Einzelne Excel-Zellen sperren

Der_Jan

Der_Jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
712
Reaktionspunkte
30
Moin,
ich möchte in einem Excel-Blatt einzelne Zellen sperren, so daß der User Einträge in den dafür vorgesehenen Zellen eintragen, den Rest aber nicht verändern kann. Irgendwie schaffe ich es nur, das gesamte Blatt zu sperren, wo der Benutzer halt nichts eintragen kann.

Jemand einen Tipp, wie ich das realisieren kann?

Danke & Gruß
Der Jan
 
Hola!

Du musst die Zellen die "offen" bleiben sollen auswählen, dann Format -> Zelle -> Reiter "Schutz", hier den Haken für gesperrt raus. Danach das Blatt schützen.

Jetzt ist alles geschützt, bis auf die besagten Zellen.
 
Funktioniert! Danke!

Und gleich noch eine Frage: Ich möchte diese Funktion (Letztes Speicherdatum) in mein Excel-Blatt integrieren. Hast du eine Idee, wie ich das anstelle?

Danke & Gruß
Der Jan
 
Hola!

So wie es da steht musst du immer eine Makro dafür starten.
So geht es automatisch beim speichern (aber auch via Makro - muss also aktiviert sein!)

Code:
Private Sub Workbook_BeforeSave _
  (ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
  Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Value = _
    Format(Date, "dd.mm.yyyy")
End Sub

Dieses Makro muss du in der "Diese Arbeitsmappe" eintragen.
 
Ach so ... Tabelle1 musst du natürlich durch den Namen in deinem Reiter ersetzen und A1 ist halt die Zelle wo der Wert hin soll.
 
Hey Freeeeek,
du hast Dich verlesen... er möchte lediglich das letzte Speicherdatum in A1 ausgewiesen haben. ;)

Sub Gespeichert_am_um()
Range("A1") = ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(12).Value
End Sub

Dazu muss der VBA Editor gestartet und diese Zeilen dann bei VBA-Projekt-"Diese Arbeitsmappe" reikopiert werden.
Dann steht es im Menü Extras-Makros zur Verfügung.
Zelle A1 wird dann natürlich immer überschrieben... ;)
HTH
 
Hola Jabba!

Naja, denke das Ziel ist das selbe - also wenn er das mit dem Makro der Website (oder eben deinem) macht, dann muss ich das jedes mal von Hand starten wenn die Mappe geöffnet wird. und auch wenn man es automatisiert (beim aufrufen der Arbeitsmappe ausführen oder so!) bringt es doch das selbe Ergebnis :-D
Bei meiner "Version" wird automatisch beim speichern schon der Wert geschrieben, ohne was von Hand zu starten und steht beim nächsten öffnen (dann wann es wohl interessant ist) schon zu Verfügung und muss nicht noch ausgelesen werden.
 
Zurück
Oben Unten