EIZO kalibrieren

man0l0

man0l0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
16.595
Reaktionspunkte
1.348
Ich wollt meinen EIZO S2411w mit huey pro kalibrieren.
Nur schaff ich es nicht, den Monitor nach den Vorgaben einzustellen.
Zum Beispiel soll man da den Kontrast so einstellen, das eine Grafik mit in 2 Richtungen verlaufenden Linien möglichst homogen dargestellt wird. Nur hab ich keine Möglichkeit gefunden, den Kontrast zu verändern.
Kann mir da jemand helfen?
Würde mich freuen!

Lg,
manolo
 
Niemand nen Tipp?
 
RTFM

Gruß
i-lancer
 
Ich weiß jetzt nicht ob das mit Huey Pro funktioniert, aber wir haben das ganze immer mit der Software von http://www.basiccolor.de/ gemacht. Und dann ging alles ziemlich automatisch....

lg

Leon
 
Hey bug, danke!
Schau ich mir gleich mal an!

EDIT:
geht anscheinend nicht zusammen:
click
 
Den EIZO den Du hast, läßt sich nicht Hardware kalibrieren.

Du mußt alles über die Software vom EIZO regeln.
 
Hey bug, danke!
Schau ich mir gleich mal an!

EDIT:
geht anscheinend nicht zusammen:
click

das ist die falsche Liste.

Du brauchst basiColor Display 4.

Guck.

also nur die Software für den Monitor.

EDITH:

derzeitiger HW Support

Hardware Support List basICColor display 4.1.11
===============================================
January 2009

Colorimeter:
- basICColor SQUID
- basICColor SQUID 2
- Colorvision Spyder 2
- Colorvision Spyder 3
- Monaco OPTIX XR
- X-Rite Eye-One display
- X-Rite Eye-One display 2
- X-Rite Eye-One display LT
- X-Rite DTP 94 USB

Spectralphotometer:
- X-Rite Eye-One Pro
- X-Rite Eye-One Monitor

Display Color Analyzer:
Konica Minolta Display Color Analyzer CA-210

Displays:
- Apple monitors*
- Eizo CG 18
- Eizo CG 19
- Eizo CG 21
- Eizo CG 210
- Eizo CE 210W
- Eizo CG 211
- Eizo CG 220
- Eizo CG 221
- Eizo CG 222W
- Eizo CE 240W
- Eizo CG 241W
- Eizo CG 301W
- NEC SpectraView 1980

---also wird das nichts mit deinem Huey Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Wir hatten das Eye One :)
 
hey

also ich habe einen EIZO S2231W und habe da auch schon echt voll die kreise bekommen!
gerade was angeht mit farbprofilen OS zu PS zu Internet!

ich lasse meinen Eizo im system als SRGB laufen, und habe mit im monitor über die "M" taste zwei einstellungen so angepasst.
Einmal Internet nutzer - so wie es auf einem Windows rechner aussieht ( 0 8 15)
und einmal wie ein Plotter arbeitet, hier ist der kontrastumfang viel größer.

ich habe es hiermit eingestellt (augenmaß, ich weiß ist nicht so gut aber besser als alles andere was ich mir gekauft habe)

Also ich habe an meinem Monitor die einstellung vorgenommen!

Siehst du alle zahlen von 1-8 ?
http://www.fc-prints.de/fileadmin/daten/einser.jpg
Wenn du die 1 schwach siehst (schwarz wie weiß) weißt du schon mal das dein monitor sehr gut den kontrast darstellt!

Jetzt kannst du davon ausgehen wenn du ein Bild bearbeitest das es für dich oky ist aber für 90% der internet nutzer zu hell eingestellt ist!
sowas sieht dann so aus:
http://www.nachtstyle.de/ausstellung/Shooting/Katrin_26_04_09/images/ANDY4312.jpg
Noch mal, wenn dein Monitor richtig eingestellt ist, also für z.b. den druck, ist die haut gleichmäßig und nicht überbelichtet.
Ist dein monitor auf Standart windows PC eingestellt sollte die Helligkeit an der Nase deutlich ausreißen.

es ist halt das problem, bei guten monitoren, das die einfach zu gut darstellen können. und wenn man dann mit der guten einstellung bilder bearbeitet für normale monitore, sieht das auf den Normalen monitoren für n ***** aus...

zum thema Farben und wiedergabe, da kannst echt noch bekloppter werden, weil allein wenn du ein anderes T-shirt an hast, was eine andere farbe hat kann das das schon beeinflussen (Reflextionen)
Aber wenn man sich da einmal n grünen zweig angelegt hat zum thema Farben dann ist es finde ich OKY. man muss nur ab und zu dann mal was anpassen.

Also du solltest dir erst mal gedanken machen auf was du deinen Monitor einstellen willst!
 
Die Software des Huey Pro ist ein wenig, err, suboptimal. Nur schon, weil bei vielen Monitoren incl. halt eben dieses Eizos der Kontrast gar nicht eingestellt werden kann – und am Gamma am Monitor zu drehen ist etwas kontraproduktiv, denn man will ja ein gewisses Ziel-Gamma erreichen. Gegebenenfalls regelt dann die Kalibrierungs-Software in der LUT nach, was Du am Monitor eingestellt hast. Keine gute Idee.

Wenn Du am Huey festhalten möchtest: Den Eizo in den Lieferzustand zurückversetzen, bei den ganzen Bildern wo Du von Auge was justieren sollst, einfach auf „weiter“ klicken und dann den Monitor mit dem Meßgerät profilieren lassen.

Persönlich würde ich Dir eher zu einem neuen Kolorimeter raten. Die Spyder 3 ist ein brauchbarer Einstieg und nicht sonderlich teuer (in der Pro-Version). Falls die Ansprüche steigen sollten, kann man sich immer noch basICColor display 4 dazukaufen. Sitzt das Geld etwas lockerer, wäre vielleicht ein DTP94 (Quato) angesagt – da liegt schon ordentliche Software mit bei.

Falls Du den Aufwand überhaupt betreiben möchtest. Auf welche Zielwerte wolltest Du denn kalibrieren / profilieren? Alle 2-4 Wochen neu ausmessen, oder einfach nur einmal, damit Du ein einigermaßen ordentliches Profil hast? In letztem Fall kannst Du Dich vielleicht im Bekanntenkreis nach Kolorimeter und Software umschauen.

Cheers,
-Sascha
 
Also vielen lieben Dank an euch alle für die Mühe und all die Antworten!

Ich hatte es vor einiger Zeit versucht, mit meinem Huey zu kalibrieren, war aber dann doch vom standard sRGB Modus überzeugt und hab das Kalibrieren gelassen.

Jetzt schau ich mal in der Uni, was wir da für Hardware zum Kalibrieren haben. Und sonst lass ichs einfach dabei. Ich hab keine Lust, da jetzt wieder viel Geld und Zeit reinzustecken...
 
Moin man,

wenn es Dir einfach um sRGB geht, dann kann ich Dich beruhigen – die „normalen“ Bildschirme von Eizo sind im sRGB-Modus schon sehr ausgeglichen. Man kann mit einem Kolorimeter und entsprechender Software zwar noch etwas genauer an sRGB rangehen, aber das Preset ist schon ganz ordentlich bis sogar gut. (Die Nicht-WCG-Eizos werden ab Werk in Hardware recht gut auf sRGB kalibriert.)

Klingt für mich so, als könntest Du Dich einfach zurücklehnen und freuen. :)

Cheers,
-Sascha
 
Wie ist das denn mit sRGB.
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, sind die Plotter bei uns in der Uni auf adobeRGB kalibriert. Was bedeutet das denn dann mit dem Arbeiten in sRGB?
Mir kommts ja nicht auf die 100%ige Farbechtheit beim Druck an. Aber wenn am Ende der Druck rausgeht, sollte man es schon noch erkennen können. ;)
 
Wie ist das denn mit sRGB.
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, sind die Plotter bei uns in der Uni auf adobeRGB kalibriert. Was bedeutet das denn dann mit dem Arbeiten in sRGB?
Mir kommts ja nicht auf die 100%ige Farbechtheit beim Druck an. Aber wenn am Ende der Druck rausgeht, sollte man es schon noch erkennen können. ;)

also wenn es plotter sind die nicht gerade der letzte schrott sind dann sind die doch nie im leben RGB sonder eher "CMYK" oder "CMYK LM LC"

die wenn die auf ADOBE RGB eingestellt sind bringen sie aber nicht volle leistung...
 
Äh sorry. Da hab ich jetzt echt Blödsinn geschrieben.
Also die Plotter sind schon CMYK. Nur ist mir aufgefallen, dass vorm Drucken das Farbprofil der Bilddatei auf adobeRGB gestellt wird.
 
Das Ding ist eben nur Software kalibrierbar. Soweit ich weiß sind das alle Sxxxx Monitore, die "guten" haben ein CG in der Bezeichnung. Die sind dann Hardware kalibrierbar, da kann man auch alles einstellen.

Hatte auch mal so ein Teil zum einmessen zu Hause. Bin optimistisch im "Advanced Modus" gestartet, bin dann aber nach wenigen Schritten rüde in den Normalmodus verfrachtet worden :confused:.

Mach dir nix draus.
 
Zurück
Oben Unten