Einzelne Blätter aus Numbers versenden

xxxmaddogxxx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und benötige etwas Hilfe bei Numbers. Ich nutze ein iPad Air 2.

Folgendes Problem:

Numbers Tabelle mit 53 Blätter

1. Blatt werden alle grundlegenden Werte die für alle gelten Eingegeben und mit allen Blättern verknüpft.
Auf den Folgeblätter werden die einzelnen Positionen die jeder Nutzer davon beansprucht hat eingegeben und somit der Anteil jedes Nutzers berechnet.
Es handelt sich dementsprechend um 52 Nutzer wo jeder seine eigene Abrechnung erhält.
Nun mein Problem:
Ich versuche schon eine Weile krampfhaft o_Ojedem Nutzer direkt aus der Tabelle seine Abrechnung als PDF zukommen zu lassen. Es wird aber immer die komplette Tabelle versendet anstatt der einzelnen Blätter. :confused:
Was mache ich verkehrt oder ist die Funktion generell nicht möglich?

Ich danke schonmal artig für die mir hoffentlich angedeihende Hilfe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Hallo, habe es mal versucht, mit dem iPad geht es nicht mit einzelnen Blättern, eventuell über die Drucker Funktion (Air Print) vom iPad, habe aber keinen zum Testen..
.. super funktioniert es am iMac oder Mac Book, über die Druckfunktion, Tabellenblatt auswählen, als PDF versenden..
Gruß
 
Danke für die Hilfe. AirPrint funktioniert auch nur alles zusammen. Dann werd ich wohl mal nen Mac beanspruchen.

:)
 
Mit der macOS Version geht es wohl auch nicht, dort könnte man sich aber einen entsprechenden Workflow mit Automator erstellen.
 
Bei der iOS Version von Numbers unter iOS 10 ist es machbar, wenn auch nicht als direkter Menüpunkt.

-Drucken

Option 1:
- Zahnrad -> "Nur diese Blatt drucken" muss aktiviert sein.
- entsprechendes Blatt auswählen
- Drucken

Option 2 mit mehr Möglichkeiten:
- Drucken
Über "Bereich" die entsprechenden Seiten definieren, da ist es dann auch möglich z.B. mehrere Seiten als PDF zu drucken.
Beispiel: Bereich Seite 2-5 definieren, langer Druck auf Miniaturansicht von Seite 3- > Seite 3 überspringen wählt Seite 2,4,5 aus. Ebenso wäre möglich Seite 1 anzuwählen und durch langen Druck zusätzlich noch z.B. Seite 51 auszuwählen.

Im Dialogfeld nun auf der in Miniaturansicht angezeigten Seite ein eine Zoom Geste machen/ Finger auseinanderziehen
Auf der Neuen Seite das Share Menü oben rechts anklicken und Versand per Mail o.ä. auswählen.

P.S. Das Thema hätte besser zu iOS gepasst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und tamuli
Option 2 mit mehr Möglichkeiten:
- Drucken
Über "Bereich" die entsprechenden Seiten definieren, da ist es dann auch möglich z.B. mehrere Seiten als PDF zu drucken.
Beispiel: Bereich Seite 2-5 definieren, langer Druck auf Miniaturansicht von Seite 3- > Seite 3 überspringen wählt Seite 2,4,5 aus. Ebenso wäre möglich Seite 1 anzuwählen und durch langen Druck zusätzlich noch z.B. Seite 51 auszuwählen.

Im Dialogfeld nun auf der in Miniaturansicht angezeigten Seite ein eine Zoom Geste machen/ Finger auseinanderziehen
Auf der Neuen Seite das Share Menü oben rechts anklicken und Versand per Mail o.ä. auswählen.

P.S. Das Thema hätte besser zu iOS gepasst. ;)


Stimmt iOS wäre besser gewesen, hab ich wohl übersehen. Sry

Option 1 ist ja normal ausdrucken, das funzt ja auch. Aber ich will das ja nich alles drucken sondern gleich per Mail versenden drum komme ich jetzt

mal zu Deiner 2. Option

wie komme ich dahin? Also ich gehe auf Drucken, was meinst Du mit "Bereich"? In der Druckvorschau Miniaturansicht kann ich keine Seiten markieren. Meinst Du die einzelnen Seiten oder die Blätter die diese Seiten beinhalten? Aber egal wielange ich da auf die Seiten in den Blättern oder oben auf den Blattreiter drücke, ich kann dort nichts markieren. Ergo auch nicht überspringen oä.:kopfkratz:
 
@xxxmaddogxxx
Option 1 und 2 führen beide zu PDFs.

Ausgangspunkt ist die Seitenansicht(blauer Hintergrund)
Relevant um an eine PDF über das Drucken Menü zu kommen ist schlussendlich diese Geste (ohne 3D Touch ab 0:28):


Zu Option 2:
Dein Druckmenü müsste so aussehen und wird hier für iOS 9 erklärt (ist aber auch für iOS 10 ähnlich)
Die Option "Bereich" gibt es aber nicht wenn du die Option "Nur dieses Blatt drucken" aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh, DoroS, xxxmaddogxxx und eine weitere Person
@Kraddo
Aaah .. :drum: es funktioniert .. Supiiii vielen vielen Dank

Da muss man erstmal drauf kommen .. könnte man bestimmt noch etwas einfacher gestalten ..

naja im Alter is das eben nich so einfach :rotfl:

Vielen Dank für Deine Hilfe
 
Hätte man in der Tat einfacher gestalten können , aber dann hätte man ja auf den iPhones 3D Touch nicht einbinden können. :hehehe:
Ich bin ja schon glücklich, dass es die Funktion nun endlich überhaupt (für alle Geräte) gibt.
 
Zurück
Oben Unten