Eizo an Mac

Radubowski

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi,
also ich habe dieses Forum von einem Bekannten empfohlen bekommen.
Ich bin Windows Nutzer und will langsam auf Mac umsteigen (wegen dem Vista). Im Sommer würde ich mir erst ein Macbook holen und wenn dann mein Rechner veraltet ist, ein Macpro.
Ich will mir nun noch einen neuen Monitor holen, einen Eizo 21 oder 24 zoll.
Gibt es mit denen irgentwelche Probleme in bezug auf nutzung am Macbook oder an Macpro?

Gibt es irgentwas, was ein typischer Windowsuser vergisst, bzgl. des umstieges? Wie lange habt ihr gebraucht und war es schwer?
ist es problematisch beide Systeme nebeneinander zu bedienen, ich kann leider nicht ganz auf Windows verzichten. (ich meine an zwei getrennten rechnern)
Danke und Gruß
Radomir
 
Radubowski schrieb:
Gibt es irgentwas, was ein typischer Windowsuser vergisst, bzgl. des umstieges? Wie lange habt ihr gebraucht und war es schwer?
ist es problematisch beide Systeme nebeneinander zu bedienen, ich kann leider nicht ganz auf Windows verzichten. (ich meine an zwei getrennten rechnern)

Ich kann Dir die ersten Threads im Einsteigerforum wärmstens empfehlen:

Da wird vieles beantwortet..

zB. die hier:
https://www.macuser.de/threads/switcher-faq-bitte-lesen.71598/
https://www.macuser.de/threads/faq-umsteiger-welche-programme-gibt-es-fuer-mac-os-x.48334/

Gruß
jo
 
Radubowski schrieb:
Ich will mir nun noch einen neuen Monitor holen, einen Eizo 21 oder 24 zoll.
Gibt es mit denen irgentwelche Probleme in bezug auf nutzung am Macbook oder an Macpro?


Modi "Erweiterter Schreibtisch" und "Bildschirme synchronisieren": gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Bildschirm und bis zu 1920 x 1200 Pixel auf einem externen Bildschirm, beide mit Millionen von Farben

DVI-Ausgang mit Mini-DVI-auf-DVI-Adapter (separat erhältlich)
VGA-Ausgang mit Mini-DVI-auf-VGA-Adapter (separat erhältlich)
Composite- und S-Video-Ausgang mit Mini-DVI-auf-Video-Adapter (separat erhältlich)

Von der Apple-Seite..

Dh. Du benötigst einen Mini-DVI-auf-DVI-Adapter..

Der 24" Eizo (S2411W) hat 1920x1200, sollte somit funktionieren. Generell ist ein Eizo ein gute Wahl, schneidet bei Tests immer hervorragend ab und hat eine lange Garantiezeit..


Gruß
jo
 
bin mit der Kombination CG21 und MBP 17" bestens zufrieden.
 
also brauche ich nur den Adapter?

wie sieht es denn aus am Macbook, kann man da sinnvoll nen 21-24'' monitor anschließen?

Wie ist es mit Externen Festplatten, habe hier viele USB 2.0 Platten a 250GB stehen, mit Photos, kann man die problemlos an den Mac anschließen oder kanns da probleme geben?
 
Kannst du problemlos anschließen, warum auch nicht? ;)
 
Radubowski schrieb:
Wie ist es mit Externen Festplatten, habe hier viele USB 2.0 Platten a 250GB stehen, mit Photos, kann man die problemlos an den Mac anschließen oder kanns da probleme geben?
Klar kannst du die problemlos anschließen. Das einzige was du bedenke solltest, ist, dass der Mac von NTFS nur lesen kann. Wenn beide Systeme unbeschränkten zugriff haben sollen, musst du die Platten entweder auf FAT32 formatieren oder auf dem PC Macdrive installieren, wenn die Platten HFS formatiert werden sollen.
 
Was ich noch bedenken würde ist, dass das macBook ja nun keine "über Graka" hat...hat einer erfahrungen in wie fern die Leistung abnimmt wenn man da jetzt einen 24" monitor anschließt???Würde mich persönlich interessieren, aber an sich müsste dein vorhaben ohne weiteres durchsetzbar sein! Dann viel Spaß mit deinem Mac!!!

mfg
 
also bei mir ist alles NTFS, das sollte dann problemlos funktionieren?

was kostet mich denn etwa die software bei Mac, was brauche ich da auf jeden fall?
Ich denke da an Photoshop CS3 den brauche ich auf jeden fall, dann ein office, ein programm, dass dem Totalcommander ähnelt (ist so aufgebraut, 2 spalten bei denen ich auf alle daten zugriff habe und belibig hin und her kopieren kann, Zippen entpacken etc.), ein gutes Mediaprog für Filme und Musik,(ist die vollversion von Itunes umsonst?) sowie einen ordentlichen Browser, ein Programm like Powerpoint und noch nen Virenscanner (funzt antivir gut am Mac?)
Welche programme empfielt ihr? Schüler/Studentennachweis ist kein prob
was kosten mich die programme?
 
Radubowski schrieb:
also bei mir ist alles NTFS, das sollte dann problemlos funktionieren?

Wenn Du die Platten nur lesen willst, ja!
Ansonsten solltest Du speziell Post #7 nochmal lesen..

Was die Programme angeht:


und die gepinnten Posts in Einsteigerforum bieten sich für so Grundlegendes an

Gruß
jo
 
_JoAs schrieb:
Wenn Du die Platten nur lesen willst, ja!
Ansonsten solltest Du speziell Post #7 nochmal lesen..


gibt es irgenteine möglichkeit meine Festplatten ohne formatieren ordentlich am Mac zu verwenden?
 
Wenn sie NTFS formatiert sind – nein.
 
the odD one schrieb:
Wenn sie NTFS formatiert sind – nein.

na toll, wie bekomm ich den kram dan Macfähig?

kann ich mir einfach nochmal sagen wir ein 0,5TB platte kaufen, die formatieren, so wie es der Mac will und dann die daten einer NTFS platte draufziehen, anschließend die NTFS-Platte formatieren so wie es mac os will und dann von der einen Platte zurück auf die andere Platte ziehen? geht das?
kann ich in den NTFS formatierten platten einzelne Patitionen formatieren, oder muss ich beim mac os die ganze platte samt patitionen ausradieren?
 
Radubowski schrieb:

kann ich mir einfach nochmal sagen wir ein 0,5TB platte kaufen, die formatieren, so wie es der Mac will und dann die daten einer NTFS platte draufziehen, anschließend die NTFS-Platte formatieren so wie es mac os will und dann von der einen Platte zurück auf die andere Platte ziehen? geht das?
Ja, das müsste so gehen. Tip von mir: Kauf dir Platten mit FW Anschluss. Der ist merklich schneller (Erfahrungswert meinerseits an einem MacPro).

Oder kauf dir gleich den MP und füll den mit Paltten an (derzeit sind 3 TB möglich) ;)

ww
 
Wildwater schrieb:
Oder kauf dir gleich den MP und füll den mit Paltten an (derzeit sind 3 TB möglich) ;)

bringt mir nix, da ich mit aktuell 3 Laptops und einem Rechner arbeite, und auf meine daten zugreifen will, außerdem habe ich nen aktuellen Rechner, brauche erstmal nen neuen Notebook ;)
 
Radubowski schrieb:
also bei mir ist alles NTFS, das sollte dann problemlos funktionieren?

was kostet mich denn etwa die software bei Mac, was brauche ich da auf jeden fall?
Ich denke da an Photoshop CS3 den brauche ich auf jeden fall,
cs2 gibt es fuer schueler fuer 150, duerfte bei der 3 wohl nicht gross anders sein.
ms office gibts, apple bietet das guenstigere iwork an
ein programm, dass dem Totalcommander ähnelt (ist so aufgebraut, 2 spalten bei denen ich auf alle daten zugriff habe und belibig hin und her kopieren kann, Zippen entpacken etc.),
nbicht sicher, guck dir mal pathfinder an
ein gutes Mediaprog für Filme und Musik,(ist die vollversion von Itunes umsonst?)
jep, sogar am pc :) fuer die bildverwaltung gibts iphoto, auch dabei
sowie einen ordentlichen Browser,
safari, ff - kostenlos
ein Programm like Powerpoint
entweder ms office oder keynote
und noch nen Virenscanner (funzt antivir gut am Mac?)
tut mir sehr leid... antivir funktioniert auf dem mac nicht. die dateien, nach denen es sucht, aber auch nicht. daher nicht so schlimm. wenn du dateien auf windows-viren checken willst: clam xav
Welche programme empfielt ihr? Schüler/Studentennachweis ist kein prob
was kosten mich die programme?
 
Radubowski schrieb:
Ich will mir nun noch einen neuen Monitor holen, einen Eizo 21 oder 24 zoll.
Gibt es mit denen irgentwelche Probleme in bezug auf nutzung am Macbook oder an Macpro?

Nö, Eizo läuft einwandfrei. Bist du der Radubowski aus dem dforum?
 
Radubowski schrieb:
gibt es irgenteine möglichkeit meine Festplatten ohne formatieren ordentlich am Mac zu verwenden?
Ich hab es selbst noch nicht probiert, aber es gibt eine Möglichkeit: MacFuse. Außerdem gibt es nicht wenige Gerüchte, dass NTFS von MacOS 10.5 (Leopard) voll unterstützt werden wird. Da du ohnehin erst im Sommer switchen möchtest sollte es da also auch kein Problem geben.
the odD one schrieb:
Wenn sie NTFS formatiert sind – nein.
Verunsicher den Jungen doch nicht so mit deinem Halbwissen ;)

Erik
 
cava schrieb:
Bist du der Radubowski aus dem dforum?

Radubowski aus dforum dslr-forum und vermutlich jedem anderen forum, das du findest in dem es einen Radubowski gibt ;)
 
MacErik schrieb:
Verunsicher den Jungen doch nicht so mit deinem Halbwissen ;)
Tät mir nie nicht einfallen… :D

Ne jetzt im Ernst, hat MS etwa endlich mal NTFS offen gelegt, oder haben es die Rebellen mit dem guten alten Reverse Engineering geschafft?
 
Zurück
Oben Unten