einzelne Zeichen tauschen

Diskutiere mit über: einzelne Zeichen tauschen im Web-Programmierung Forum

  1. ThaHammer

    ThaHammer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    01.06.2004
    So, war heute fleisig. Habe mir was nettes ausgedacht für den Shop meiner Schwester. Die hat auf der 2ten Seite ne MARQUEE Lauzeile, der Quelltext steht in einer txt Datei. Es ist immer lstig das Ding zu ändern, vorallem weil es immer an mir hängen bleibt! :D

    Also habe ich ein kleines Skript gebastelt, das den Inhalt der txt Datei ausliest, den anfang der MARQUEE Zeile sucht und das Ende. Dann kann ich den Teil mit dem text einfach auslesen. In einem Formular gibt es ein großes textfeld zum eingeben, darunter nur einen Ändern Button.
    Ich kann den text ändern, abspeichern usw. Das alles funzt super.

    Nur ein Problem ist noch da, wenn ä,ü oder ö´s drin sind, stimmt nichts mehr! Ist ja auch klar, es sollte ja dann auch ä usw. heißen!
    Ich habe zwar schon etwas mit den Strings rumgespielt, aber irgendwie schaffe ich es nicht das php aus einem ä - Zeichen ein &auml, macht.

    Hat jemand eine Idee wie ich das am besten mache?
    Am Besten wäre doch Zeichenweise auslesen, überprüfen und den String wieder zusammen setzten.
     
  2. simusch

    simusch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    186
    Registriert seit:
    27.09.2004
    und vor dem öffnen und vor dem abspeichern jeweils

    PHP:
    $str eregi_replace('ä','ä',$str);
    und umgekehrt?
     
  3. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.037
    Zustimmungen:
    1.314
    Registriert seit:
    13.09.2004
  4. ThaHammer

    ThaHammer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    01.06.2004
    Ich habe zwei Bücher, 4 manuals hier! Beim suchen nach Problemlösungen wird man trotzdem recht schnell alt! Da mußte nur schauen wieviel Postings ich hier schon laufen habe! :(

    Das mit marquee weiß ich schon, ist aber die einfachste Möglichkeit gewesen! :)
     
  5. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.037
    Zustimmungen:
    1.314
    Registriert seit:
    13.09.2004
    Meist sind die Originalmanuals unter www.php.net/manul/de wirklich die Besten! Thematisch sortiert. Willst Du nen String manipuliern, dann schau halt auch dort, willst Du ne Datei laden auch beschrieben,...
    Zu komplexeren Geschichten gibt's Beispiele, nützliche Userkommentare. Es gibt nichts Besseres. Ich weise nicht umsonst immer darauf hin! Ich nutze seit über 5 Jahren fast ausschließlich diese Doku! Mehr braucht man für PHP echt nicht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2005
  6. ThaHammer

    ThaHammer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    01.06.2004
    PHP:
    $wert htmlentities($wert);
    So funktioniert das einwandfrei!

    Jetzt taucht aber noch ein kleines Problem auf. Wenn die Texte unterschiedlich lang sind, bleiben immer Reste vom alten text in der Datei erhalten.
    Mit Datei löschen und dann einfach neu schreiben habe ich noch kleine Probleme.
    Aber gibt es da nicht einen besseren Weg?
     
  7. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.037
    Zustimmungen:
    1.314
    Registriert seit:
    13.09.2004
  8. ThaHammer

    ThaHammer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    01.06.2004
    Danke Wegus!

    ja, ich habe mich etwas durchgelesen, aber das half mir nicht so wirklich weiter. Hatte dauern eine leere Datei!
    Bis mir was einfiel was ich einmal bei C++ gelernt hatte.
    Erst Datei auslesen, dann schließen und dann erst so öffnen wie Du geschrieben hast. Das hat den Vorteil das man den Inhalt vorher noch lesen konnte! :D
     
  9. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.037
    Zustimmungen:
    1.314
    Registriert seit:
    13.09.2004
    Hihi, ja shit happens :D Naja, jetzt hast Du es ja gefunden!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - einzelne Zeichen tauschen Forum Datum
Videos per Mouseover tauschen Web-Programmierung 26.01.2011
php Zeichen Web-Programmierung 31.01.2007
Einzelne iframes aktualisieren? Web-Programmierung 08.07.2006
Problem beim Ersetzen von Zeichen mit php Web-Programmierung 21.07.2005

Diese Seite empfehlen