El Cap & Mail: Probleme?

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.039
Reaktionspunkte
933
Wertes Forum,
neben diversen anderen Bugs in El Cap, lese ich ziemlich häufig von Problemen mit Mail. Kann das jemand von euch bestätigen? Habe das Update bisher aus genau diesem Grund umgangen.
Dank & Grüße
Hook
 
Wertes Forum,
neben diversen anderen Bugs in El Cap, lese ich ziemlich häufig von Problemen mit Mail. Kann das jemand von euch bestätigen? Habe das Update bisher aus genau diesem Grund umgangen.
Dank & Grüße
Hook

Apple Mail und Outlook 2015 laufen bei mir einwandfrei.
 
Okay, Danke!
Berichtet wurde von komplett verschwundenen Mails und Offline geschalteten Konten...
 
Ja, es geht "hauptsächlich" um den Import bzw. die Migration von Mail nach OS X El Capitan, da sich die Verzeichnisstruktur erneut geändert hat, was zuletzt beim Wechsel von OS X Snow Leopard zu OS X Lion der Fall war. Gerade gestern gab es wieder einen Thread zu verschwundenen oder gelöschten Konten.

https://www.macuser.de/threads/mail-probleme-nach-migration-auf-10-10-5.733019/#post-8638062
https://www.macuser.de/threads/osx-yosemite-bugs-fragen-und-erfahrungen.712241/page-233#post-8635905
https://www.macuser.de/threads/osx-el-capitan-bugs-fragen-und-erfahrungen.733488/page-5#post-8643300
 
Merci.
Sind das jetzt Einzelfälle, oder eher die Regel?
Ich könnte mir nur schwer vorstellen, dass das während der Beta-Phase nicht aufgefallen sein soll. Mail ist ja jetzt kein Programm, was man leicht aus den Augen verliert...
 
Doch, das war in der Beta-Phase schon bekannt. Genauso wie das fehlende Speichern bzw. Zusammenfassen von Konversationen. Das klappt in der Final von OS X El Capitan auch noch nicht. Das berichten einige hier. Ob es ein grundsätzliches Problem ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das war in der Beta-Phase schon bekannt. Genauso wie das fehlende Speichern bzw. Zusammenfassen von Konversationen. Das klappt in der Final von OS X El Capitan auch noch nicht. Das berichten einige hier. Ob es ein grundsätzliches Problem ist, weiß ich nicht.
Wusst ih ned...
 
Danke für deine Bemühungen!
Bevor jetzt jemand meckert und sagt, "benutz doch die Sufu!", muss ich sagen, dass ich die Beiträge gelesen habe. Was mir schwerfällt ist, das Geschriebene richtig einzuordnen.
Schon wir mal, wie das Update läuft...
Schönes Wochenende
Hook
 
Das deute ich mal so für mich dass wenn ich keine Zeit habe und auf Mails angewiesen bin dass ich mit dem Update lieber noch ein paar Monate warte. :roll:
 
Ja, ist ok. Ist halt immer schwierig, von einigen Threads auf die Gesamtheit zu schließen. Ist ja bei den anderen Fehlern, die auftauchen genauso. Bei einigen tauchen sie auf, bei anderen tauchen alle auf, bei wieder anderen keine usw. Manuelles Wiederherstellen oder Einrichten kann bezüglich der Mail-"Problematik" durchaus helfen. Zum Beispiel das manuelle Rücktransferieren der angelegten Postfächer oder ein neues Anlegen der Postfächer. Es hat sich halt die Ordnerbezeichnung und Struktur geändert, dass es da zu Inkompatibilitäten kommt, kann man durchaus verstehen oder auch nicht.
 
Gestern Abend habe ich El Capitan hochgeladen. Seither kann ich keine Mails mehr vom Mail-Programm verschicken (wohl aber von der icloud-Website). Die Fehlermeldung lautet: "Diese E-Mail konnte nicht gesendet werden, da Ihr Account keinen bevorzugten Server für ausgehende E-Mails enthält. Wählen Sie einen Server für ausgehende E-Mails unten aus der Liste." Aber alle aufgelisteten Server sind offline. Das ist doch ein Mist! So viel Aufwand für wenig Hilfreiches und dann gibt es noch Probleme mit dem Verschicken von Mails. Wer kann mir da weiterhelfen?

tolf
 
Das einzige wirklich blöde was passieren kann ist dass die mails "weg" sind.

Sie sind aber nicht gelöscht, sondern nur nicht umgezogen/importiert worden.
Das kann man manuell nacholen. Die mails sind noch alle Vorhanden.

Am besten TM backup machen und TM für 2-3 tage ausschalten.
Upgrade auf 10.11 und Testen.
Dann (nach 1-3 tagen) TM wieder Aktivieren.

Hier im Forum kommen nur die paar Prozent an, bei denen etwas nicht läuft. Die Große Mehrheit kommt gar nicht auf die idee, hier zu schreiben das alles Geht.
Wer Angst hat wartet einfach noch ein paar Updates für 10.11 ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso ist die neu angelegte Alias-Adressenverwaltung anders in Mail implementiert worden. Das funktioniert jetzt anders als noch in OS X Yosemite. Das muss man wissen, weil sonst der Postein- und ausgang nicht mehr funktioniert, macht man das so wie bisher.
 
Bei mir läuft Mail einwandfrei! Ich nutze jedoch auch nur IMAP, habe keine lokalen Ordner und somit muss ich auhc keine Mails erst aus dem Systemordner V2 importieren, da die neue Ordnerstruktur Mails in V3 speichert.

Was die SMTP Server angeht... beim erstmaligen Senden einer Email musste ich den jeweiligen Server auswählen, aber das wars dann auch schon... läuft alles tiptop!
 
Ja, ich habe gestern oder vorgestern auch umgestellt von POP3 auf IMAP. Das ging erstaunlich problemlos für Mail. Aber auch hier ein Hinweis: Das ganze Prozedere des neuen Einrichtens hat sich auch verändert, geringfügig zumindest.
 
Bei mir sind aber alle augelisteten Server offline. Welchen Server muss ich da eingeben?

tolf
 
Es hakt auch mal wieder an der Exchange-Anbindung. Nach Update war mein Kalender verschwunden. Also habe ich den Exchange Account gelöscht und wollte ihn neu einrichten. Ist aber nicht möglich, beim Passwort-Check bleibt es hängen, obwohl alles korrekt. Die Admins in der Firma wissen auch nicht weiter. Ein OS-Update, nachdem sich kein neuer Exchange-Account einrichten lässt .... bin nun zurück auf Yosemite. Leider verbockt Apple regelmäßig die Exchange-Anbindung. Mal mehr, mal weniger. Dieses mal wohl eher mehr.
 
Bei mir sind aber alle augelisteten Server offline. Welchen Server muss ich da eingeben?

tolf

Na am besten die zum jeweiligen Account / Provider gehörenden SMTP-Server. ;)
 
Nach ein wenig Herummanipulieren funktioniert Mail jetzt wieder. Aber ich weiss eigentlich nicht, weshalb es wieder funktioniert. Ich hoffe nur, dass es bleibt. Ich verstehe nicht, weshalb man ein Update einrichtet, das nachher Probleme verursacht.
 
Zurück
Oben Unten