einzelne seiten aus indesign-dokument drucken

dtp-fee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
189
Reaktionspunkte
5
hallo,

ich habe eine frage, die mir fast ein bißchen unangenehm ist, das es dafür sicher eine ganz simple erklärung geben wird :rolleyes:

wie kann ich aus einem mehrseitigen indesign dokument einzelne seiten mitendrin ausdrücken?

im druckmenü steht bei mir standartmäßig "1-Abs1:11" und egal, was ich einstelle, (z.b. "2-3", wie ich es von quark kenne) ich bekomme immer nur die meldung:

"Bei einer oder mehreren der angegebenen Seiten handelt es sich nicht um gültige Seitennamen."
 
Hallo, dtp-fee,

mit welchem Druckertreiber arbeitest Du?
Bei GIMP kannst Du „Drucker…” anwählen und
im neuen PopUp die zu druckende Seite (von… bis…)
definieren. Oder im Druckermenü in „Bereich” entsprechende
Seite angeben.

habe ich mcih verständlich ausgedrückt?

Gruss Jürgen
 
"Bei einer oder mehreren der angegebenen Seiten handelt es sich nicht um gültige Seitennamen."

Wenn diese Meldung kommt, sind die Seiten nicht richtig angeben.
Z.B. 1,Abs1:9,Abs1:11,Abs1:17 oder 1,Abs1:9,Abs1:10-Abs1:17 oder eben eine einzelne Seite bei Bereich angeben. Wenn man nicht genau weiss wie die Seite genau nummeriert ist, auf die Seite im Dokument gehen und unten links im Dok ist ein kleines Fenster wo das angezeigt wird. Man kann im übrigen auch von dort Seiten ansteuern.
 
hallo jürgen,

mit einem minolta farblaser und einem kyocera s/w laser.
drucker sind natürlich im popup-menü eingestellt.
mit "bereich" bekomme ich die selbe fehlermeldung.

was meinst du mit "GIMP"?
 
GIMP + GUPS sind universelle Druckertreiber in OSX.
Mit diesen benötigst Du die druckereigenen
Treiber nicht mehr. Setzt voraus, dass bei der
Systeminstallation X11 mit installiert wurde.

Habe ich mcih verständlich ausgedrückt?

Gruss Jürgen

Danke Dr. NoPlan,
diese Printinformationen kannte ich nur aus X-Press und das
ist verdammt lange her.
 
hallo dr. noplan,

danke, so gehts, mit den absätzen.
das hätte ich aber nun auch wieder nicht gedacht, dass das so umständlich ist.
da wäre ich nie drauf gekommen.


hallo jürgen, aha! ja, danke, du hast dich verständlich ausgedrückt.
 
dtp-fee schrieb:
wie kann ich aus einem mehrseitigen indesign dokument einzelne seiten mitendrin ausdrücken?
du könntest es aus indesign als pdf exportieren und mit vorschau die passenden seiten drucken... ;) (nicht zu empfehlen bei sehr großen Dokumenten und häufigem Drucken :D )
 
ybasket schrieb:
du könntest es aus indesign als pdf exportieren und mit vorschau die passenden seiten drucken... ;) (nicht zu empfehlen bei sehr großen Dokumenten und häufigem Drucken :D )

so habe ich mir ja auch bisher beholfen. ist aber auch keine dauerlösung.
aber ich weiss ja jetzt, wie es geht. ;)
 
Was ich ergänzen muss, Du hast in diesem Dokument eine Abschnittsnummerierung
festgelegt. D.h. die erste Seite mit der Paginierung fängt auf Seite X im Dokument an, dann muss man
beim ausdrucken einzelner Seiten es so machen, wie es bereits gesagt habe.

Hat man das nicht, dann geht das natürlich nach der fortlaufenden Seitenzahl.
 
Hallo, InDesign hat eine etwas eigenartige Methode um Einzelseiten zu drucken..

Man muss ein + vor die Seitenzahl stellen, also +11 für die Seite 11.

Mehr dazu steht in der InDesign Hilfe, dort gibt es eine Seite auf der die ganzen Eingaben zum Drucken behandelt werden..

Man schaue hier:

ID.tiff
 
hallo avalon,

das habe ich in der hilfe nicht gefunden. :cool:

danke, ihr habt mir sehr geholfen! das erleichtert den arbeitsaltag mit indesign doch sehr! :)
 
dtp-fee schrieb:
hallo avalon,

das habe ich in der hilfe nicht gefunden. :cool:

danke, ihr habt mir sehr geholfen! das erleichtert den arbeitsaltag mit indesign doch sehr! :)

Schön das ich dir helfen konnte...
 
Zurück
Oben Unten