Einzelne Ordner mit Passwort schützen?

I

ibook g4

Hallo,
da ich einige ordner (uni, bilder, filme ;-) nicht jedem zugänglich machen möchte, würde ich diese gerne durch ein passwort schützen.

da gibt es doch bestimmt eine möglichkeit unter 10.4 oder?
 
Du kannst mit dem Festplattendienstprogramm ein verschlüsseltes Image anlegen. Hierzu gibbed aussagekräftige Threads hier... Ansonsten einfach nur ein Passwortschutz vor das Verzeichnis geht mein ich mit Boardmitteln nicht...
 
Rakor schrieb:
Ansonsten einfach nur ein Passwortschutz vor das Verzeichnis geht mein ich mit Boardmitteln nicht...
Und das finde ich echt traurig :rolleyes:
 
Probier mal "Hide Me".
 
relativ nutzlos das Programm wenn man PathFinder am Laufen hat...dieser zeigt die versteckten Ordner ganz ungeniert an ;)
 
Dann bleibt eigentlich - zwecks dem Komfort - nur noch DropDMG.
==> http://c-command.com/dropdmg/
"DropDMG lets you create encrypted, writable disk images that protect a select group of files or folders, while still letting you access and modify them (after entering your passphrase, of course)."

Jedenfalls bequemer als der Umweg über das Festplattenprogramm. Zudem bietet das Programm noch andere nette Features per DragnDrop.

Oder einen extra Benutzer für diese Sachen anlegen/nutzen und Zugriffsrechte der ev. anderen Administratoren entfernen.

Muß mich jetzt aber auch wundern, daß es sowas (außer für Images) nicht gibt. Hm.

---
Edit:
Oder PGP Desktop. Gibts auch für den Mac.
==> http://www.pgp.com/downloads/desktoptrial.html
Aber der verschlüsselt gleich die ganze Platte ... für Paranoiker :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich nur anschließen:

Wirklich sehr traurig das Ganze :-(
 
Hallo!

Ich verstehe das Problem nicht... Der Ordner liegt doch bestimmt in Deinem User-Verzeichnis und dann kann man auch nur mit deinem Login und Passwort daruaf zugreifen. Oder wer kann da noch drauf zugreifen?
 
Hm die Frage hab ich mir auch gestellt, denn eigentlich wird alles über due Nutzerrechteverwaltung geregelt???
Wenn du dein Account natürlich brach liegen lässt, kann OSX nichts dafür
 
Lofgard:
Andere User können auf einen vom betreffenden User angelegten Pfad nur zugreifen, wenn Du diesen unter "Information" für die betreffenden User freigibst.

Ich weiß garnicht, was ihr habt:
Ich hab einfach einen Gastzugang angelegt. Hier habe ich Rechte für bestimmte Ordner und Programme vergeben. Alles andere ist nicht verfügbar. Wenn ich also nicht selber dransitze, gibts also nur den GAST. Dann kann nichts passieren...

Kermet
 
LameSecure

LameSecure

Man kann nen einzelnen Ordner per Passwort schützen...
den Ordner sieht man zwar, allerdings ist der zugriff ohne passwort unmöglich...

bei versiontracker ist der link wohl tot, deshalb hier n hinweis...

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=999113#post999113

hier eine downloadmöglichkeit, welche in dem Forum angegeben ist:


*quez
 
Also sone kollektive Klug***erei mit dem Homeverzeichnis steht doch gar nicht zur Debatte. Möglicherweise möchte man auch Dateien außerhalb des Homeverzeichnisses schützen, beispielsweise auf nem Uni-Server.


Es gibt einige Verschlüsselungsprogramme, sucht mal mit dem Begriff „encrypt“ bei Versiontracker.

Seltsamerweise gibts für die hervorragende Software „cypher“ (freeware, 180 kb) auch nur noch dead links bei VT, ob das wohl was zu bedeuten hat?
 
Wo ist das Problem, ein verschlüsseltes Image anzulegen? Ich komm nicht so ganz dahinter. Es gibt kein OS, welches Dir einen Ordner verschlüsselt, der ausserhalb Deines FS liegt. Ein verschlüsseltes Image anzulegen ist doch der eleganteste Weg. Zumal sich das Image wie ein Order verhält.
Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.
Sicher, es wäre toll, wenn man einen Kontextmenü eintrag hätte, der einen Ordner in ein verschlüsseltes Image umwandelt, aber vielleicht bemüht sich ja mal jemand, der Scripten kann...
 
Kennt denn einer ein Programm das es einem erlaubt über das Kontextmenü einen Ordner oder eine Datei zu schützen. ?
 
gpg tools funktionieren als Droplet

Ja tschuldigung, den Hinweis mit der Uni habe ich übersehen und rethorische Fragen werde ich in Zukunft als solche Kennzeichnen.

Die GPG-Tools funktionieren zwar nicht als Kontextmenue (oder doch) aber als Droplet. Die bieten sich doch an.
 
Kennt denn einer ein Programm das es einem erlaubt über das Kontextmenü einen Ordner oder eine Datei zu schützen. ?

Das würde ich nämlich auch benötigen, außer es funktioniert mittlerweile mit 10.6.4 Snow Leopard.
 
Zurück
Oben Unten