Einzelne Dateien aus Papierkorb löschen

L

Limette1991

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Nachdem mir hier mit meinem ersten Problem gleich so schnell geholfen wurde, stell ich mal noch ein zweites:

Ich möchte aus meinem Papierkorb gerne nur einzelne Dateien ganz löschen, das einzige, was ich jedoch machen kann, ist den gesamten Papierkorb zu entleeren.

Eine Freundin von mit hat sich ca. einen Monat vor mir auch ein macbook gekauft, und bei ihr ist es so eingestellt, dass man eine Datei im Papierkorb auswählen kann, und oben ein Button ist, mit dem man nur diese eine Datei ganz löscht. Sie weiß allerdings nichtmehr, ob das schon immer so war, oder ob sie was verstellt hat.

Kann man das irgendwie umstellen?

Vielen Dank und liebe Grüße, Limette1991
 
Versuche es mal mit
"cmd" + "entfernen"
Klappt komischer weise bei mir nicht mit allen Dateien
 
@Skrabal
Das legt die Datei an ihren Ursprung zurück !
Deshalb verschwindet die aus dem Papierkorb ;-)


@Limette.
Und bei Deiner Freundin passiert bestimmt das selbe ;-)
Man kann nämlich über "Symbolleiste anpassen" sich einen löschen Knopf dahin legen.
Wenn man dann die Datei auswählt im Papierkorb und den Knopf drückt....
Du ahnst es schon, ist sie wieder da wo sie herkommt und aus dem Papierkorb verschwunden.

Testet es doch mal mit einer auf dem Desktop, dann seht ihr es direkt.

In der Hardcopy seht ihr meinen Papierkorb mit dem kurzfristig eingebauten Knopf.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-04-14 um 22.26.29.jpg
    Bildschirmfoto 2010-04-14 um 22.26.29.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 1.216
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte aus meinem Papierkorb gerne nur einzelne Dateien ganz löschen, das einzige, was ich jedoch machen kann, ist den gesamten Papierkorb zu entleeren.
Der Papierkorb ist keine „Ablage“ für Dateien die man nicht löschen will. Es gibt nur die Möglichkeit den gesamten Papierkorb zu entleeren.

Dieses Prinzip sorgt für Ordnung und Datensicherheit.

PS: Backup machen – Time Machine – ist zudem sehr zu empfehlen! Dann geht das Löschen gleich viel leichter von der Hand.
 
Wenn man wirklich mal ausnahmsweise in einer Situation sein sollte, daß man eine einzelne Datei auf jeden Fall gleich von der Platte haben möchte (z.B. weil sie sehr groß ist und man Platz braucht), beim Rest aber noch zögert, dann halt den Rest in einen Ordner auf dem Schreibtisch schieben. Und dann den Papierkorb löschen.
Aber der Papierkorb ist keine Zwischenablage, es ist eigentlich nur eine Sicherheitsfunktion, damit man nicht versehentlich mit einem einzelnen falschen Klick was löscht. Am Sinnvollsten fände ich, wenn er unmittelbar nach dem nächsten Backup (also i.A. jede Stunde) automatisch geleert würde).
Für "Mal schauen, ob das demnächst weg kann" sollte man sich lieber einen eigenen Ordner anlegen.
 
Ok, danke für eure Meinungen :)

@ Man Drake: Ich werd ihr mal sagen, was da wirklich passiert. Das ist aber auch verwirrend. Bei "löschen" denkt man ja nicht gerade an "Ich hab's mir anders überlegt und möchte die Datei behalten" :D
 
Wenn Dir diese Funktion sehr wichtig ist, dann hätte ich hier vielleicht die Lösung für Dich:


Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten