Eject-Symbol für OS/MacOS <= 9.x

1

128er-Man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
696
Reaktionspunkte
46
Hallo Leute, gibt es ein kleines Programm oder Einstellung im OS/MacOS, damit wie bei Windoof ein Zeichen auf der Oberfläche erscheint, indem man auf ein Laufwerk ohne Medium zugreifen kann.

Ich hab´ nämlich immer wieder mal das Problem, dass der Eject-Knopf bei manchen Geräten nicht mehr so will. Und somit das Laufwerk am Apple nicht mehr einsetzbar ist.

Gruß, 128er-Man
 
Ja, Eject.menu" unter "/System/Library/CoreServices/Menu Extras/" doppelklicken
 
Hallo Leute, gibt es ein kleines Programm oder Einstellung im OS/MacOS, damit wie bei Windoof ein Zeichen auf der Oberfläche erscheint, indem man auf ein Laufwerk ohne Medium zugreifen kann.

Ich hab´ nämlich immer wieder mal das Problem, dass der Eject-Knopf bei manchen Geräten nicht mehr so will. Und somit das Laufwerk am Apple nicht mehr einsetzbar ist.

Gruß, 128er-Man

So ganz erschließt sich mir der Sinn deiner Frage nicht.
Was willst Du denn mit einem Laufwerk ohne Medium anstellen?

Eigentlich finde ich es sehr sinnvoll, das ein Laufwerk nur dann angezeigt wird, wenn ein Medium eingelegt ist. Ohne Medium ist es wie ein Auto ohne Räder.

Ansonsten lassen sich bei mir Medien auswerfen, wenn ich das Symbol in den Papierkorb ziehe oder im Finder unter dem Menüpunkt "Spezial" ---> "Auswerfen" anklicke oder schlicht: Laufwerk aktivieren und dann Befehlstaste + Backspace.
 
@128er-Man
Ein Programm, das unter OS 9.X und bei mir auch unter 10.4.11 ein entsprechndes Symbol in die Menüleiste zaubert, gibt es von Apple.
Kann ich dir bei Bedarf mailen.
Siehe:
Über „Auswerfen Extras“

Falls Sie eine Tastatur von einem Drittanbieter verwenden, die keine Taste zum Auswerfen eines Mediums aufweist, können Sie eine der nachfolgenden Methoden verwenden, um die optischen Laufwerke Ihres Computers zu öffnen und zu schließen. Diese Methoden können bei allen Power Macintosh Computern verwendet werden, die standardmäßig mit einer Apple Pro Tastatur geliefert werden. Um die Programme zu verwenden, die sich im Ordner „Auswerfen Extras“ auf der „Mac OS 9 Install CD“ befinden, bewegen Sie diese einfach auf die Festplatte Ihres Computers.

Zuordnen einer Funktionstaste

Der Ordner „Auswerfen Extras“ enthält zwei Programme: „Aus oberem Laufwerk auswerfen“ und „Aus unterem Laufwerk auswerfen“. Falls Ihr Computer nur über einen optischen Laufwerkschacht verfügt, verwenden Sie das Programm „Aus oberem Laufwerk auswerfen“. Weist Ihr Computer zwei optische Laufwerkschächte auf, wobei sich nur im oberen Laufwerkschacht ein Laufwerk befindet, verwenden Sie das Programm „Aus oberem Laufwerk auswerfen“. Wenn Ihr Computer über zwei optische Laufwerkschächte verfügt und beide ein optisches Laufwerk enthalten, verwenden Sie beide Programme. Mit dem Programm „Aus oberem Laufwerk auswerfen“ öffnen und schließen Sie das obere Laufwerk und mit dem Programm „Aus unterem Laufwerk auswerfen“ öffnen und schließen Sie das untere Laufwerk.

Weisen Sie das Programm „Aus oberem Laufwerk auswerfen“ einer Funktionstaste zu (einer der nummerierten F-Tasten, z.B. F12). Klicken Sie im Menü „Apple“ auf „Kontrollfelder“ und wählen Sie im Untermenü die Option „Tastatureinstellungen“. Klicken Sie in „Funktionstasten...“ und dann in die Taste, die Sie verwenden möchten. Wählen Sie im eingeblendeten Fenster das Programm „Aus oberem Laufwerk auswerfen“ von der Festplatte Ihres Computers aus.

Wenn Sie ein zweites optisches Laufwerk haben, weisen Sie das Programm „Aus unterem Laufwerk auswerfen“ einer anderen Funktionstaste (z.B. F11) zu und gehen Sie wie oben beschrieben vor.

Verwenden der Programme „Aus oberem Laufwerk auswerfen“ bzw. „Aus unterem Laufwerk auswerfen“

Anstatt eine Funktionstaste zu verwenden, können Sie einfach in das Programm „Aus oberem Laufwerk auswerfen“ doppelklicken, um Ihr oberes optisches Laufwerk zu öffnen oder zu schließen, und in das Programm „Aus unterem Laufwerk auswerfen“ doppelklicken, um Ihr unteres optisches Laufwerk zu öffnen oder zu schließen.

Verwenden des Kontrolleistenmoduls „Auswerfen Modul“

Bewegen Sie das Kontrolleistenmodul „Auswerfen Modul“ aus dem Ordner „Auswerfen Extras“ in die Kontrolleiste. Sie können das Modul auch in den Ordner „Kontrolleistenmodule“ oder auf das Symbol des Mac OS 9 Systemordners bewegen, während der Systemordner geschlossen ist. Starten Sie dann Ihren Computer neu. Ist die Kontrolleiste wieder aktiviert, klicken Sie dort in „Auswerfen Modul“. Wenn Sie nur über ein optisches Laufwerk verfügen, finden Sie im Menü nur die Option „Auswerfen“. Wenn Sie die Option wählen, können Sie Ihr oberes (bzw. einziges) optisches Laufwerk öffnen oder schließen. Wenn Sie über zwei optische Laufwerke verfügen, erscheinen in der Kontrolleiste zwei Optionen: „Aus oberem Laufwerk auswerfen“ und „Aus unterem Laufwerk auswerfen“. Wählen Sie „Aus oberem Laufwerk auswerfen“, um Ihr oberes optisches Laufwerk zu öffnen oder zu schließen, und wählen Sie „Aus unterem Laufwerk auswerfen“, um Ihr unteres optischens Laufwerk zu öffnen oder zu schließen.
 
>martin68k

Danke für den Link.
Das Programm hilft mir stark weiter. Und da ich meist nur ein optisches Laufwerk angeschlossen habe, genügt dieses völlig (und ist dazu noch schön klein).

>Bramix

Dieses Tool brauche ich, da ich öfters Probleme bei mehreren Geräten Probleme mit dem Auswurf habe. So kann ich bei nicht eingelegten Medium solche Geräte nicht mehr öffnen (bei CD-Laufwerken hilft da wenigsten noch bei ext. Geräten die geradegebogene Büroklammer).

Ich komm´ bei der Stückzahl meiner Geräte einfach mit dem säubern/reparieren nicht mehr nach, sodass ich solche Tools gerne einsetze.
Auch haben frühere OS-Versionen Probleme Medien rauszuschmeißen, sodass ich in diesen Fällen Neustart durchführen oder das Gerät komplett ausschalten muss.

>hjg

Danke für deinen Tip.
Leider habe ich nur ein Gerät, die mit einer solchen Tastatur ausgeliefert wurde. Alle anderen haben klassische Tastaturen (sind ja 68K und PPC-Macs bis zum G3).
Außerdem benütze ich meist OS-Version bis einschließlich MacOS 8.6, da die Leistungen meiner Macs ansonsten nicht genügt.
Deshalb nützt mir der Tip leider nicht wirklich.:(
Aber trotzdem, nochmals vielen Dank!!

Gruß, 128er-Man
 
Zurück
Oben Unten