Einzelne Programmfenster in (cmd <) schließen ohne sie auszuwählen

A

amk1208

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

ich frage mich das, seit ich einen Mac (Yosemite) habe:
Kann man in dieser tollen Ansicht "alle offenen Programmfenster anzeigen" --> "cmd + <", einzelne Programmfenster schließen, ohne sie anklicken zu müssen?
Bspw. habe ich fünf Programmfenster eines Programms offen, will aber nur eines behalten. Muss ich dann tatsächlich alle vier unerwünschten Programmfenster einzeln anklicken und dann schließen?
Oder gibt's da nen Trick mit dem ich nur auf das zu schließende Programmfenster zeige und dann 'ne Tastenkombi drücke, mit der ich's sofort schließen kann oder es wegschiebe oder so?

Cheers
 
Bei mehreren geöffneten Dokumenten in Pages oder Fenstern in Safari funktioniert das bei mir so:

1. Das offen zu haltende Fenster oder Dokument in das Dock mittels Doppeltap in das Dock ablegen.

2. Mit gedrückter alt-Taste auf ein verbleibendes Fenster oder Dokument oben links auf den roten Kreis klicken. Es werden alle geöffneten Fenster oder Dokumente geschlossen.

3. Aus dem Dock das zu betrachtende oder bearbeitende Fenster oder Dokument wieder hoch holen. Bzw. mit einem Vier-Finger-Wisch nach unten auf dem Trackpad das hinter dem Programm liegende Fenster oder Dokument wieder anklicken und es kommt wieder in den Vordergrund.

Ob das schneller geht als jedes einzelne Fenster oder Dokument per cmd / w zu schließen ist eine andere Frage. (Das kommt wohl auf die Menge der Fenster/Dokumente an.) Wenn man sich einen gewissen Workflow angewöhnt hat, kann das etwas dauern bis man sich umgestellt hat oder umzustellen versucht.
 
Bei mir kann ich innerhalb eines Programmes mit cmd< oder cmd> zwischen den Fenstern wechseln. Mit dem und cmd w sollte es eigentlich rasend schnell gehen.
 
Zurück
Oben Unten