo ja der Auslieferungszustand wiederhergestellt wird (CMD+ALT+R).
Bei CMD+R wird ja die Recovery der HDD wiederhergestellt, also das OS X was zuletzt
installiert war/ist.
Ich habe die Internet Recovery gewählt, weil ich 1.) die HDD davor formatiert habe und 2.) weil über CMD + R der Computer mindestens ein Tag lief und es sich nichts rührte.

Danke, dann erstelle ich gleich den Stick und werde es später bzw. morgen versuchen.
 
Ich würde Apples Bordmittel (klick) statt DiskmakerX verwenden. :rolleyes:
Diskmaker hatte/hat den Bug, dass er z.B. keine RecoveryHD anlegt... mit Apples offiziellem, eigenen Tool bestehen derartige Probleme nicht.

Bordmittel sind immer zu empfehlen, da kein Programm installiert werden muss.
Aber für Leute, die sich nicht so auskennen schwierig zu bedienen.
Daher ist der Diskmaker X ein konfontables Tool.

Diskmaker legt ja auch keine Recovery Partition an.
Wo auch? Ist ja nur ein bootfähiger USB-Stick, mit der OS X Installation.
Die Recovery Partition legt die OS X Installation erst an......
 
Ich habe die Internet Recovery gewählt, weil ich 1.) die HDD davor formatiert habe und 2.) weil über CMD + R der Computer mindestens ein Tag lief und es sich nichts rührte.

Dann hast du die HDD samt Recovery formatiert?
Dann macht die Internet Recovery natürlich Sinn.
Ansonsten tippe ich auf das Festplattenkabel ;)
 
Diskmaker hatte/hat den Bug, dass er z.B. keine RecoveryHD anlegt

Hi

hab schon verschiedene Versionen von DiskMaker X und auch mit verschiedene Systemversionen Installationssticks gemacht
... und es sind immer Recovery-Partitionen mit angelegt worden

Wäre interessant, welche Version von DMX das sein soll

.... und was meinst du noch damit .... >das er z.B. keine Recovery anlegt<

Das hört sich so an, als wenn noch weitere Bugs vorhanden wären ...


Gruß yew
 
Hi

hab schon verschiedene Versionen von DiskMaker X und auch mit verschiedene Systemversionen Installationssticks gemacht
... und es sind immer Recovery-Partitionen mit angelegt worden

Wäre interessant, welche Version von DMX das sein soll

.... und was meinst du noch damit .... >das er z.B. keine Recovery anlegt<

Das hört sich so an, als wenn noch weitere Bugs vorhanden wären ...


Gruß yew

Genau deswegen hatte ich dem Kommentar auch ein "hatte/hat" vorangestellt, was eigentlich implizieren sollte, dass es durchaus möglich sein könnte, dass diese Probleme nicht mehr existieren. Ich selber habe den DiskmakerX (jener Zeit noch "Lion Diskmaker" genannt) nur noch bis und mit Mac OS X Mountain Lion verwendet und danach nie wieder, weil er damals eben noch gewisse Probleme mit sich brachte, unter anderem eben, dass während der Installation keine RecoveryHD erstellt wurde, bzw. dass gewisse Systemkomponenten nicht korrekt installiert wurden. - Seit Apple die Hauseigene Lösung anbietet verwende ich diese, und ich wage jetzt mal zu behaupten, dass jeder, der lesen kann, in der Lage ist, ohne grosse Mühe mithilfe des Terminals und der Apple Terminal-Befehle einen USB Stick mit den Installationsdateien zu erstellen, denn wirkliches Wissen wird dem Nutzer dabei nicht abverlangt, nur etwas Leseaufwand. ;)
 
.......Seit Apple die Hauseigene Lösung anbietet verwende ich diese, und ich wage jetzt mal zu behaupten, dass jeder, der lesen kann, in der Lage ist, ohne grosse Mühe mithilfe des Terminals und der Apple Terminal-Befehle einen USB Stick mit den Installationsdateien zu erstellen, denn wirkliches Wissen wird dem Nutzer dabei nicht abverlangt, nur etwas Leseaufwand. ;)

Das scheint nicht der Fall zu sein. Nach dem was ich hier :

https://www.macuser.de/threads/bootstick-erstellen.823755/page-4#post-10174397


erfahren musste, wird weitere Software benötigt. Apple bietet ja anscheinend nur die Installdatei an, die nicht ausreicht.
 
erfahren musste, wird weitere Software benötigt. Apple bietet ja anscheinend nur die Installdatei an, die nicht ausreicht.
Quatsch. Du brauchst den Installer aus dem Store und einen USB-Stick, dazu Terminal.app, that's it. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und Madcat
Quatsch. Du brauchst den Installer aus dem Store und einen USB-Stick, dazu Terminal.app, that's it. ;)
Und lesen und tippen können ist extrem hilfreich. Ich hab aber in immer mehr Foren den Eindruck, dass genau das immer schwieriger wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Hi,
tja, gegen Beratungsresistenz ist noch kein Kraut gewachsen.

Franz
 
Das langt. Hat mit Meinung null und nichts zu tun. ;)
Es ist so.

@iPhill

luggi0 hat sich hier in diesem Beitrag nur eingeklinkt, weil er Probleme mit der Erstellung eines Bootsticks hat.

Allerdings geht es bei ihm nicht um El Capitan, sondern um High Sierra und zudem bekommt er beim Laden nicht den vollen Installer, sondern nur den Mini-Installer (Pre-Installer) und nun ist er der Auffassung, die Anleitung von Apple zur Erstellung des Bootsticks mit dem Terminal wäre fehlerhaft oder es fehlt noch was.

Nun ist aber Fakt, dass man mit dem Pre-Installer keinen Installationsstick machen kann und den Hinweis mit dem High Sierra Patcher von dosdude will er nicht, da es ihm nicht vertrauenswürdig erscheint.

Auch das Angebot, ihm einen Installationsstick zu erstellen, hat er anscheinend abgelehnt.


.... soweit die Zusammenfassung vom anderen thread


Gruß yew

Nachtrag:
auch auf den Hinweis, den Pre-Installer zu starten, so dass der eigentliche Installer für die Installation geladen wird, hat er bis jetzt noch nicht reagiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Was fehlt denn an der Beschreibung beim Apple Support um das durchzuführen?
Gar nix. Ich hab deinen Thread gelesen.
Das Problem ist banal aber ärgerlich: Du lädst High Sierra aus dem Store.
Dumm ist, dass Apple - und das ist der einzige Installer, bei dem sie's (absichtlich :suspect:) verbockt haben - bei HS nicht mehr den kompletten Installer aus dem Store laden lässt sondern nur noch den "Preinstaller" mit knapp 20Mbyte; der währen einer lokalen Installation dann die weiter benötigten Daten nachlädt.
Fazit: Mit der "Krüppeldatei" kommt man zu deinem 'Ergebnis'.

Tipp: Versuch's mal mit Sierra (oder älter), bzw. mit Mojave - da klappt es nach der Apple-Anleitung tadellos.

Diesen Bug habe ich schon mehrfach gemeldet - keine Ahnung, warum Apple den nicht mehr beheben will.

Edit: Hoppla! Etwas spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten